Folge 68

Wie gestaltet man einen Nachhaltig­keits­workshop mit den 17 Sustainability Development Goals (SDGs)? | A.Groos + J.Chromy

nachhaltigkeitsworkshop quäntchen + glück

Wie bringt man Nachhaltigkeit ins Unternehmen? Für die Innovationsberatung quäntchen + glück gar keine leichte Aufgabe. Denn nachhaltig waren schon viele Mitarbeitende, aber wie adaptieren wir das für die gesamte Agentur? Über dieses Vorgehen haben wir heute mit Anna Groos und Jacob Chromy gesprochen.

Als Framework dienten die 17 Sustainability Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Doch die standen erst mal wie ein großer Berg mitten in Darmstadt, der Heimat der Agentur. Doch Schritt für Schritt wagen sich quäntchen + glück vor und legten sich auf die sechs SDGs fest, die für sie als Agentur die größte Hebel darstellen. Denn sie wollten weg vom klein-klein, hin zu strukturiertem Impact.

Entstanden ist dabei eine SDG Lernreise, die sie gerne auch mit anderen Unternehmen teilen. Denn genau wie wir sind Anna und Jacob auch der Meinung, dass alle mitmachen müssen und sind daher unglaublich transparent in ihrer Vorgehensweise. So bekommt ihr heute eine praxisnahe Folge, die für jedes Team einen kleinen Fragenkatalog dabei hat, um sich dem Thema Nachhaltigkeit zu nähern. So bekommt ihr direkt ein Vorgehen für euren nächsten Nachhaltigkeitsworkshop.

Unsere Learnings der Folge:

  • Struktur hilft bei der Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen
  • Spaß und Freude darf bei der Transformation aber nicht zu kurz kommen
  • die SDGs als Framework können gute Anfangspunkte für jede Unternehmensgröße geben

Gliederung der Folge:

  • Wie habt ihr euch bei quäntchen + glück dem Thema Nachhaltigkeit genähert? (05:00)
  • Wie kann man Nachhaltigkeit mit Spaß und Freude im Unternehmen vermitteln? (08:10)
  • Wie hilft Nachhaltigkeit bei Mitarbeiterbindung und beim Recruiting? (18:30)
  • Eignet sich das SDG Framework, um sich als Unternehmen mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen? (20:04)
  • Wie bleibt das Thema Nachhaltigkeit auf eurer Tagesordnung? (24:56)

Hier findest du Jacob bei Linkedin:

und hier Anna: https://www.linkedin.com/in/anna-groos/

Das Mural Board von quäntchen + glück zur SDG Lernreise:

https://app.mural.co/t/quantchengluckgmbhcokg7492/m/quantchengluckgmbhcokg7492/1657099001765/85d8095321d207f48fe4a6755061416db44162c9?sender=u86aeca3c9d5abea7b31e2137

Das SDG Glücksrad:

https://sdg-gluecksrad.bonn.de/

Mehr über den Schontag:

https://qundg.de/new-work/schontag/

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 68. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit bei uvex

Folge 88

Wie gelingt Nachhaltigkeit bei uvex? Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen | mit Susann Schubert von uvex

Heute gibt uns Susann Schubert von uvex einen exklusiven Einblick in den Nachhaltigkeitsbereich. Das Unternehmen hat sich schon lange vorgenommen, gesund und nachhaltig an die folgenden Generationen übergeben zu werden. Doch was treibt ein Unternehmen um bei dem Ökostrom und CO2-Bilanzierung schon seit Jahren zum gelebten Standard gehören? Susann berichtet uns, wie es gelingt, dass Unternehmensziele an Nachhaltigkeitskennzahlen gekoppelt werden und wie man es schafft, dass die Entscheidungsträger:innen selbst nachhaltig agieren ohne, dass die Nachhaltigkeitsexpert:innen die Empfehlungen ausspricht.

Sanitärwende mit Goldeimer

Folge 87

Wie menschliche Fäkalien dem Klimaschutz dienen können | mit Malte Schremmer von Goldeimer

Wie wichtig sind menschliche Abfälle beim Klimaschutz? Eine Frage, die Malte Schremmer von Goldeimer uns wunderbar erklären kann. Denn Goldeimer will die Sanitärwende einleiten und menschliche Fäkalien wieder in den Kreislauf bringen, weil es viel zu schade ist, die ganzen Nährstoffe nicht zu nutzen. Denn mit der gewonnenen Pflanzenkohle kann ein resilienter Boden entstehen, der auf vielen Ebenen beim Klimaschutz hilft.
Um das Vorhaben zu finanzieren, verkauft Goldeimer Klopapier und nutzt dies ganz nebenbei auch noch als Werbemittel, um auf die Sanitärkrise aufmerksam zu machen.

natürliche Kältemittel für mehr Klimaschutz

Folge 86

0,5 Grad weniger Erderwärmung mit natürlichen Kältemitteln – so geht’s! | mit Georg Dietrich von Efficient Energy

Heute geht es um einen enormen Hebel, der bisher kaum in der Diskussion um Erderwärmung stattfindet. Es geht um Kältetechnik. Denn nicht nur Gebäude werden immer mehr gekühlt, sondern auch bei der Fertigung von verschiedenen Produkten oder in Rechenzentren entsteht ein stetig steigender Bedarf an Kühlung. Und so verursacht Kältetechnik heute bereits 7% der globalen Erderwärmung und ist somit doppelt so schädlich wie der globale Luftverkehr. Daher ist der dringende Appell an Unternehmen, hier nachhaltige Alternativen zu suchen.

Nachhaltige Geldanlage - Facing Finance

Folge 85

Green Washing in der Finanzindustrie und wie man Banken und Ratingagenturen davon abbringt | mit Thomas Küchenmeister

Wie in vielen Industrien gibt es auch im Finanzsektor Kritik an vermeintlich nachhaltigen Werbeversprechen. Denn ESG oder SRI sind leider keine Garantie für wirklich nachhaltige Finanzprodukte. Auch der Staat hilft hier noch nicht mit ausreichenden Rahmenbedingungen, damit Konsument:innen sicher sein können, dass ihr Geld auch wirklich nachhaltig angelegt wird, wenn sie auf die gängigen Kennzeichnungen achten. Damit hier ein Wandel stattfindet, setzt sich Facing Finance dafür ein, dass mehr Transparenz in den Markt kommt und hat dazu verschiedene Initiativen gestartet.