In der heutigen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der ständigen Herausforderung, effiziente, flexible und benutzerfreundliche Lösungen für ihre Geschäftsprozesse zu entwickeln. Dies erfordert nicht nur IT-Experten, sondern auch die aktive Beteiligung der Fachabteilungen.
Ganz im Zeichen der Demokratisierung der Digitalisierung werden dafür Citizen Developer in die Lage versetzt, ihre Ideen zur Automatisierung selbstständig umzusetzen. Unterstützt durch die Möglichkeiten der Power Platform und eingebettet in ein Rahmenwerk aus Security und Governance, sodass die IT stets handlungs- und supportfähig bleibt.
Citizen Developer: Ein vielversprechender und dringend benötigter Ansatz
Citizen Developer werden immer relevanter für die Digitalisierung und Automatisierung von wichtigen Geschäftsprozessen und alltäglichen manuellen Tätigkeiten. Als Citizen Developer verstehen wir Mitarbeiter:innen außerhalb der IT, die Anwendungen und Automatisierungen mittels low-code und no-code Technologien selber entwickeln.
Gartner schätzt, dass im Enterprise Umfeld bereits jetzt in 2023 auf jede:n Software Entwickler:in vier Citizen Developer kommen, die im Unternehmen etablierte oder auch neue Werkzeuge, die nicht explizit durch die IT verboten sind, einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen.
Parallel dazu haben 82% der Unternehmen Schwierigkeiten, Softwareentwickler zu finden, 72% der IT-Führungskräfte geben an, dass Product Backlogs strategische Projekte blockieren und der Bedarf an low-code Lösungen steigt fünf Mal schneller, als konventionelle Entwicklung diesen erfüllen kann.
Unternehmen, die Microsoft 365 einsetzen verfügen mit der Microsoft Power Platform über ein Werkzeug für low-code Development, welches mit der Einführung von Microsoft 365 oft nachrangig betrachtet wird. Zunächst wird die Power Platform durch IT Abteilungen eher als Herausforderung angesehen, da sie ungesteuert und in den Händen allzu umtriebiger nicht-IT Mitarbeiter:innen ein zusätzliches Risiko für Informationssicherheit, IT-Security und Datenschutz darstellt.
Power Platform, CoE und PHAT CONSULTING
Ganz nach unserem Motto Pairing Humans And Technology agieren wir bei PHAT CONSULTING als Brücke zwischen IT, dem Unternehmen und den Anwender:innen.
Wir befähigen Unternehmen, die Power Platform als ein strategisches Werkzeug der Digitalisierung einzusetzen. Mitarbeiter:innen können sich im Arbeitsalltag selbstständig behelfen und alltägliche manuelle Aufgaben automatisieren oder Bausteine zur Unterstützung komplexerer Geschäftsabläufe beitragen.
Generell erreichen wir dies durch einen zweigeteilten Ansatz:
- Wir setzen zusammen mit der IT den technischen und organisatorischen Rahmen, sodass die Power Platform sicher ist, gemanaged werden kann und zukünftige Citizen Developer die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
- Wir schaffen Leuchttürme für die Organisation, um Einstiegshürden abzubauen, Lust auf mehr zu machen und erste interessierte Citizen Developer für die initiale Community zu gewinnen.
Da die Ausgangssituation in jedem Unternehmen unterschiedlich ist, passen wir das Vorgehen im Detail auf die konkrete Situation im Unternehmen an, und setzen den Fokus auf die jeweils wichtigsten Aspekte um schnell erste Ergebnisse erzeugen zu können.
Aktivitäten zum Schaffen des technischen und organisatorischen Rahmens
- Einsatz des Center of Excellence Starter Kits von Microsoft zur Verwaltung, Berichterstattung und zur Automatisierung von Wartungs- und Lebenszyklusprozessen der Power Platform
- Festlegung und Umsetzung eines Governance Konzeptes, welches die Nutzung von Umgebungen und Verwaltung von erlaubten und blockierten Konnektoren regelt
- Beschreibung und Umsetzung der Serviceprozesse rund um die Power Platform
- Etablierung von Kommunikations- und Kollaborationsschnittstellen des Center of Excellence Teams mit dem Rest der Organisation
- Befähigung der zukünftigen Administratoren durch Schulungen und Workshops entlang der Power Platform
- Bereitstellen von Hinweisen zur Fehlerbehebung und zur Unterstützung der Citizen Developer
Entwicklung von Leuchtturm-Apps
- Identifizierung und Umsetzung von Anwendungsfällen mit hohem Nutzen für das Unternehmen und Kommunikation der Ergebnisse als herausragende Beispiel für das Potenzial der Power Platform
- Identifizierung von Mitarbeiter:innen, die Interesse und Energie für Low-Code Entwicklung haben
- Durchführung von Workshops und Schulungen, um den Einstieg in die Entwicklung erster eigener Apps zu erleichtern
- Etablierung einer aktiven Community von Citizen Developern
- Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Projektmarketingmaßnahmen
Siehe hierzu auch:
Eine breit aufgestellte, aktive Citizen Developer Community wird das Rückgrat sein, um Digitalisierung und Automatisierung in Zukunft voranzutreiben. Angeleitet wird die Community durch das Center of Excellence, um die Brücke zwischen Kreativität und Sicherheit zu schlagen.
Wir von PHAT CONSULTING begleiten euch gerne auf dieser digitalen Reise und freuen uns auf einen Austausch zum Thema Power Platform und CoE – und auch darüber hinaus!