Folge 10

Unsere Reise zu mehr Nachhaltigkeit bei PHAT CONSULTING – Was bisher geschah …

CEO2 neutral Podcast PHAT Consulting

“Jedes Mal einen Schnaps, wenn wir das Wort Handlungsfelder gesagt haben.”

Unsere Nachhaltigkeitstransformation:

Wir haben schon so oft davon gesprochen und nun wollen wir auch endlich Einblicke gewähren: In die Handlungsfelder, die wir “PHATties” definiert und in einem Manifest verewigt haben. Begleitet hat uns dabei Franziska Altenrath von TUTAKA – eine Agentur, die sich mit Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen beschäftigt.

Das Manifest ist eine Art Absichtserklärung, sowohl nach innen und außen, in der wir uns der Verantwortung in Punkto Nachhaltigkeit noch einmal explizit annehmen, die definierten Handlungsfelder beschreiben und transparent darstellen. Weil Franziska unser Manifest und den Prozess dahinter so gut kennt, haben wir sie gefragt, ob sie uns in dieser Jubiläumsfolge zur Manifest-Veröffentlichung nicht auch interviewen möchte. Gesagt getan und Franziska hat uns wirklich auf den Zahn gefühlt:

Und Franziska hat uns so richtig auf den Zahn gefühlt: Welche “Oh Shit”-Momente haben uns zum Thema Nachhaltigkeit geführt? Wann ist diese Motivation in den beruflichen Kontext gerutscht? Gab es ein “Desaster-Szenario”, z. B. Sorgen in Richtung Greenwashing? Was hat bei der Erarbeitung des Manifests gut funktioniert und was weniger? Was raten wir anderen Organisationen? Und was sind die nächsten Schritte und Meilensteine bei PHAT?

Wir sind wohl so aufgeregt, wie bei sonst keiner Folge: Was denkt ihr über unser Manifest und unserer Nachhaltigkeitstransformation? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei dieser besonderen 10. Folge von CEO2-neutral!


Hier geht’s zu unserem Manifest: http://bit.ly/2MLJZ2T

Das ist Franziska: https://www.linkedin.com/in/franziska-altenrath-77954693/

Mehr zu TUTAKA: https://tutaka.com

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen