Folge 110

Wie schaffe ich mit Nachhaltigkeit einen USP? | mit Franzi und Martin vom FC St. Pauli

Nachhaltigkeit beim FC St. Pauli

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Ein früher Fokus auf Nachhaltigkeit zahlt sich auch im Geschäftsmodell aus.
  • Selbst ein Vorbild sein und sich auf sich konzentrieren, anstatt Anforderungen an andere Akteure zu stellen, um seine Kraft möglichst effektiv einzusetzen.
  • Man darf sich nicht ausruhen und muss wach bleiben, um die nächsten Entwicklungen und Trends nicht zu verpassen.

Der FC St. Pauli ist in der deutschen Fußballlandschaft immer schon besonders gewesen. Das zeigt sich auch an der konsequenten Art, wie sie Nachhaltigkeit in ihre Aktivitäten integrieren. Den Impuls gab 2016 das Mitglied Anna im Rahmen einer Mitgliederversammlung, als sie sich für nachhaltiges Merchandise einsetzte. Aus dieser Maßnahme folgen viele weitere, ganz ohne DFL Kriterien. Davon profitiert der Verein heute, denn während viele Clubs sich erst einmal mit den wesentlichen Themen auseinandersetzen, kann der FC St. Pauli mit neuen Aspekten, wie dem Verzicht auf Sportwetten, Akzente setzen.

Hierbei zeigt sich auch der partizipative Ansatz, bei dem immer mehrerer Parteien zu Sprache kommen und interdisziplinäre Teams an Projekten arbeiten, um zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen. Denn für Kooperation steht der FC St. Pauli auch, wenn es um die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen geht.

Damit einhergehen auch viele (Marken-)Partnerschaften, die immer schon die gleichen Werte geteilt haben und somit können für viele Projekte auf bestehende Sponsoren zurückgegriffen werden, wie z.B. bei EDEKA, die bei der Umstellung auf Bio-Stadion-Wurst geholfen haben.

Gliederung der Folge:

  • Eurer Slogan ist „Not perfect, but better“ – wie spiegelt sich das in euren Aktivitäten wider? (05:38)
  • Die Learnings aus dem Prozess zur Nachhaltigkeitsstrategie (10:02)
  • Wie organisiert ihr eure Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen (15:19)
  • Gibt es Kooperationen mit anderen Vereinen? (18:03)
  • Wie verbindet sich Nachhaltigkeit und die Marke FC St. Pauli? (22:45)
  • Was braucht es noch auf anderen Ebenen, um Fans, Funktionäre etc. mitzunehmen? (25:51)
  • Die nächsten großen Schritte beim FC St. Pauli (28:26)

Franzi bei Linkedin

Martin bei Linkedin

Die Arbeit von PHAT CONSULTING beim FC St. Pauli


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 110. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Der monatliche Newscast für Nachhaltigkeitsexpert:innen

Folge 148

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für Oktober 2024 mit Alexandra Herget

Auch im Oktober gibt es einiges zu berichten! Unsere Kollegin Alexandra Herget hat ermutigende News im Gepäck. Denn kürzlich hat der Bundestag sich mit einer deutlichen Mehrheit für die Einführung des Lieferkettensorgfaltsgesetzes gestimmt. Ein tolles Zeichen für die Unternehmen, die sich bereits heute für Nachhaltigkeit einsetzen. Ebenso, wie die aktuelle Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmanager:innen, die im Oktober in Hamburg an 21 engagierte Personen verliehen wurde.

Doch leider vergeht auch kein Monat, in denen es nicht doch Nachrichten gibt, die wir lieber nicht verkünden möchten. Hört selbst rein, in die aktuelle Folge unseres Corporate Sustainability Briefings.

Dominique Breuer über Nachhaltigkeit bei OMR

Folge 147

Wie kann OMR als Festival Nachhaltigkeit vorantreiben? | mit Dominique Breuer

Wir sprechen heute mit Dominique Breuer von OMR über Nachhaltigkeit. Denn auch auf dem OMR Festival findet Nachhaltigkeit inzwischen seinen Platz. Dabei ist die Besonderheit, dass dort nicht die klassische Nachhaltigkeitsbubble aufeinander trifft, sondern es trifft sich die Digitalbranche, die per se erstmal nicht nachhaltig ist. Und so kommen neue Sichtweisen ins Spiel und Diskussionen werden angeregt. Denn wir brauchen einen echten Diskurs quer durch alle Disziplinen und so kann das OMR Festivals sowohl auf der Veranstaltung Akzente setzen, wie beim vegan-first Catering oder mit Mehrwegkonzepten, aber natürlich auch durch inhaltliche Beiträge, z.B. von Robert Habeck oder Luisa Neubauer, die dort eine Bühne für ihre Themen finden.

Dr. Sonja Stuchtey über Naturkapital als Investment

Folge 146

Naturkapital als Investment in die Zukunft des Unternehmens | mit Dr. Sonja Stuchtey

Die Leistungen der Natur für unsere Unternehmen nehmen wir für selbstverständlich an. Doch das ist es nicht. Denn wenn wir uns z.B. Lieferketten oder Produktionsstätten anschauen, dann sehen wir eine starke Abhängigkeit von der Natur, die an mehreren Stellen bereits heute schon ins Wanken gerät. Um dieses unternehmerische Risiko für die Zukunft zu managen, hat Dr. Sonja Stuchtey mit The Landbanking Group eine Möglichkeit geschaffen, um das Naturkapital investierbar zu machen, damit der Erhalt der Natur-Dienstleistung gewährleistet wird. Klingt komplex? Muss es nicht sein, denn mithilfe einer Plattform treffen sich Landbesitzer:innen und Investor:innen und werden beim Prozess begleitet.

Wir sprechen über Green Storytelling und Green Production

Folge 145

Green Storytelling – Was Unternehmen von der Filmbranche lernen können | mit Matteo Sant’Unione

Dieses Gespräch ist besonders. Nicht nur, weil es eine der wenigen Liveaufnahmen unseres Podcasts war. Auch unser Gast hat uns in eine faszinierende Welt mitgenommen – in die Filmbranche. Matteo Sant´Unione hat uns aufgezeigt, wie die Filmbranche die vielen Gewerke unter einen Hut bekommt und somit Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Denn das hatte sie auch nötig, nachdem eine Studie herausgefunden hat, dass in den USA direkt nach dem Flugverkehr auch schon die Filmindustrie als größter Emittent von CO₂ kam. Auch wenn in Deutschland selten Hollywood Blockbuster entstehen, können auch wir hier einiges tun. Und so ging es nicht nur um Green Production, sondern auch um Green Storytelling.