Folge 196

Wie nimmt man die Mitarbeitenden mit? Tipps für eine gelungene Transformation von Enrico Eberlein

Transformation bei der Deutschen Bank

mit Enrico Eberlein | Mitglied der Geschäftsleitung bei der Deutschen Bank

📌 Unsere Learnings aus der Folge:

  • Achte auf die Menschen, die mitmachen sollen: Wo stehen sie, was ist ihre Expertise, wie kann man ihre Selbstwirksamkeit wecken.
  • Man muss nicht alles neu erfinden. Es ist schon vieles vorhanden und wir sollten uns besser zusammentun und austauschen
  • Solange wir weiterhin die Kosten für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen nicht berücksichtigen, bleibt Nachhaltigkeit benachteiligt.

🧭 Gliederung der Folge:

  • Enricos Weg zur Nachhaltigkeit (02:46)
  • Einricos Learnings bei der Transformation der Deutschen Bank (04:38)
  • Die grünen Filialen der Deutschen Bank (08:30)
  • Ist Nachhaltigkeit ein Business Case? (14:23)
  • Spannungsfeld Omnibus und Reaktion der EZB (18:29)
  • Die Verbindung zwischen Demokratie und Nachhaltigkeit (21:18)
  • Der Podcast “5 nach 12” (25:06)

Wir haben das Gespräch mit Enrico am 21.05.2026 aufgenommen.


🔗 Mehr erfahren & vernetzen:

🎧 Wem diese Folge gefallen hat, dem empfehlen wir noch die Folge mit Melitta.

👉 Der direkte Kontakt zu unserem Gast: Enrico Eberlein auf LinkedIn

💡- 5nach12 mit Robinga Schnögelrögel
5nach12 mit Prof. Dr. Peter Hennicke

👉 Über euer Feedback freuen sich Meike & Nils via LinkedIn

📞 Oder direkt bei uns in Hamburg: 040 – 226 383 100

✉️ moin@ceo2neutral.de

Der CEO2-neutral Podcast ist ein PHATes Projekt der Nachhaltigkeitsberatung PHATsustainability von PHAT CONSULTING


Viel Spaß bei der 196. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia