Folge 71

Wirksame Lobbyarbeit für ein klimaneutrales Deutschland – German Zero im Einsatz | mit Dr. Julian Zuber

German Zero Lobbyarbeit Klimaschutz

Eine Klimaschutzorganisation, die gleichzeitig Umsetzung und Lobbyarbeit macht – das ist German Zero. Wir haben mit CEO Dr. Julian Zuber gesprochen, wie man so eine NGO erfolgreich aufbaut.

Ein großer Faktor ist der Fokus auf Impact und Wirksamkeit. Denn so hält man die Motivation der über 1.000 Ehrenamtlichen hoch und zeigt gleichzeitig, dass man ein wertvoller Partner für Politik und Wirtschaft ist. Denn German Zero sucht gezielt nach Vorreitern in einzelnen Branchen, um sie zu unterstützen und auch ihre Interessen in der Politik zu vertreten. Gleichzeitig sind sie auch Ansprechpartner für Unternehmen, die noch in der Anfangsphase stecken und sich schwertun mit der Transformation. Immer mit dem großen Ziel vor Augen bis 2035 Deutschland klimaneutral zu machen.

Learnings dieser Folge:

  • Regularien durch die Politik sind essenziell, um Veränderung zu treiben.
  • Die Wirtschaft spielt eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz, denn sie kann schnell skalieren. Doch es braucht langfristige Planungssicherheit durch die Politik.
  • Lobbyarbeit ist erfolgreich, wenn man neben dem Druck auch Lösungen präsentiert und sich auf die richtigen Akteure fokussiert.

Gliederung der Folge:

  • Was mach German Zero? (04:22)
  • Wie seid ihr als NGO mit ehrenamtlichen Regionalgruppen und Bundeszentrale organisiert? (06:04)
  • Wie reagieren die Kommunen auf German Zero und die Klimaentscheide? (11:42)
  • Welche Rolle spielen die Unternehmen bei German Zero (13:13)
  • Sind die Regulierungen zu schwer umsetzbar für Unternehmen? (17:27)
  • Wie nimmt man Klein- und Mittelständische Unternehmen mit? (21:09)
  • Wer sind eure Ehrenamtlichen? (23:55)
  • Wie komme ich mit German Zero in Kontakt? (29:17)

Julian bei Linkedin

Über GermanZero

German Zero hat das Ziel, Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen. Dafür arbeitet die NGO in drei Tätigkeitsfeldern, die zusammen den Fahrplan hin zu einem klimaneutralen Deutschland ergeben: Ein 1,5-Grad-Gesetzespaket, das alle gesetzlichen Lösungen auf Bundesebene enthält, Politikgespräche, die diese Lösungen in den politischen Diskurs bringen, und eine Bewegung, die über Klimaentscheide Stadt für Stadt klimaneutral macht. Rund 1000 Ehrenamtlichen bietet GermanZero damit Beteiligungsformate, um selbst wirksam gegen die Klimakrise vorzugehen. Der Grundsatz der Organisation: Konstruktiv sein. Sie stellt ihren Forderungen immer Lösungen an die Seite, die aufzeigen, wie Deutschland in der Klimakrise effektiv handeln kann.

Hier geht’s zur Klimavision für deine Kommune: LocalZero

Meldet euch bei GermanZero Hamburg: https://germanzero-hamburg.de/


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 71. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

KI gegen Food Waste - KITRO

Folge 129

Künstliche Intelligenz im Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung | mit Anastasia von KITRO

In dieser Folge befassen wir uns mit einem großen Problem unserer Zeit: der Lebensmittelverschwendung. Anastasia Hofmann hat über Jahre in der Hotellerie die Dimensionen der Lebensmittelverschwendung gesehen und daraus eine Geschäftsidee entwickelt. Ihre Software KITRO TARE nutzt künstliche Intelligenz, um Abfälle zu analysieren und Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen zur Lebensmitteleinsparung zu geben. Auf diese Weise können Unternehmen Kosten sparen und gleichzeitig gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. Wir haben jedoch auch gelernt, dass 60 % des Food Waste im privaten Bereich entsteht. Eine gute Erinnerung daran, unsere eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. Denn viele Lebensmittel sind, richtig gelagert, sehr lange haltbar, auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

Ilona Jarabek von der MUK über nachhaltige Events und kulturelle Nachhaltigkeit

Folge 128

Für mehr kulturelle Nachhaltigkeit und nachhaltige Events | mit Ilona Jarabek – Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK)

Ilona Jarabek hat mit der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) ein wegweisendes Projekt im Bereich Nachhaltigkeit realisiert – sowohl im Kontext von Veranstaltungsorten im Allgemeinen als auch insbesondere als öffentliche Institution. Besonders in öffentlichen Einrichtungen fehlen oft Anreize seitens des Bundes, um interne Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu fördern. Ilona ist gemeinsam mit ihrem Team den klassischen Weg der Kosteneinsparung gegangen, jedoch bereits im Jahr 2007 – ein Investment, das sich heute auszahlt. Die MUK hat die grundlegenden Herausforderungen längst bewältigt und setzt nun den Fokus darauf, nicht nur als nachhaltiger Veranstaltungsort zu agieren, sondern auch nachhaltige Events zu organisieren.

Gegen den Hass im Netz - HateAid

Folge 127

Hass im Netz – wieso trifft es den Klimaschutz und was können Betroffene tun? | mit Josephine Ballon (HateAid)

Immer mehr Menschen, die ihre Meinung zu gesellschaftlich relevanten Themen äußern, sind im Netz Hass ausgesetzt. Wie können wir jedoch Menschen ermutigen, weiterhin aktiv zu sein und ihre wichtigen Meinungen öffentlich zu vertreten? Im Gespräch mit Josephine Ballon von HateAid haben wir über die Möglichkeiten für Betroffene diskutiert und auch darüber, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter präventiv unterstützen können, um sie nicht erst zu Opfern digitaler Gewalt werden zu lassen. Es ist dabei auch wichtig, dass sich die rechtliche Situation stetig verbessert und gegen die Täter immer häufiger vorgegangen wird. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Betroffene sollten unbedingt die Unterstützung von Organisationen wie HateAid in Anspruch nehmen.

nachhaltige Möbel bei Möbel Ehrmann

Folge 126

Wie nachhaltig ist eigentlich die Möbelindustrie? | mit Annika Matthaei von Möbel Ehrmann

Heute vertiefen wir uns in eine neue Branche – die Möbelindustrie, genauer gesagt den Möbelhandel, mit unserem Gast Annika Matthaei von Möbel Ehrmann. Wir erfahren, dass die Möbelbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit noch in den Anfängen steckt. Aktuelle Ereignisse wie die ARTE-Dokumentation über IKEA oder das bevorstehende EU-Entwaldungsgesetz bringen jedoch Schwung in die Entwicklung. Bei Möbel Ehrmann hat Nachhaltigkeit schon lange Priorität. Die Junior-Geschäftsleitung treibt die Aktivitäten intensiv voran. Heute hören wir exklusiv von den Plänen für eine neue zirkuläre Eigenmarke, die Einrichtungsgegenstände aus Wertstoffen der Logistik entwickelt, die sogar schon 2024 auf den Markt kommen wird.