Ein Interview mit Alexandra Herget, Sustainability Consultant, und Nils Langemann, Geschäftsführer und Inhaber PHAT CONSULTING, über das Zusammenspiel von Menschen und Technologie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Auszug aus dem Microsoft Whitepaper „Herausforderung Nachhaltigkeit für die Finanzindustrie“
PHAT steht für „Pairing Humans and Technology“. Ist der Name das Programm?
In der Tat. Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch im Mittelpunkt einer jeden erfolgreichen, langfristigen Transformation steht. Nachhaltigkeit ist dabei keine Ausnahme. Die wenigsten Beschäftigten werden sich mit dem Nachhaltigkeitsbericht ihres Unternehmens auseinandergesetzt haben. Das ist einerseits nicht verwunderlich – und andererseits doch eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Letztlich braucht es für die erfolgreiche Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie das Zutun jedes/jeder Einzelnen.
Wie gelingt es Unternehmen, die einzelnen Mitarbeitenden beim Transformationsprozess mitzunehmen und einzubeziehen?
Letztlich müssen sie ein Verständnis dafür schaffen, wieso die jeweilige Herausforderung die Beschäftigten direkt betrifft und die Transformation in ihrem Interesse ist. Wir haben dafür ein eigenes Framework entwickelt: der PHAT-Berg. Dieses Framework fußt auf vier zentralen Schritten zur notwendigen Entwicklung der Mitarbeitenden – vom Kennen über das Können und Sollen zum Wollen. Warum ist der Transformationsprozess für mich relevant? Das beschreibt das Kennen. Wo gibt es Weiterbildungsangebote? Damit haben wir das Können. Die nächste Frage beschreibt das Sollen: Wer ist für was bis wann verantwortlich? Und schließlich folgt mit der Frage, wie sich jede und jeder einbringen kann, das Wollen.
Welche Rolle spielt die Technologie dabei?
Sie ist ein Enabler und fördert die intrinsische Motivation. Einer unserer Kunden hat beispielsweise eine Power App entwickelt, die spielerisch die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens aufzeigt. Erst das Spiel hat vielen der Beschäftigten bewusst gemacht, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen das Unternehmen bereits verfolgt. In einem anderen Falle hat ein Kunde digitale Technologien genutzt, um den Ressourcen-Verbrauch verschiedener Standorte zu messen und darzustellen. Das sensibilisiert und motiviert – und war in diesem Fall sogar der Beginn eines Spiels um die niedrigsten Verbräuche zwischen den Produktionsstandorten.
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsberatung von PHAT CONSULTING gibt es hier: PHATimpact