Discovery
& Envision
Workshop für Power Platform

Businessmehrwerte mit Apps - Discovery Workshop

Mit unserem Discovery Workshop im Rahmen unseres PHATapps-Ansatz bringen wir unsere langjährige Expertise in Microsoft-Technologien, Software Development, Requirements Engineering sowie User Adoption zusammen. Wir begleiten damit Unternehmen, welche schnell die Mehrwerte der Teams Plattform und der Power Plattform mit individuellen Applikationen für ihr Business realisieren wollen. Wir zeigen die Potenziale auf, unterstützen dabei relevante Businessprozesse innerhalb durch Applikationen umzusetzen und helfen, diese in die Verwendung zu bringen. Wir fungieren als Brücke zwischen IT, Business und den Anwender:innen, ganz nach unserer Mission: PAIRING HUMANS AND TECHNOLOGY.

In unserem Discovery-Workshop machen wir die Idee besprechbar und entwerfen Szenarien. Wir entwickeln gemeinsam ein Zielbild.
In diesem sogenannten Double Diamant Design Thinking Workshop schaffen wir den Raum, um Anforderungen zu erheben und diese in den Kontext der Organisation sowohl menschlich als auch technisch zu bringen.

Im Discovery Workshop werden wir:

Verstehen, was die wirkliche Herausforderung ist, indem wir mit verschiedenen Menschen sprechen, welche unterschiedliche Bedürfnisse haben, z. B. Sponsoren, Stakeholder und Anwender.

Am Ende des Workshops entsteht eine Art „Landkarte“ bzw. Zielbild, mit dem in weiteren Phasen weitergearbeitet werden kann.

Am Ende erhaltet ihr:

  • Ideenpool für mögliche Innovationen
  • Zielbild für verschiedene Akteure
  • Überblick über die Anforderungen an die Lösung

Envision - gemeinsam zum Prototyp

Wir entwickeln in der Envision Phase einen Prototypen ihrer App in Microsoft 365, basierend auf den identifizierten User Stories. Das agile Vorgehen mit Feedbackprozessen führt vom MVP zum Produkt.

Mit unserem Envision Workshop prüfen und erstellen wir auf Grundlage einer Idee bzw. den Ergebnissen unseres Discovery Workshops ein Minimum Vaible Product (MVP).
Dabei überprüfen wir die Idee und bisherigen Szenarien auf Machbarkeit und ihre Mehrwerte. Als Grundlage schauen wir auf die Vision und die aktuellen User Stories. Für die Envision-Phase wählen wir eine Anzahl an User Stories aus, welche wir in einem MVP erproben. In dieser Phase sammeln wir Feedback und identifizieren Mehrwerte. Das Ziel ist es, anhand des MVPs iterativ zum Endprodukt zu kommen. In der Envision-Phase werden wir: User Stories priorisieren und für den ersten Testlauf auswählen. Hier geht es darum, die Hauptherausforderungen zu identifizieren und für die verschiedenen Anwender:innen bzw. erstellten Personas, zu lösen. Mock-ups und Architekturbäume helfen uns bei der Visualisierung der App, als ein Schritt vor der technischen Entwicklung.

Am Ende erhaltet ihr:

  • Definierte User Experience
  • Solution Architecture
  • Ein MVP mit Code
  • Ergebnisse aus Feedbackschleife

JETZT REDEN WIR ABER MAL DRÜBER, ODER?

Für mehr Informationen oder bei Interesse an PHATapps reicht eine E-Mail an moin@phatconsulting.de.

Wir haben bei der Süddeutschen Zeitung hohe Ansprüche an unsere Software. Gemeinsam mit PHAT CONSULTING entwickeln wir innovative und benutzerfreundliche Apps für Microsoft Teams - speziell auf den Bedarf unserer Redaktion zugeschnitten.

Ulrich Schäfer
Stellvertretender Chefredakteur
Süddeutsche Zeitung

"Unser Wunsch war ein digitaler Arbeitsplatz, der sowohl unser Geschäftsmodell unterstützt als auch die Unabhängigkeit und Flexibilität des Unternehmens stärkt. Mit PHAT CONSULTING haben wir dafür einen Partner, mit dem wir den Arbeitsplatz auch über die IT hinaus denken und entwickeln können."

Kay-Varnie Luxemburger
Head of Infrastructure
Marquard & Bahls AG
(2021)

"Bildsprache löst Reaktionen aus, und eine neue Bildsprache kann im positiven Fall Offenheit, Interesse und Neugierde wecken. Neue Wege, Ideen und Transformationen können durch ein anderes Auftreten und Symbolik gefördert werden. PHAT CONSULTING unterstützt uns dabei, unsere Transformation sichtbar zu machen."

Anja Sailer
Head of Digital Transformation
Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Bauer, das sind 140 Jahre Familientradition und Leidenschaft bei der Arbeit zugleich. Zusammen mit PHAT CONSULTING haben wir bei der Bauer Media Group modernes Arbeiten rund um M365 eingeführt - durchgängig agil, erfolgreich und nice.

Markus Hüßmann
Global CTIO
Bauer Media Group

"Viele Unternehmen in Deutschland befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von Technologie, sondern auch um die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Mit PHAT CONSULTING haben wir einen starken Partner in unserem Netzwerk, der genau bei diesen Fragen ansetzt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir unsere Kunden gemeinsam auf dieser Reise begleiten und so die Digitalisierung Deutschlands vorantreiben.“

Andre Kiehne
General Manager Partner Business
Microsoft Deutschland

Mit der PHAT CONSULTING haben wir einen Partner, der im Stadtteil mit uns das Konzept „ZeroIT“ wahrhaftig werden ließ und uns entscheidend bei der Gestaltung einer neuen, immer digitaleren, Umgebung unterstützt.

Hannes Brandt
Leitung ICT
FC St. Pauli

Wir stellen den Anwender in den Mittelpunkt und heben dadurch die IT auf einen neuen Level. Mit innovativen Konzepten und viel Erfahrung begleitet uns PHAT CONSULTING bei dieser Mission.

Michael Hilzinger
CIO, Klöckner & Co SE

SPIE ist ein Unternehmen mit stetigem Wachstum. Um die Herausforderungen in
der Organisation, sowie ein sich ständig
veränderndes IT-Umfeld zu meistern,
unterstützt uns hierbei PHAT CONSULTING als langjähriger starker Partner in der IT.

Fabian Didion
Leiter IT Service Operations
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH