Folge 53

Warum setzen erfolgreiche Unternehmen heute auf CO2 Reduktion und nicht mehr nur auf Kompensation? – mit Lara Obst

Lara Obst im CEO2-neutral Podcast

Mit Lara Obst Gründerin von The Climate Choice

Häufig geht es in unseren Gesprächen um die Kompensation von CO₂-Emissionen. Doch eine echte Klimastrategie muss sich auch stark mit dem Thema Reduktion auseinandersetzen, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Lara Obst hat mit The Climate Choice ein Unternehmen gegründet, das bei der Klimatransformation unterstützt und den Fokus auf die Dekarbonisierung legt. Denn auch heute schon ist es eigentlich günstiger für Unternehmen in die Reduktion von CO₂ zu investieren, als die anfallenden Emissionen zu kompensieren.

Der Druck kommt inzwischen aus verschiedenen Richtungen. Denn alle Unternehmen müssen sich früher oder später mit den Regularien aus dem Green New Deal der EU auseinandersetzen. Gleichzeitig wird auch im Vertrieb das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger bei Auftragsvergabe und auch der Konsument trifft seine Kaufentscheidung immer häufiger auf Basis von Nachhaltigkeitskriterien. Und auch die eigenen Mitarbeitenden wollen, dass sich die Unternehmen stärker mit Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzen

Doch es fehlt an internen Kapazitäten und Ressourcen. Um hier auch ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, gibt es bei The Climate Choice einen einfachen 10 Schritte Plan, mit dem jedes Unternehmen einfach loslegen kann. Denn auch hier zeigt sich Laras Mission, dass sie alle ermutigen möchte, einfach anzufangen.

Ohne Wertung und ohne Druck, zeigt sie auf, dass wir alle erst am Anfang der Transformation stehen und dass wir alle großen Herausforderungen zu meistern haben. Um den Austausch zwischen einzelnen Unternehmen zu schaffen, gibt es jährlich den Climate Transformation Summit auf dem verschiedene Akteure zusammenkommen, um sich auszutauschen und sich auch gegenseitig Mut zu machen. Denn wir stecken in der größten Transformation der Geschichte und wie so oft, schaffen wir es nur gemeinsam.

Gliederung der Folge:

  • Was macht The Climate Choice? (06:17)
  • Der 10 Schritte Plan zu einem klimafreundlichen Unternehmen (09:14)
  • Welches Sustainable Development Goals (SDG) drückt gerade am meisten? (12:38)
  • Warum sind Daten so wichtig für den Klimaschutz? (16:21)
  • Der Green New Deal – was kommt auf uns zu, gibt es neue Rahmenbedingungen? (20:08)
  • Scope 3 als großes Potenzial: Wie Unternehmen mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten können, um mehr Transparenz in die Lieferkette zu bringen (24:30)
  • Was passiert beim Climate Transformation Summit? (28:00)

Hier findest du Lara auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/laraobst/

The Climate Transformation Summit am 02. & 03.06.2022 : https://www.climatesummit.de/

Der 10 Schritte Plan zum Download: https://theclimatechoice.com/de/ressourcen/whitepaper/

Mehr über The Climate Choice: https://theclimatechoice.com/de/produkte/climate-readiness-check/


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 53. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen