Manifest PHAT

PHAT steht für „Pairing Humans And Technology“. Das ist unsere Mission und der Kern unserer Arbeit. Dabei haben wir aber nicht nur eine Verantwortung unseren Kund:innen gegenüber das beste Ergebnis zu erzielen, sondern auch verantwortungsbewusst mit der Umwelt und den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen.

Denn: Unternehmen sind Mit-Gestalter von gutem Leben auf diesem Planeten. Eine umfassende Vision eines solchen guten Lebens bieten die 17 Sustainable Development Goals der United Nations. Als PHAT CONSULTING fragen wir uns, inwiefern wir positiv oder negativ zu diesen Zielen beitragen und darüber hinaus auch andere Unternehmen, Partner:innen oder Begleiter:innen zum Mitmachen animieren zu können. Die Methode, die uns dafür eine griffige, sichtbare und verständliche Übersicht bietet, heißt Hand- und Fußabdruck. Unser negativer Beitrag ist der PHATte Fußabdruck, unser positiver Beitrag ist der PHATte Handabdruck.

PHAT CONSULTING ist eine identitätsstiftende Struktur, die Menschen mit Ideen und Gestaltungswillen ein kulturelles Fundament bietet. Wir inspirieren und befähigen uns und andere auf dem Weg in eine digitale, nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Durch unsere herzliche und innovative Arbeitsweise werden Kund:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen zu Fans.

Lade unser Manifest herunter mit Klick auf das Bild

PHATTE NACHHALTIGKEIT BEDEUTET, DASS UNSER HANDABDRUCK DABEI DEUTLICH PHATTER SEIN SOLL ALS UNSER FUSSABDRUCK.

Nachhaltigkeit ist nämlich nicht nur die Erhaltung der Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen, sondern die aktive Mitgestaltung einer besseren Welt. Unter den vielfältigen Handlungsmöglichkeiten haben wir für uns sieben Handlungsfelder definiert, in denen wir uns gezielt engagieren wollen. Wir verpflichten uns, sie mit Leben zu füllen und mit Ernsthaftigkeit und Kreativität zu verfolgen.

HANDLUNGSFELD 1 – EINE NACHHALTIGE ORGANISATION
Wir überlassen Nachhaltigkeit nicht dem Zufall. Um Schritt für Schritt unseren Handabdruck zu vergrößern und unseren Fußabdruck zu verringern, haben wir uns organisiert. Teams arbeiten kontinuierlich an der Erreichung unserer Ziele, schlagen neue Maßnahmen vor und prüfen den Fortschritt. Wir haben Kapazitäten geschaffen und Verantwortungen verteilt. Nachhaltigkeit ist aber Teamsport. Jede:r wird ermutigt und befähigt, sich zu beteiligen.

HANDLUNGSFELD 2 – ZUSAMMEN ANDERS SEIN
Diversität ist unsere Identität. Unterschiedliche Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Lebensphasen und -umstände sind bei uns ausdrücklich erwünscht. Die PHATte Kultur trägt maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg bei. Wir sind anders. Wir schätzen Freiheit und vertrauen einander. Wir erkennen uns als Menschen und Expert:innen an, führen auf Grundlage von Kompetenzen und ermöglichen die Entwicklung von Stärken und Potenzialen. Achtsamkeit sowie die Anerkennung von komplexen Sachverhalten sind fester Bestandteil unserer Team-Kultur. Wir begegnen einander mit Empathie und schaffen uns Räume dafür, das Wohlbefinden der PHATties zu fördern. Auch fachlich soll jeder PHATtie die eigenen Stärken und Potenziale entwickeln können. Unsere Expertisen in Technologien und Transformationen befähigen auch andere Organisationen, die Chancen der Vielfalt und der Kollaboration noch stärker zu nutzen. Wir sind PHAT.

HANDLUNGSFELD 3 – DAS BÜRO DER ZUKUNFT
Unser Büro ist ein Ort der Zusammenkunft und Teil der PHATten Kultur. Wir sind stolz auf das, was wir bereits erreicht haben. Wir reduzieren Abfälle und den Verbrauch von wertvollen Ressourcen kontinuierlich. Unseren Strom beziehen wir aus erneuerbaren Quellen. Beim Einkauf achten wir auf Nachhaltigkeit und bevorzugen regionale Anbieter. Unsere Geldgeschäfte tätigen wir ethisch, nachhaltig und ökologisch – wir setzen auch hier auf einen verantwortungsvollen Umgang. Um zu managen, muss man messen. Wir messen, was uns am Herzen liegt. Unseren CO2-Fußabdruck zum Beispiel, den wir Stück für Stück durch konkrete Maßnahmen, teilweise mit Komfort-Einbußen, reduzieren und kompensieren. Gleichzeitig wollen wir unseren Handabdruck noch mehr steigern. Jede:r Mitarbeiter:in ist sich nicht nur über die Maßnahmen im Klaren, sondern trägt zu ihnen bei. Das nachhaltige Büroumfeld inspiriert uns auch in unserem privaten Umfeld nachhaltiger zu werden. Unser Wissen und unsere Erfahrungen möchten wir aktiv mit anderen Organisationen teilen und damit noch mehr Zukunftsbüros ermöglichen.

