PHATte Ecke - Annika berichtet

Case Study: solutions: 2023 Nachhaltigkeit nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen  

Die solutions: ist einer der führenden Kongresse für digitale und nachhaltige Transformation. Jährlich im September findet das dreitätige Event auf dem Gelände des Kampnagels in Hamburg statt. Nicht nur auf der Bühne spielt der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Rolle, sondern auch in der Organisation und Durchführung des Events. Für diesen Prozess holte sich der Veranstalter PHAT CONSULTING als zuverlässigen Partner an seine Seite.     

Gemeinsam mit einem für das Projekt gebildeten, funktionsübergreifenden Team von Digital Random, der ausführenden Agentur der solutions:, wurde ausgearbeitet, welche Maßnahmen in den nächsten Jahren ergriffen werden sollen, um die solutions: zu einer noch nachhaltigeren Veranstaltung zu machen. Dazu wurde mit Hilfe von Workshopreihen zunächst der Ist-Stand analysiert und darauf aufbauend Ziele und messbare Maßnahmen für die solutions: 2023, aber auch für die kommenden Jahre festgelegt. Das gesamte Vorgehen erfolgte in einem partizipativen Prozess.   

Dabei setzte sich das Team zum Ziel, nicht nur nachhaltige Maßnahmen für die kommenden Jahre festzulegen und umzusetzen, sondern die gesamte Reise zu dokumentieren und Erfolge sowie Hürden nach außen zu kommunizieren (siehe solutions: Website Nachhaltigkeit) .  

„’Wir wollen unseren Handabdruck maximieren’, ‘Wir wollen unsere Zukunft enkelfähig machen’ – Das waren die ersten Worte beim Zusammentreffen von Digital Random und PHAT CONSULTING. In den darauffolgenden neun Monaten haben wir an genau diesen Zielen gemeinsam gearbeitet. Die solutions: 2023 war dabei nur der Auftakt. Viele Maßnahmen konnten in diesem Jahr bereits umgesetzt werden, worauf das Team stolz sein kann. So zum Beispiel die Erfassung von Mobilitätsdaten von Besucher:innen oder die konsequente Wiederverwertung von Materialien. Weiter geht es: Auf zu einer noch nachhaltigeren solutions: in 2024! “  

Annika Neuß, Nachhaltigkeitsberaterin PHAT CONSULTING GmbH  

Foto von Finn Jensen

„Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten! Das ist unser Anspruch in der Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden solutions:, dem Kongress für digitale Transformation. Damit uns das gelingt, haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit unserem Fuß- und Handabdruck als Veranstaltung beschäftigt. Die Nachhaltigkeitsberater:innen von PHAT CONSULTING begleiten uns in diesem Prozess mit Expertise und wirkungsvollen Methoden. Das Zwischenergebnis lässt sich sehen: verbindliche Ziele, klare Maßnahmen und Zuständigkeiten sowie ein Kennzahlenset zur Messbarkeit.“  

Finn Jensen, Geschäftsführer Digital Random GmbH   

Unsere Leistungen  

  • Sichtung aller bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten mit Hilfe von Interviews, Screening relevanter Dokumente, Begehung der Veranstaltungslocation  
  • Moderation und Mitwirkung in der Kreierung einer Nachhaltigkeitsmission   
  • Definition wesentlicher Themenbereiche und Handlungsfelder  
  • Bildung von Zielen und Maßnahmen innerhalb der definierten Handlungsfelder  
  • Verteilung von Verantwortlichkeiten, Aufstellen eines Zeitplans und Erfolgsmessung der Handlungsfelder  
  • moderierte Workshops  
  • Ausbau von Nachhaltigkeitsmanagement im Team   
  • Erfolgsanalyse und Abschlussbericht „Nachhaltigkeit auf der solutions: 2023“ nach der Veranstaltung  

Eingesetzte Methoden  

  • Nachhaltigkeits-SWOT-Analyse  
  • Futopia Workshops  
  • Konzeption von vier Handlungsfeldern auf Basis des Kriterienkatalogs von Green Events Hamburg: Unternehmerische Verantwortung, Klimaschutz, Partner & Programm, Einkauf & Catering  
  • Leitfaden für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ziele, Maßnahmen, Zeithorizont, Verantwortung & KPIs)  
  • Nutzung von modernen Kollaborationstools wie Teams und Conceptboard  

Digital Random wurde vom PHATimpact Team beraten. Darüber willst du mehr erfahren?  Hier entlang.   

In einem Talk auf der solutions: 2023 berichten Alexandra Herget und Finn Jensen über das konkrete Vorgehen und stattgefundene Maßnahmen. Hier entlang.