Folge 54

Decarbonize or Die – mit CO2-Reduktion in die Zukunft – mit Tobias Martet­schlaeger von Global Changer

Tobias Martetschlaeger im CEO2-neutral Podcast

Tobias Martetschlaeger – CEO & Gründer von Global Changer

Gefühlt ist Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und auch bei den Unternehmen tut sich einiges im Hinblick auf ESG-Kriterien und Nachhaltigkeitsberichte. Doch warum steigen die Emissionen immer weiter an und das 1,5 Grad Ziel erscheint immer unrealistischer. Unser heutiger Gast Tobias Martetschlaeger hat sich auf die Suche nach Lösungen gemacht und ist fündig geworden. Mit seinem Unternehmen Global Changer fokussiert er sich auf die Reduktion von CO₂. Denn er glaubt, dass ein Unternehmen nur zukunftsfähig bleibt, wenn man nicht nur auf CO₂-Kompensationen setzt, sondern sich insbesondere darum kümmert, möglichst emissionsfrei zu werden.

Denn der Markt für Zertifikate ist in Schieflage. Es trifft eine deutlich höhere Nachfrage auf ein schrumpfendes Angebot, z.B. durch immer höhere Bedarfe bei den Unternehmen, aber auch, weil der Kryptounternehmen Zertifikate erwerben, um sie zu halten. Der Preis wird also weiter steigen und das macht Reduktion auch wirtschaftlich attraktiv.

Gliederung der Folge:

  • Wie kann ich als Unternehmen starten mit der Dekarbonisierung? (04:16)
  • Warum wir jetzt über Reduktion nachdenken müssen und nicht mehr nur über Kompensation reden sollten (0:5:55)
  • Was treibt die CEOs an, Nachhaltigkeit auf die Agenda zu nehmen? (07:28)
  • Warum ist Kompensation keine Alternative mehr? (08:46)
  • Wie ist der Status im Markt – sind wir noch am Anfang der Nachhaltigkeitswelle? (10:55)
  • Wie kann man seine Nachhaltigkeitsziele über mehrere Jahre planen (14:18)
  • Wie ergänzt sich Global Changer mit Zertifizierungsagenturen oder Initiativen, wie Science Based Target? (18:30)
  • Wie gehen eure Konzern-Kunden vor – eher bottom-up oder top-down (21:29)
  • Gehen die Unternehmen auch in die Vergangenheit? Was haben wir schon verursacht, wie können wir das wieder kompensieren? (24:01)

Hier triffst du Tobias: https://www.linkedin.com/in/tobiasmartetschlaeger/

Mehr über Global Changer: https://www.globalchanger.com/de/

Hier geht’ s zur CEO2-neutral Folge mit Lea Fink über die Science Based Targets.


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 54. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen