Folge 61

SAP auf dem Weg zum plastikfreien Büro | mit Sibel Wambach von SAP

plastikfreies Büro bei SAP

Sibel Wambach – Senior Project Lead bei SAP

SAP Deutschland ist in vielen Themen ein Vorreiter gewesen. Remote Work gehört schon seit Ewigkeiten in die DNA des Unternehmens, ebenso wie ein starker Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die Personalchef Cawa Younosi leidenschaftlich vorantreibt. Da verwundert es wohl kaum, dass auch beim Thema Nachhaltigkeit SAP eine Pionierrolle übernimmt und es auch direkt ganzheitlich angeht. Über ein spezielles Herzensprojekt haben wir mit Sibel Wambach gesprochen. Sie verantwortet das globale Projekt zur Vermeidung von Einwegplastik bei SAP. Eine riesen Herausforderung, der dann auch noch die Pandemie dazwischen funkte. Doch trotz allen Stolpersteinen können Sibel und ihr Team wahnsinnige Erfolgszahlen vermelden:

  • 120.000 gesparte Einwegverpackungen in der Kantine dank Einführung eines Pfandgeschirrsystems
  • mehr 126 Tonnen Plastik vermieden
  • 758 Tonnen Kohlenmonoxid eingespart

Wie man so ein Projekt einem Weltkonzern stemmt, wen man mitnehmen muss und wie die Akzeptanz der Mitarbeitenden ist, haben wir mit Sibel besprochen.

Gliederung der Folge:

  • Wie startet man ein Projekt zur Vermeidung von Einwegplastik? (05:34)
  • Wer war der Treiber des Projekts? Wer musste mit eingebunden werden? (08:10)
  • Wie war die Reaktion des Einkaufs auf die Herausforderung 6.000 Artikel auszutauschen? (11:18)
  • Was war der höchste Hebel? (13:29)
  • Wie wird es von den Mitarbeitenden angenommen? (16:35)
  • Wie wurde das intern kommuniziert? Wie wurden die Mitarbeitenden informiert? (19:40)
  • Arbeitet ihr mit anderen Unternehmen bei Nachhaltigkeitsthemen zusammen? (21:02)
  • Geht ihr andere Themen, wie Wassereinsparung mit der gleichen Intensität an, wie bei Einwegplastik? (22:31)
  • Wie ist die Akzeptanz international? (23:35)
  • Konkrete Tipps für Projektleiter (26:47)

Sibel bei Linkedin: https://www.linkedin.com/in/sibelwambach/

Der Artikel in den SAP NEWS zum Projekt: https://news.sap.com/germany/2021/12/einwegplastik-beyond-single-use-plastics-projekt-nachhaltigkeit/


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 61. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen