Folge 36

Eine App gegen Mangelernährung – mit Markus Matiaschek von der Welthungerhilfe

Markus im CEO2 neutral Podcast

Markus Matiaschek, “Expert Innnovation Technology Manager” bei der Welthungerhilfe, stellt die App “Child Growth Monitor” vor.

Er erklärt, warum Mangelernährung ein Informationsproblem ist und wie der Child Growth Monitor Abhilfe schaffen kann.

Im Zentrum der App steht die Erfassung aller Formen von Mangelernährung.
Du erfährst, welche Rolle künstliche Intelligenz bei der Messung spielt und wie genau die Ergebnisse sind.

Markus geht zudem auf die Folgen der Mangelernährung ein, warum sie sich dem SDG von Zero Hunger verpflichtet haben und warum es disruptives Denken zur Überwindung braucht.

Dabei erläutert er anschaulich, wie Agilität und Open Source auch in komplexen Organisationsstrukturen funktionieren kann.

Gliederung der Folge:

  • Wie bist Du zum Thema Nachhaltigkeit gekommen? (3:15)
  • Was ist der Child Growth Monitor? (9:15)
  • Findet ein automatisierter Datenabgleich statt? (10:30)
  • Weswegen ist es so wichtig, Mangelernährung zu erkennen? (13:30)
  • Hat sich der CGM der Vision “Zero Hunger by 2030” mit untergeordnet? (17:30)
  • Scannt Ihr alle Kinder in den Gebieten, in denen Ihr aktiv seid? (21:00)
  • NGO und Tech-Start-up – wie passt das zusammen, auch kulturell? (22:45)
  • Gibt es andere Digitalisierungs-Beispiele zur Lösung von Nachhaltigkeits-Problemen? (27:15)
  • Wie lässt sich das ganze finanziell realisieren? (31:15)
  • Hast du noch einen Appell? (40:00)

Viel Spaß bei der 36. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Markus: https://www.linkedin.com/in/mmatiaschek/

Hier geht es zur Webseite der Welthungerhilfe und dem Projekt Child Growth Monitor: https://www.welthungerhilfe.de/aktuelles/publikation/detail/child-growth-monitor/

Mehr über die Welthungerhilfe und das Thema des globalen Hungers erfährst Du in Folge 20 mit unserem Gast Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe: https://ceo2neutral.podigee.io/20-mathias-mogge-welthungerhilfe

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über Dein Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

DFKI-KI-Nachhaltigkeit

Folge 115

Wie bringt künstliche Intelligenz (KI) mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen | mit Frederic und Christiane vom DFKI

Künstliche Intelligenz ist ein Megatrend, mit dem wir uns aus vielerlei Hinsicht beschäftigen müssen. Für uns ist vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt interessant. Daher haben wir uns heute das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz eingeladen. Dr. Frederic Stahl und Dr. Christiane Plociennik berichten aus ihren Projekten über die Möglichkeiten von KI, aber zeigen auch die Herausforderungen auf, die es noch zu lösen gibt. Eine spannende Folge für den Einstieg, wie KI zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen führen kann.

Janine Voß Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen BARMER

Folge 114

Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen | mit Dr. Janine Voß von der BARMER

Wir tauchen heute in einen neuen Sektor ein. Die Gesundheitsbranche hat verschiedene Sichtweisen auf den Klimawandel, denn es gibt nicht nur die verschiedenen Akteure, wie Versicherungen, Krankenhäuser oder Arztpraxen, die alle einen Fußabdruck haben. Auch der Blick auf uns, auf die Patient:innen, ist hier besonders relevant. Denn Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz und wir können durch eine Verhaltensänderung nicht nur gegen die Klimakrise beitragen, sondern tun automatisch auch noch etwas für unsere Gesundheit. Welche Rolle Krankenkassen, wie die BARMER, hier einnehmen, haben wir mit Janine Voß besprochen.

Klimakapitalist Wilhelm Möller

Folge 113

Die Welt der Klimakapitalisten – Wie die richtige Geldanlage zum Klimaschutz beiträgt | mit Wilhelm Möller

Im Spiegel wurde Wilhelm Möller kürzlich als Klimakapitalist bezeichnet. Für ihn passt das gut, denn Klimaschutz und Kapitalmarkt sollen aus seiner Sicht miteinander verbunden betrachtet werden. Aus dem Grund hat er den Fonds “Fight for Green” gegründet, in dem 40 Unternehmen, die sich eine Klimaschutzstrategie gesetzt haben, indem sie z.B. CO2-Reduktion nachweislich verfolgen, aufgenommen wurden. Wie die Auswahl funktioniert und wie der aktuelle Status quo in der Regulierung von nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten aussieht, haben wir mit Wilhelm besprochen.

Nachhaltigkeit bei Esri

Folge 112

Wie gestalte ich Nachhaltigkeit im Unternehmen als langjähriger Mitarbeiter? | mit Andreas Greithanner von Esri

Konkrete Erfahrungsberichte aus Unternehmen sind immer voller inspirierender Ansätze. Heute haben wir Andreas Greithanner von Esri zu Gast, die wir als PHAT CONSULTING bei der Transformation begleiten dürfen. Andreas berichtet, warum er externe Unterstützung zum Start nutzen wollte und zeigt gleichzeitig, wie wichtig es ist, dass man Menschen im Projekt hat, die das Unternehmen sehr gut kennen, um eventuelle Hürden und brisante Themen direkt zu identifizieren. Einen super spannenden Exkurs gibt es noch dazu. Denn Andreas ist als Forst- und Landwirt auch ein Kenner von Kompensationsansätzen.