Unser Fokus: Künstliche Intelligenz

Microsoft Azure OpenAI und Microsoft Copiloten 

KI und AI: Foto am Tisch mit einem Roboter

Künstliche Intelligenz

Seit den 1950er Jahren wurde an künstlicher Intelligenz geforscht. Jetzt erleben wir den Durchbruch – für alle Unternehmen und alle Mitarbeiter:innen. 

Was ist passiert? Künstliche Intelligenz wurde stark weiterentwickelt und bringt heute echte Mehrwerte für alltägliche Arbeit. ChatGPT ist in aller Munde und viele Unternehmen haben ihre eigene Version hiervon gelauncht.  

Das Working Paper 24-013 der Harvard Business School beschreibt die Fähigkeiten als “Jagged Frontier of AI Capabilities“. Und genau diese Grenze erlebt derzeit exponentielles Verschieben hin zu mehr Fähigkeiten. 

Für die Studie wurden 758 Berater:innen zufällig auf 3 Gruppen verteilt: ohne KI-Zugang, mit GPT-4 KI Zugang oder mit GPT-4 KI Zugang und Einführung ins Prompt Engineering. 

Gemessen wurden für “realistische Beratungsaufgaben” innerhalb der Jagged Frontier of AI Capabilities (also für KI als geeignet klassifizierte Aufgaben) eine signifikant höhere Produktivität und Ergebnisqualität. Konkret wurden 12,2% mehr Aufgaben geschafft und deren Erledigung um 25,1% beschleunigt. Gleichzeitig wurde die Qualität als um mehr als 40% höher bewertet.  

Aber, bei Aufgaben außerhalb der Jagged Frontier of AI Capabilities (also für KI als nicht geeignet klassifizierte Aufgaben) sank die Rate der korrekten Lösungen um 19% gegenüber Berater:innen, die keine KI benutzt haben.  

Künstliche Intelligenz bringt also deutliche Vorteile für Mitarbeiter:innen  und Unternehmen, wenn man sie für geeignete Aufgaben einsetzt und die geeigneten Aufgaben von den ungeeigneten Aufgaben unterscheiden kann. 

Künstliche Intelligenz und PHAT CONSULTING

Pairing Humans And Technology – so arbeiten wir. Natürlich gilt das auch für alle unsere Beratungsaktivitäten rund um Künstliche Intelligenz. 

Wir sehen für Unternehmen vier Themenfelder, die betrachtet werden sollten: Strategie, Governance, Technologie und Adoption. Übrigens gilt das unabhängig davon, ob ein Unternehmen letztlich offiziell aktiv wird! Die inoffizielle Nutzung von Onlineservices wie ChatGPT ist in letzter Konsequenz leider unvermeidbar und ihr kann nur mit Information und Aufklärung zur Risikominimierung entgegen getreten werden. 

Optische Darstellung der vier Themenfelder rund um PHATs AI Beratungstätigkeite: Strategy, Governance, Adoption, Technology

Ein Weg sich dem Thema zu nähern, sind unsere Hackathons: 

Interner AI Hackathon, um gemeinsam mögliche Potentiale zu identifizieren und die entsprechenden Use Cases zu evaluieren 

Was bedeuten Künstliche Intelligenz auf Microsoft Azure OpenAI und Microsoft Copilot speziell auch für die Mitarbeitenden? Was ist mit Themen wie Responsible AI Use, Governance, Ethik und Nachhaltigkeit? Auf dem AI Hackathon reden wir darüber. 

Unsere Themen drehen sich rund um: 

  • Mehrwert für Mitarbeitende 
  • Anwendungsfälle 
  • Ethik 
  • Vermeidung von Halluzinationen 
  • Funktionsweise/ Grundlagen 
  • Best Practices 
  • Nachhaltigkeit 
  • Business Cases 
  • Implementierung von Use Cases in Microsoft Azure und mittels der Microsoft PowerPlatform 

Ziel des Hackathons ist es, gemeinsam mögliche KI-Potentiale zu identifizieren und die entsprechenden Use Cases zu evaluieren. Die vorgeschlagenen Abläufe und Themengebiete können individuell kundenspezifisch angepasst werden.

Siehe hierzu auch:

Unterstützung von Unternehmen bei der Erstellung ihrer Microsoft Azure OpenAI- und Microsoft Copilot-Strategie sowie der Planung von Einführungsmaßnahmen 

Wir unterstützen Unternehmen bei der Erstellung ihrer Microsoft Azure OpenAI- und Microsoft Copilot-Strategie und planen gemeinsam Einführungsmaßnahmen. 

Unser Ansatz basiert darauf, alle vier Dimensionen – Strategie, Governance, Technologie und Adoption – ganzheitlich abzudecken. Dadurch unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Nutzung von Microsoft Azure und Microsoft durch Bereitstellung von Expertise, Fähigkeiten und Know-how im Bereich OpenAI zu erweitern. 

Themenfelder: 

  • Eine Basis für zukünftige Diskussionen und Entscheidungen schaffen  
  • Identifizieren der Stakeholder für Microsoft Azure OpenAI und Microsoft Copilot innerhalb der Organisation 
  • Bewertung des Status Quo der KI-Nutzung sowie die entsprechenden Chancen und Risiken  
  • Befähigung der Stakeholder, Entscheidungen zu treffen  
  • Formulieren von Vision, Zielen und Planung für die Einführung von Microsoft Azure OpenAI und Microsoft Copilot  
  • Definieren von Maßnahmen und Metriken, die die Ziele unterstützen  
  • Start der Adoption, Technologie und Governance Workstreams 
  • Entwickeln oder erweitern der IT- & Unternehmensstrategie, um von Microsoft Azure OpenAI und Microsoft Copilot zu profitieren 

PHAT CONSULTING als Begleiter für Microsoft Azure OpenAI- und Microsoft Copilot 

Es gibt wohl kaum noch ein Unternehmen, welches sich dieses Jahr noch nicht auf die eine oder andere Weise mit dem durch Künstliche Intelligenz veränderten Arbeiten beschäftigt hat. Gleichzeitig war der Technologiesprung in letzter Zeit so groß, dass es scheinbar keine erfahrenen Berater:innen für das Thema gibt. Zu einem gewissen Grad ist das auch richtig. 

Wir bei PHAT CONSULTING beschäftigen uns mit KI schon eine Weile, z.B. als Begleiter des Child Growth Monitor der Welthungerhilfe. So richtig volley nahmen wir das Thema aber mit den Investments von Microsoft in OpenAI, der Integration in Microsoft Azure und der nachfolgenden Ankündigung der hierauf basierenden Microsoft Copilot Produkte.  

Wir als PHAT CONSULTING stehen für den Wandel der Arbeitswelt, der Digitalisierung, der Zukunftsfähigkeit – von Mitarbeiter:innen und Unternehmen – im Büro oder an Produktions-, Logistik- und Verkaufsstandorten. All das machen wir seit Jahren höchst erfolgreich mit unseren Kunden zusammen.  

Konsequenterweise waren wir der erste deutsche Microsoft-Partner, der das Thema KI im März 2023 in einem offenen Hackathon mit Unternehmen bearbeitet hat. Ganz im Sinne von Microsoft’s Vice President Of Products, Azure AI, Marco Casalaina: “And now? Get hands-on, mess around with it and understand the technology!” Seitdem sind wir mit Neugier, all unser Erfahrung und Herzblut dabei. 

Machen wir also gemeinsam die nächsten Schritte, damit es richtig gut wird und Spaß macht. 

Klingt interessant? Oder sind andere Themen rund um Künstliche Intelligenz interessanter? Wir freuen uns in jedem Fall über einen Austausch

Übrigens: PHAT CONSULTING veranstaltet gemeinsam mit Microsoft einen Workshop zum Thema “AI für Mitarbeitende”. Dieser findet einmal am 21. November 2023 in München, und am 24. November 2023 in Hamburg statt. Ihr wollt dabei sein? Dann meldet euch bei uns!

Mehr zum Thema:

PHATte Events

Strategie- und Expertentag 2024

Am 13. Juni 2024 ist es wieder soweit: PHATs jährlicher Strategie- und Expertentag steht wieder an. Unter dem diesjährigen Motto “Von A bis PHAT: 25 Jahre heißer Scheiß” wollen wir das vergangene Vierteljahrhundert Pairing Humans And Technology Revue passieren lassen und einen Blick darauf werfen, was kommt.

Jetzt gleich anmelden!

Titelfoto: Der PHATte Jahresrückblick 2023. Ein Foto von dem PHATten Office

Wie hat uns das letzte Jahr geprägt?

Der PHATte Jahresrückblick 2023

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits geschafft. 2023 liegt gefühlt schon wieder in weiter Ferne. Doch die letzten zwölf Monate haben uns geprägt, sie sind unsere Ausgangslage für das neue Jahr, unsere Basis für neue Vorsätze. Und genau deshalb wollen wir darauf noch ein letztes Mal zurückschauen.  

Foto von der Bühne der Solutions 2023

PHATte Ecke - Annika berichtet

Case Study: solutions: 2023 Nachhaltigkeit nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen  

Die solutions: ist einer der führenden Kongresse für digitale und nachhaltige Transformation. Nicht nur auf der Bühne spielt der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Rolle, sondern auch in der Organisation und Durchführung des Events. Für diesen Prozess holte sich der Veranstalter PHAT CONSULTING als zuverlässigen Partner an seine Seite.     

Drei Menschen sitzen gemeinsam vor einem Laptop und diskutieren über Power Platform und CoE

Unser Fokus: Power Platform und Center of Excellence

Citizen Developer: Die Zukunft der Geschäftsprozess-automatisierung mit Power Platform und CoE

PHAT CONSULTING befähigt Citizen Developer: Dank Power Platform und eingebettet in ein Rahmenwerk aus Governance, sodass die IT handlungs- und supportfähig bleibt.