PHATte Ecke - Lucie berichtet

Freunde alter Menschen

Der gemeinnützige Verein Freunde alter Menschen (FAMEV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochbetagte Menschen vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren. Das Engagement ist vielfältig. Im Mittelpunkt stehen Besuchspartnerschaften zwischen Jung und Alt, bei denen Ehrenamtliche einen älteren Menschen besuchen. Oft entwickelt sich daraus eine Freundschaft, die bis zum Lebensende des älteren Menschen andauert. Darüber hinaus führt der Verein Veranstaltungen und Ausflüge durch und berät zu Themen rund um das Alter. Wir unterstützen FAMEV auf technischer Ebene, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen und Freiwilligen zu erleichtern. Die umfassende Migration verschiedener IT Tools zu einer standardisierten Microsoft 365 Business Umgebung hilft dem Verein, langfristig Kosten einzusparen und gleichzeitig die tägliche (Zusammen-)Arbeit einfacher und sicherer zu gestalten.

Die Microsoft 365 Business Premium Lizenzen werden NGOs von Microsoft in begrenzter Anzahl kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Funktionsumfang dieser Lizenzen ermöglicht eine kosteneffiziente Dateiablage (SharePoint), ein nachhaltiges Windows 10 Management (Windows Lizenz + Intune) und eine sichere Mitarbeiterverwaltung (Azure Active Directory P1).

Durch die Kombination dieser Dienste ist es FAMEV nun möglich, mit Hilfe des Windows 10 Autopilot Szenarios Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten schnell und einfach neue Arbeitsgeräte zur Verfügung zu stellen. Diese werden durch Intune verwaltet und mit Office 365 und MS Teams ausgestattet, sodass die Mitarbeiter:innen direkt auf wichtige Daten zugreifen und einfach miteinander kommunizieren können. Der Schutz der Mitarbeiter-Accounts ist dank M365 Business Premium über Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) gewährleistet.

Es freut uns sehr, FAMEV bei diesem Schritt in die Digitalisierung begleiten zu können und die zahlreichen innovativen Dienste von Microsoft zur Unterstützung von NGOs zu implementieren.

„Eine Microsoft 365 Business Umgebung aufzubauen und auf die Anforderungen des FAMEV anzupassen, war eine angenehme Abwechslung für mich. Spaß gemacht hat mir dieses Projekt, da es keine Abhängigkeiten zu bisheriger Infrastruktur gab und neuste Technologie verwendet werden konnte. So konnte die Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder schnell verbessert werden.“

Max
Max, Consultant bei PHAT

„Als Teil von „Digital- & IT-Services“ unterstützen wir gemeinnützige Vereine und Non-Profit-Organisationen. Die Zusammenarbeit mit FAMEV ist unser erstes Projekt, das über die Plattform entstanden ist.“

Lucie
Lucie, Consultant bei PHAT

ZUSAMMENARBEIT MIT EHRENAMTLICHEN VEREINEN UND PARTNERSCHAFTEN

Wir arbeiten mit Non-Profit-Gesellschaften zusammen und unterstützen diese in ihrem Handeln mit unserer technologischen Expertise – ganz nach dem Motto #digitalnachhaltig und einen Handabdruck hinterlassen.

Über das Haus des Stiftens und die Initiative Digital- & IT-Services  konnten wir partnerschaftlich das Projekt mit dem FAMEV e.V. auf allen Ebenen unterstützen.

Logo