Folge 47

So gelingt Nachhaltigkeit als bottom-up Bewegung im Konzern | mit Tim Riedel von planetgroups

Tim Riedel im CEO2neutral Podcast

Eine tolle Idee für eine strukturierte Graswurzelbewegung liefert Tim Riedel mit planetgroups. Denn eins der großen Hürden im Konzernumfeld ist es häufig, dass Nachhaltigkeitsinitiativen verpuffen oder im Tagesgeschäft untergehen. Mit den planetgroups wird eine begleitete und moderierte Struktur direkt mitgeliefert – für mehr Verbindlichkeit und Kontinuität, damit die Themen wirklich bottom up getrieben werden können. Tim Riedel unterstützt auch dabei zunächst den Segen des Topmanagements zu bekommen. Denn auch die oberste Ebene sollten involviert und mitgenommen werden, um ein Unternehmen nachhaltig zu transformieren. Das alte Credo: Alle müssen mitmachen, gilt hier natürlich erst recht unternehmensintern. Das Prinzip der organisierten Nachhaltigkeitsinitiativen kommt gut an:

Erste namenhafte Unternehmen sind bereits dabei. Weitere Kunden sind in intensiven Gesprächen. Denn eins ist klar: Durch die Struktur der planetgroups wird Nachhaltigkeit im Unternehmen auf ein weiteres Level gehoben. Ein weiterer Aspekt ist das Wissensmanagement: Denn warum sollte man die Fehler selbst machen, wenn man doch auf das geballte Wissen der planetgroups zurückgreifen kann. Denn auch hier gibt es den Austausch nicht nur unternehmensintern, sondern es wird auch ein gesamter Austausch über ein Onlineportal gefördert.

Als kleiner Zusatz zum Schluss gibt Tim auch noch einen exklusiven Einblick in sein Leben als Gründer eines nachhaltigen Start Ups. Ehrlich beschreibt er die täglichen Herausforderungen und was es braucht, um auch als Gründer durchzuhalten.

Gliederung der Folge:

  • Was sind die planetgroups? (05:05)
  • Wo und wie kann mein Unternehmen mit den planetgroups starten? (07:30)
  • Wie wird Nachhaltigkeit als Graswurzelbewegung zum Erfolg? (10:20)
  • Nachhaltigkeit ist nicht nur CO2 Emission (14:50)
  • Wie hält man die Motivation bei den Mitarbeitenden hoch? (17:40)
  • Wie läuft die Implementierung der planetgroups ab? (23:50)
  • Ein exklusiver Einblick in die Ups & Downs der Gründung eines Purpose-Unternehmens (27:30)

Hier triffst du Tim:

https://www.linkedin.com/in/planetgroupstimriedel/

Hier geht es zum Crowdfunding von planetgroups:

https://planetgroups.net/de/crowdinvesting/


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 47. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

nachhaltige Möbel bei Möbel Ehrmann

Folge 126

Wie nachhaltig ist eigentlich die Möbelindustrie? | mit Annika Matthaei von Möbel Ehrmann

Heute vertiefen wir uns in eine neue Branche – die Möbelindustrie, genauer gesagt den Möbelhandel, mit unserem Gast Annika Matthaei von Möbel Ehrmann. Wir erfahren, dass die Möbelbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit noch in den Anfängen steckt. Aktuelle Ereignisse wie die ARTE-Dokumentation über IKEA oder das bevorstehende EU-Entwaldungsgesetz bringen jedoch Schwung in die Entwicklung. Bei Möbel Ehrmann hat Nachhaltigkeit schon lange Priorität. Die Junior-Geschäftsleitung treibt die Aktivitäten intensiv voran. Heute hören wir exklusiv von den Plänen für eine neue zirkuläre Eigenmarke, die Einrichtungsgegenstände aus Wertstoffen der Logistik entwickelt, die sogar schon 2024 auf den Markt kommen wird.

Über Carbon Dioxide Removal CDRterra mit Dr. Felix Havermann

Folge 125

Wohin mit den unvermeidbaren Emissionen? Über CO₂ Entnahmemethoden (Carbon Dioxide Removal, CDR) | mit Felix von CDRterra

Ein Leben ohne CO₂-Emissionen ist derzeit kaum vorstellbar. Dennoch müssen wir CO₂-Neutralität erreichen, um weitere Temperaturveränderungen zu minimieren. Wie gehen wir also mit den verbleibenden Restemissionen um, die trotz unserer Reduktionsbemühungen entstehen? Eine Lösung sind Methoden zur Entnahme von Kohlendioxid (CDR). Dabei wird CO₂ aus der Atmosphäre entnommen und aktiv gebunden. Ein großes Forscherteam arbeitet hier an verschiedenen Ansätzen. In unserem heutigen Gespräch haben wir einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von CDR von Dr. Felix Havermann vom Forschungsprogramm CDRterra erhalten.

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.