Folge 106

Über die Relevanz von digitaler Nachhaltigkeit mit einfachen Hacks für Webseiten | Sebastian und David von acb.studio

nachhaltige Webseiten digitale Nachhaltigkeit

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Digitale Nachhaltigkeit ist ein großer Hebel, der sich in der Zukunft durch zunehmende Digitalisierung immer weiter vergrößert
  • Für eine grünere Webseite braucht es in der Regel nicht mal einen Relaunch
  • Auch bestehende Geschäftsmodelle können so transformiert werden, dass sie zu mehr Nachhaltigkeit beitragen

Wir sind ehrlich: Dass Webseiten so starke Energiefresser sind, haben wir nicht vermutet. Sebastian Flock und David Pinzauti vom acb.studio haben sich die Startseiten der deutschen Bundesligisten angesehen und eine ganz eigene Bundesliga-Tabelle erstellt. Hier wird nach dem CO2-Ausstoß pro Aufruf gerankt. Und so wird schnell mal der Aufsteiger Darmstadt zum Tabellensieger.

Mit dieser Studie soll Aufmerksamkeit auf digitale Nachhaltigkeit gerichtet werden. Denn durch die Digitalisierung werden die Emissionen durch Apps, Plattformen oder Webseiten immer höher.

Die gute Nachricht für euch: Es sind kleine Schritte, die schon große Wirkung haben. Dazu braucht es nicht mal unbedingt einen Webseiten-Relaunch, ein Blick in Bildformate oder in den Code kann schon reichen.

Hier gibt’s konkrete Hacks von den Profis.

Gliederung der Folge:

  • Was mach acb.studio und wie seid ihr darauf gestoßen, dass ihr mit eurem Geschäftsmodell Nachhaltigkeit bei Unternehmen supporten könnt? (05:48)
  • Warum habt ihr das Bild “Bundesliga-Tabelle” genutzt, um digitale Nachhaltigkeit zu verdeutlichen? (10:15)
  • Was macht eine gute Startseite aus? Welche Hebel kann ich als Unternehmen nutzen? (15:10)
  • Wird digitale Nachhaltigkeit vom Kunden angefragt oder müsst ihr das proaktiv anbieten? (21:15)
  • Messbarkeit von digitaler Nachhaltigkeit (23:57)
  • Fragt der Markt nach digitaler Nachhaltigkeit? (26:45)

Sebastian bei Linkedin

David bei Linkedin

Hier geht’s zur Studie


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 106. Folge von CEO2-neutral!

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen