Folge 79

Wie funktionieren ganzheitliche Kompensationsansätze? mit Charline Joost von The Generation Forest

The Generation Forest ganzheitlicher Kompensationsansatz

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Ganzheitliche Ansätze bei der Kompensation von CO₂-Emissionen, die langfristig angelegt sind, sind Konzepte, die man unbedingt beachten sollte.
  • Klimaschutz und Artensterben bedingen sich und sollten gemeinsam gedacht werden.
  • Bei der Auswahl der passenden Kompensationsmaßnahme ist die eigene Recherchezeit unbedingt miteinzuplanen

The Generation Forest möchte mit seinem Konzept direkt mehrere Themen angehen. Durch ihren Ansatz ganze Wälder zu pflanzen, binden sie nicht nur CO₂, sondern tragen auch zur Renaturierung von Flächen bei. Das heißt, es siedeln sich auch wieder verschiedene Tier- und Insektenarten in ihren Wäldern an – und das hat einen klaren Vorteil für den Klimaschutz. Denn jede noch so kleine Art hatte irgendwann mal eine Aufgabe für die Natur, die dann im Zweifel von keiner anderen Art übernommen werden muss. Und das hat natürlich seine Grenzen und klappt nicht immer reibungslos, wodurch wichtige Teile der Natur fehlen.

Doch The Generation Forest tut noch mehr. Als Genossenschaft organisiert, gibt es auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Denn die Mitglieder zeichnen Anteile und erhalten dafür einen Gegenwert, sobald der Wald auch einen Ertrag abwirft. Das ist nicht nur für Privatpersonen attraktiv, sondern auch eine Geldanlageform für Unternehmen. Durch diese Investitionen werden vor Ort in Panama wichtige Arbeitsstellen geschaffen, die den Menschen dort einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Denn diese lokalen Kenntnisse sind für den Aufbau der Wälder unersetzbar.

Gliederung der Folge:

  • Wie grenzt The Generation Forest von anderen Aufforstungsprogrammen ab? (06:18)
  • Warum ist Artenschutz so wichtig? (07:24)
  • Wie läuft die Arbeit vor Ort in Panama ab? (09:12)
  • Ist The Generation Forest auch ein Produkt für Unternehmen? (10:42)
  • Wieso habt ihr die Genossenschaft als Gesellschaftsform genutzt? (14:55)
  • Unterstützt das Land Panama eure Arbeit? (16:48)
  • Wie finde ich das richtige Kompensationsprodukt für mein Unternehmen? (18:45)
  • Unterstützt die Politik euch als Modell? (21:26)
  • Die Gründungsgeschichte von The Generation Forest (22:45)

Charline bei Linkedin

Mehr über The Generation Forest.


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 79. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen