PHATte Ecke - Nils berichtet

Case Study: Organisatorische Nachhaltigkeits­stratgie der Welthungerhilfe

Welthungerhilfe und PHAT CONSULTING

PHAT CONSULTING begleitete die Welthungerhilfe von 2021 bis 2022 bei dem partizipativen Prozess zur Vorbereitung einer Transformation für mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Organisation.

PHAT identifiziert sich selbstverständlich stark mit den Werten und dem fortwährenden Gründungsgedanken der WHH – daher war es keine Frage sich der Herausforderung zu stellen. Diese bestand darin auf einem hohen qualitativen Niveau mittels eines partizipativen Prozesses die organisationale Nachhaltigkeitstransformation vorzubereiten und zu begleiten. Dabei sollten bisherige Aktivitäten berücksichtigt und sinnvoll eingebunden werden und in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit die relevanten Themen für positiven Impact identifiziert werden. Darauf aufbauend wurden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der WHH analysiert und entlang von Experteninterviews sowie einer Sustainability Stakeholder Analyse in den Prozess zur Kreierung der sechs Handlungsfelder herangezogen. Die nächsten Schritte für eine international agierende Organisation sollten wohlüberlegt sein und sind mit dem Input der Steuerungsgruppe in einem Strategiepapier verschriftlicht.

Die Mitarbeitenden einer Organisation sind der Kern einer Veränderung. Damit diese sich abgeholt fühlen, regelmäßig informiert, eingespannt und motiviert werden, wurden konkrete Formate, Key Messages und Kanäle definiert. Mit dieser Grundlage, der Unterstützung aus dem Management der WHH und der hohen intrinsischen Motivation der Arbeitnehmenden steht der WHH ein solides Gerüst bereit, um den Prozess des globalen Rollouts erfolgreich umzusetzen und die Nachhaltigkeitsstrategie möglichst fest in der Organisation zu verankern. PHAT steht für diesen nächsten Schritt bereit und freut sich für und mit der WHH über das bisherige solide Arbeitsergebnis.

„Die Welthungerhilfe hat durch ihre Bekanntheit, globalen Einsatzfelder, Lieferketten und Vor-Ort Kontakte ein riesiges Potenzial für nachhaltigen Impact. Sie verfolgt bereits im Kerngedanken ihrer Unternehmung einen nachhaltigen Gedanken. Die Begleitung in der initialen Phase für eine nachhaltige Transformation der Organisation, sowie die Wegebnung für den globalen Rollout der Nachhaltigkeitsstrategie stellten eine herausfordernde, wenngleich sinnvolle und schöne Aufgabe dar.“

Nils Mönkeberg, Sustainability Consultant

“Dank der professionellen Begleitung von PHAT Consulting haben wir unsere organisatorische Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Die abwechslungsreichen Methoden, die das PHAT-Team während der virtuellen Workshops dabei eingesetzt hat, waren sehr zielführend und dynamisch. Die Erfahrung von PHAT war ein großes Plus und der Prozess hat uns zu 6 spannenden Handlungsfeldern und klaren Maßnahmen für unsere interne und externe Kommunikation zu dem Thema geführt. Es gibt noch viel zu tun, aber die ersten großen Schritte hin zu einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie für unsere Organisation sind getan. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf den weiterhin partizipativen Prozess mit viel Beteiligung unserer Kolleg*innen.”

Silka Lange, Head of Logistics & Internal Services

Unsere Leistungen

  • Prozessuale und inhaltliche Begleitung einer organisationalen Nachhaltigkeitstransformation
  • Initialisierung und Befähigung einer international tätigen Steuerungsgruppe für Nachhaltigkeit
  • Moderation und Mitwirkung in der Kreierung von Vision und Mission Statement
  • Entwurf von Handlungsfeldern zum fokussierten arbeiten mit Hebelwirkung für mehr Nachhaltigkeit innerhalb der WHH
  • Zusammenfassung des Prozesses in einem Strategiepapier und Formulierung einer Partizipations- und Kommunikationsroadmap mit notwendigen nächsten Schritten zum globalen Rollout der Nachhaltigkeitsstrategie

Eingesetzte Methoden

  • Nachhaltigkeits-SWOT Analyse
  • sechs Handlungsfelder für Nachhaltigkeit
  • Sustainability Stakeholder Analysis
  • Sustainability Maturity Model
  • Workshops für Arbeitsgruppen
  • Nutzung von modernen Kollaborationstools wie M365, Teams, Conceptboard
  • Futopias

Über die Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe (WHH) ist eine deutsche NGO (Nichtregierungsorganisation), welche global tätig ist mit einem Ziel: #ZeroHunger bis 2030. Die WHH hat neben ihrem zentralen Sitz in Bonn vielzählige Außenstandorte an den Orten, an denen konkret Hilfe geleistet wird. Seit Gründung in 1962 ist die Welthungerhilfe weit bekannt, hat alleine in 2021 in 526 Projekten gewirkt und konnte in 2021 16,6 Millionen Menschen weltweit unterstützen.

Die Welthungerhilfe wurde vom PHATimpact Team beraten. Du willst mehr darüber erfahren? Hier entlang.

Mehr zum Thema:

PHATte Events

Strategie- und Expertentag 2024

Am 13. Juni 2024 ist es wieder soweit: PHATs jährlicher Strategie- und Expertentag steht wieder an. Unter dem diesjährigen Motto “Von A bis PHAT: 25 Jahre heißer Scheiß” wollen wir das vergangene Vierteljahrhundert Pairing Humans And Technology Revue passieren lassen und einen Blick darauf werfen, was kommt.

Jetzt gleich anmelden!

Titelfoto: Der PHATte Jahresrückblick 2023. Ein Foto von dem PHATten Office

Wie hat uns das letzte Jahr geprägt?

Der PHATte Jahresrückblick 2023

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits geschafft. 2023 liegt gefühlt schon wieder in weiter Ferne. Doch die letzten zwölf Monate haben uns geprägt, sie sind unsere Ausgangslage für das neue Jahr, unsere Basis für neue Vorsätze. Und genau deshalb wollen wir darauf noch ein letztes Mal zurückschauen.  

Foto von der Bühne der Solutions 2023

PHATte Ecke - Annika berichtet

Case Study: solutions: 2023 Nachhaltigkeit nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen  

Die solutions: ist einer der führenden Kongresse für digitale und nachhaltige Transformation. Nicht nur auf der Bühne spielt der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Rolle, sondern auch in der Organisation und Durchführung des Events. Für diesen Prozess holte sich der Veranstalter PHAT CONSULTING als zuverlässigen Partner an seine Seite.     

Drei Menschen sitzen gemeinsam vor einem Laptop und diskutieren über Power Platform und CoE

Unser Fokus: Power Platform und Center of Excellence

Citizen Developer: Die Zukunft der Geschäftsprozess-automatisierung mit Power Platform und CoE

PHAT CONSULTING befähigt Citizen Developer: Dank Power Platform und eingebettet in ein Rahmenwerk aus Governance, sodass die IT handlungs- und supportfähig bleibt.