“Können wir uns das ersparen? Kommen wir da irgendwie drumherum?“ Glücklicherweise haben sich die Fragen, die man sich in Unternehmen zum Feld der Nachhaltigkeitskommunikation stellt, in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Hin zu der großen Wie-Frage: Wie kommunizieren wir intern sowie extern richtig?
Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Kommunikationsprofi zum Thema Nachhaltigkeit & Kommunikation. “In der Nachhaltigkeitskommunikation geht es darum, die Leitplanken aufzustellen.” Was ist das Narrativ, das wiederum sinnstiftend für Mitarbeitende sein kann? Was ist das Fundament, das auch kritischen Stimmen von außen standhält?
Wir wollten von Riccardo wissen: An welchem Punkt holen sich Kunden bei ihm Support? Ist das Aufgabe der CSR-Abteilung oder Unternehmenskommunikation – oder von beiden? Würde er in- und externe Kommunikation gleichsetzen? Welche Erfahrungen hat er mit Greenwashing gemacht? Und wie wichtig ist der Austausch von Unternehmen untereinander?
Darüber hinaus erzählt Riccardo von der Krux, dass Nachhaltigkeit oftmals gar nicht in Zielvereinbarungen von Mitarbeitenden auftaucht und dass es durchaus gut sein kann, früh mit Themen rauszugehen – auch in den kritischen Dialog.
Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Riccardo mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/
Viel Spaß bei der 29. Folge von CEO2-neutral!
Das ist Riccardo: https://www.linkedin.com/in/riccardo-wagner/
Mehr zum Deutschen CSR-Kommunikationskongress, der am 4. und 5. November 2021 in Osnabrück stattfindet: https://csr-kongress.de
Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia