Folge 104

Finanzierungs-möglichkeiten für das ehrenamtliche Engagement meiner Mitarbeitenden | Marie & Alexander von I’M(P)ACTING

Finanzierung von Ehrenamt

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Das Angebot, sich während der Arbeitszeit zu engagieren, steigert die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen
  • Die Finanzierung von Impactjobs sollte auch steuerrechtlich stärker incentiviert werden, um für Unternehmen noch attraktiver zu werden
  • Klimaschutz muss als staatliche Aufgabe gesehen werden

Engagement für den Klimaschutz in die Arbeitszeit hinzuziehen und nicht mehr als Freizeitaktivität zu sehen, ist ein wirklich wichtiger Hebel. Doch wie sollen Unternehmen das finanzieren? Gerade kleinere Unternehmen können es sich nicht leisten, ihre Mitarbeitenden für ihr Ehrenamt freizustellen bzw. diese Zeit auch noch zu bezahlen. Hier setzt I’M(P)ACTING an. Sie suchen nach Finanzierungsmöglichkeiten, damit Unternehmen ihren Mitarbeitenden das Engagement während ihrer Arbeitszeit ohne Lohneinbußen ermöglichen können. Marie und Alexander haben beide einen Beratungshintergrund und setzen ihr Wissen gezielt ein, in dem sie zum Einen alle Stakeholder im Blick haben und für alle Vorteile erarbeiten. Und zum Anderen, in dem sie immer weiter nach Lösungen suchen, auch wenn es hier und da Hürden gibt. So suchen sie ganz außergewöhnliche Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. im Stiftungsumfeld oder bei Family Offices. Denn der Bedarf an sinnstiftenden Aufgaben bei den Mitarbeitenden ist groß und für die Unternehmen ist zunehmend die Währung “Zufriedenheit der Mitarbeitenden” ein wichtiger Faktor im Hinblick auf den Fachkräftemangel.

Gliederung der Folge:

  • Was ist das Geschäftsmodell von Sustainable Impacting? (07:08)
  • Für wen ist euer Angebot interessant? (10:37)
  • Was haben Unternehmen von einer Zusammenarbeit? (11:47)
  • Wie sieht das konkret in Unternehmen aus? (17:22)
  • Gibt es auch Wissensübertragung vom Ehrenamt in das Unternehmen? (20:41)
  • Die Voraussetzungen für die Impactor:innen (22:21)
  • Wie können sich Stiftungen oder Family Offices einbringen? (25:30)
  • Die aktuellen Herausforderungen bei der Finanzierung der Impactor:innen (30:38)

Marie bei Linkedin

Alexander bei Linkedin

Mehr über I’M(P)ACTING


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 104. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen