Folge 53

Warum setzen erfolgreiche Unternehmen heute auf CO2 Reduktion und nicht mehr nur auf Kompensation? – mit Lara Obst

Lara Obst im CEO2-neutral Podcast

Mit Lara Obst Gründerin von The Climate Choice

Häufig geht es in unseren Gesprächen um die Kompensation von CO₂-Emissionen. Doch eine echte Klimastrategie muss sich auch stark mit dem Thema Reduktion auseinandersetzen, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Lara Obst hat mit The Climate Choice ein Unternehmen gegründet, das bei der Klimatransformation unterstützt und den Fokus auf die Dekarbonisierung legt. Denn auch heute schon ist es eigentlich günstiger für Unternehmen in die Reduktion von CO₂ zu investieren, als die anfallenden Emissionen zu kompensieren.

Der Druck kommt inzwischen aus verschiedenen Richtungen. Denn alle Unternehmen müssen sich früher oder später mit den Regularien aus dem Green New Deal der EU auseinandersetzen. Gleichzeitig wird auch im Vertrieb das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger bei Auftragsvergabe und auch der Konsument trifft seine Kaufentscheidung immer häufiger auf Basis von Nachhaltigkeitskriterien. Und auch die eigenen Mitarbeitenden wollen, dass sich die Unternehmen stärker mit Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzen

Doch es fehlt an internen Kapazitäten und Ressourcen. Um hier auch ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, gibt es bei The Climate Choice einen einfachen 10 Schritte Plan, mit dem jedes Unternehmen einfach loslegen kann. Denn auch hier zeigt sich Laras Mission, dass sie alle ermutigen möchte, einfach anzufangen.

Ohne Wertung und ohne Druck, zeigt sie auf, dass wir alle erst am Anfang der Transformation stehen und dass wir alle großen Herausforderungen zu meistern haben. Um den Austausch zwischen einzelnen Unternehmen zu schaffen, gibt es jährlich den Climate Transformation Summit auf dem verschiedene Akteure zusammenkommen, um sich auszutauschen und sich auch gegenseitig Mut zu machen. Denn wir stecken in der größten Transformation der Geschichte und wie so oft, schaffen wir es nur gemeinsam.

Gliederung der Folge:

  • Was macht The Climate Choice? (06:17)
  • Der 10 Schritte Plan zu einem klimafreundlichen Unternehmen (09:14)
  • Welches Sustainable Development Goals (SDG) drückt gerade am meisten? (12:38)
  • Warum sind Daten so wichtig für den Klimaschutz? (16:21)
  • Der Green New Deal – was kommt auf uns zu, gibt es neue Rahmenbedingungen? (20:08)
  • Scope 3 als großes Potenzial: Wie Unternehmen mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten können, um mehr Transparenz in die Lieferkette zu bringen (24:30)
  • Was passiert beim Climate Transformation Summit? (28:00)

Hier findest du Lara auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/laraobst/

The Climate Transformation Summit am 02. & 03.06.2022 : https://www.climatesummit.de/

Der 10 Schritte Plan zum Download: https://theclimatechoice.com/de/ressourcen/whitepaper/

Mehr über The Climate Choice: https://theclimatechoice.com/de/produkte/climate-readiness-check/


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 53. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.