HANDLUNGSFELD 4 – VERANSTALTUNGEN MIT HANDABDRUCK
Online und offline, intern und extern finden wir Formate des Austausches und Begegnens. Wir sind uns dabei aber der negativen Auswirkungen durch Ressourcenverbräuche und Emissionen bewusst. Damit unser Handabdruck PHATter ist als unser Fußabdruck, erstellen wir Richtlinien und legen besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmer:innen Wissen, Inspiration und Begegnungen mitnehmen.

HANDLUNGSFELD 5 – ERZÄHLEN UND BERICHTEN
Wir teilen unser Engagement nach innen und nach außen. Dabei führt uns die Marke PHAT. Wir berichten kontinuierlich und ehrlich über unsere Fortschritte und auch Verbesserungspotenziale. Wir erzählen Geschichten über inspirierende Projekte, über Teamentwicklungen und persönliche Motivationen. Wir geben unseren Mitarbeiter: innen und Kund:innen Raum, um zu Wort zu kommen. Wir teilen unsere Erfahrungen mit anderen in Form von Beiträgen, Vorträgen und bei Diskussionen.

HANDLUNGSFELD 6 – PROJEKTE MIT HANDABDRUCK
Wir glauben an die gestalterische Kraft unserer Kund:innen. Durch unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen leisten wir einen Beitrag zu ihrer Zukunftsfähigkeit. Weil unser Herz für die PHATte Definition von Nachhaltigkeit schlägt, nehmen wir diese in unsere Projekte mit. Wir sind uns des Hand- und Fußabdrucks unseres Portfolios bewusst und versuchen immer wieder sanft, nachhaltigkeitsorientierte Ideen zu platzieren.

HANDLUNGSFELD 7 – AUSTAUSCH VON FÄHIGKEITEN
Zusammen statt alleine. Zur Erreichung von gesamtgesellschaftlich relevanten Zielen, wie den Sustainable Development Goals, kooperieren wir mit anderen Organisationen. Dabei teilen wir unsere Fähigkeiten und gewinnen neue dazu. Als Team entwickeln wir so noch mehr Verständnis und Achtsamkeit für wichtige Themenstellungen und machen diese zu unseren. Die neuen Fähigkeiten und Sensibilisierungen tragen wir dann gezielt zurück ins Team und geben sie an Kund:innen weiter.

JETZT REDEN WIR ABER MAL DRÜBER, ODER?

Ihr wollt Euch mit uns zum Thema Nachhaltigkeit verknüpfen? Dann schreibt uns moin@phatconsulting.de.

Zu unserem Podcast CEO2-neutral

 

 

 

 

 

 

Wir als PHAT CONSULTING sind uns unserer Verantwortung bewusst. Mit diesem Manifest verpflichten
wir uns, nach einer besseren und nachhaltigeren Welt zu streben – generationsübergreifend.

Bauer, das sind 140 Jahre Familientradition und Leidenschaft bei der Arbeit zugleich. Zusammen mit PHAT CONSULTING haben wir bei der Bauer Media Group modernes Arbeiten rund um M365 eingeführt - durchgängig agil, erfolgreich und nice.

Markus Hüßmann
Global CTIO
Bauer Media Group

"Viele Unternehmen in Deutschland befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von Technologie, sondern auch um die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Mit PHAT CONSULTING haben wir einen starken Partner in unserem Netzwerk, der genau bei diesen Fragen ansetzt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir unsere Kunden gemeinsam auf dieser Reise begleiten und so die Digitalisierung Deutschlands vorantreiben.“

Andre Kiehne
General Manager Partner Business
Microsoft Deutschland

Mit der PHAT CONSULTING haben wir einen Partner, der im Stadtteil mit uns das Konzept „ZeroIT“ wahrhaftig werden ließ und uns entscheidend bei der Gestaltung einer neuen, immer digitaleren, Umgebung unterstützt.

Hannes Brandt
Leitung ICT
FC St. Pauli

Wir stellen den Anwender in den Mittelpunkt und heben dadurch die IT auf einen neuen Level. Mit innovativen Konzepten und viel Erfahrung begleitet uns PHAT CONSULTING bei dieser Mission.

Michael Hilzinger
CIO, Klöckner & Co SE

Die BG Kliniken sind eine der größten Klinik­gruppen Deutschlands. Zusammen mit PHAT CONSULTING harmonisieren wir die IT und verschlanken die Prozesse für alle unsere Anwender:innen. Die Einführung von M365 in der Holding war unser höchst erfolgreicher erster Schritt.

Michael von Smolinski
Chief Information Officer / Bereichsleiter IT
BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung GmbH

SPIE ist ein Unternehmen mit stetigem Wachstum. Um die Herausforderungen in
der Organisation, sowie ein sich ständig
veränderndes IT-Umfeld zu meistern,
unterstützt uns hierbei PHAT CONSULTING als langjähriger starker Partner in der IT.

Fabian Didion
Leiter IT Service Operations
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH