13 Ideen, um ein wenig Spaß und Unsinn in dein Home Office und Büro zu bringen

Vermisst du manchmal die lustigen Gespräche auf dem Flur oder das Leuchten in den Augen der Kolleg:innen, wenn du Ihnen einen Kaffee bringst?
Hier erhältst du einige Tricks und Ideen von Melanie, um aus dem Home-Office heraus ein Lächeln in die Gesichter deiner Kolleg:innen zu zaubern und den Übergang zurück ins Büro gut zu gestalten.

1. Findest du nicht auch, dass es noch mehr Emoticons geben könnte? Wenn du auf deinem Computer gleichzeitig die Windows-Taste und den Punkt drückst, findest du alles was dein ❤ begehrt.

2. Im Büro lässt du deine Kolleginnen und Kollegen wissen, ob du mal aufs Stilleörtchen musst oder einen ☕ Kaffee trinken möchtest. Wir sind der Meinung, dass du deine Kollegen weiterhin von Zeit zu Zeit über solche Dringlichkeiten informieren solltest. Schicke ihnen als wichtige Nachricht, was du gerade tust oder was du brauchst.

3. „Machen Sie keine Witze über Essen“, sagte bereits David Lean.
Das finden wir übrigens auch! Plane ein Team-Abendessen mit deinen Kollegen und bestelle die gleiche kulinarische Richtung. 🍕 Italienisch? 🍣Asiatisch oder 🍖 deftige deutsche Küche?
Der Forms-Bot kann dir bei der Koordination helfen.
Um einen Forms-Bot zu erstellen, musst du „@“ in einen Kanal schreiben und auf ‚Get bots‘ klicken. Dort wählst du „Formulare“. Die Syntax ist wie folgt:
Frage? Antwort 1, Antwort 2, …
Das Fragezeichen beendet die Frage und das Komma trennt die Antworten.

4. Jeder mag es, gelobt zu werden! Erstelle dir deine eigenen Sticker und lobe einfach deine Kollegen. Vielleicht steht dir sogar Praise zur Verfügung. Ich bin sicher, dass sie sich nicht darauf ausruhen und noch energiegeladener agieren werden.
Du kannst ganz einfach deine persönlichen Sticker erstellen. Klicke unten im Chat-Auswahlbereich auf ‚Sticker‘.

Dann klicke auf „Meme“ und du kannst ein Bild auswählen und deinen eigenen Text hinzufügen.

5. Nimm einen persönlichen Hintergrund in einem Teamgespräch auf. Wie wäre es mit dem Wohnzimmer deiner 👵Großmutter, wo du immer köstlichen 🍓-Kuchen bekommen hast? So habt ihr auch direkt mal einen Einstieg für einen kleinen Smalltalk.

6. Du hörst privat Gangsta-Rap 🎵 und glaubst, dass dieser Musikstil einen Einfluss auf deinen Sprachgebrauch hat? Mach den Test mit dem Texteditor. Er gibt dir Rückmeldung über deine Sprachqualität und die Wörter, die du verwendest.

7. Du arbeitest zu viele Stunden im Home-Office und kommst nie wirklich von der Arbeit los? Vereinbare einen Termin mit einer Kollegin oder einem Kollegen für das Ende des Tages und ☎ ruft euch gegenseitig an, um die Arbeit wirklich Arbeit sein zu lassen.

8. Challenge accepted! Macht eure Termine zu lustigen Herausforderungen. Hast du zum Beispiel eine Besprechung direkt um acht Uhr morgens? Schaut, wer den schlimmsten Tag mit schlechten Haaren hat.
Mehr Ideen:
Ratet eure Wörter: Jeder deiner Kollegen gibt in einer vorgegebenen Reihenfolge ein Wort ein. Der Kollege muss dieses Wort immer in den Dialog mit einbeziehen. Die anderen müssen erraten, um welches Wort es sich handelt.
Schlagwort-Bingo: Überlege, welche Begriffe in deinem Teambereich häufig verwendet werden und entwickelt eure eigenen Bingokarten. Wer hat zuerst ein Bingo?

9. Entscheide dich, aus der Norm auszubrechen und verwende spezielle Zeiten für die Meetings, statt zur vollen Stunde, jede Viertelstunde oder oder oder oder oder oder… Wie wäre es mit einem Treffen, das um 10:48 Uhr beginnt? Diese Zeiten werden deinen Kollegen im Gedächtnis bleiben und dir eine weitere Chance auf einen Schluck Kaffee geben.

10. Stelle alle stumm, wenn es zu laut ist. Vielleicht hat jemand seinen Wasserkocher an oder du hörst die Waschmaschine.

11. Wenn du deinen Bildschirm freigibst, kannst du jetzt Audio-Streaming aktivieren, um Videos und Musik mit deinen Kollegen zu teilen. Vielleicht feiert ihr abends mal eine kleine remote Party. Wer wird die DJ-Rolle übernehmen?

12. Erwähne das gesamte Team, indem du @team eingibst. Dieser Befehl ruft automatisch den Teamnamen auf. Funktioniert auch mit @channel.

13. Drei praktische Abkürzungen in Teams:

  • STRG+E – Suchleiste
  • STRG+G – zu einem Team oder Kanal wechseln
  • STRG+N – neue Chat-Nachricht starten

Kulturelle Veränderung, moderne Arbeitsweisen und Cloud Technologien erfordern radikales Überdenken vieler Grundannahmen. Dazu braucht es Mut, Neugier und Erfahrung. PHAT CONSULTING gehört zu unseren starken Partnern in Deutschland, die gemeinsam mit uns Enterprise Kunden auf diesen neuen Wegen begleiten.

Gregor Bieler
General Manager One Commercial Partner (OCP)
Mitglied der Geschäftsleitung
Microsoft Deutschland GmbH

Mit der PHAT CONSULTING haben wir einen Partner, der im Stadtteil mit uns das Konzept „ZeroIT“ wahrhaftig werden ließ und uns entscheidend bei der Gestaltung einer neuen, immer digitaleren, Umgebung unterstützt.

Hannes Brandt
Leitung ICT
FC St. Pauli

Wir stellen den Anwender in den Mittelpunkt und heben dadurch die IT auf einen neuen Level. Mit innovativen Konzepten und viel Erfahrung begleitet uns PHAT CONSULTING bei dieser Mission.

Michael Hilzinger
CIO, Klöckner & Co SE

Cornelsen und PHAT CONSULTING verbindet eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. In unserem aktuellen Projekt rund um den sicheren, modernen Arbeitsplatz hat uns PHAT CONSULTING immer wieder entscheidende Impulse gegeben, wie durch Technologie echte Mehrwerte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielt werden können.

Michael von Smolinski
CIO, Cornelsen Verlag

Mitarbeiter, Fachbereiche und IT können nur gemeinsam eine wirkliche Veränderung von Arbeitsabläufen und Kultur herbeiführen. Die technologische Basis hierfür ist Microsoft 365. PHAT CONSULTING hat uns mit viel Engagement und neuen Methoden, wie Persona Studien, begleitet und für Akzeptanz auf allen Seiten gesorgt.

Stephan Biehl
Teamleader Workplace Solutions
Hermes GmbH