Folge 22

Warum Unternehmen sich jetzt um Biodiversität kümmern müssen – mit Dr. Frauke Fischer

Frauke Fischer im CEO2 neutral Podcast von PHAT CONSULTING

Dr. Frauke Fischer hat ihre Passion im Bereich Biodiversität und Ökosystemleistungen gefunden.

Sie ist promovierte Biologin und an der Uni Würzburg sowie bei der Beratungsagentur auf! tätig. Außerdem hat sie ein Unternehmen mitbegründet, das Schokolade, Kaffee und Kakao aus Peru vertreibt. Als Autorin hat sie das sehr empfehlenswerte Buch „Was hat die Mücke je für uns getan“ geschrieben.

All ihre Unternehmungen eint das Thema Biodiversität. “Biodiversität ist mindestens genauso wichtig wie Klimaschutz, ist aber ein Thema, was in der unternehmerischen Realität noch gar nicht angekommen ist.”

Wir wollten von Frauke wissen: Warum ist Biodiversität ein so zentrales Thema? Wie können Unternehmen sich dem Thema annähern? Wie kann man sich dort dem Thema annähern? Gibt es, analog zur CO2-Kompensation, eine Art Währung? Was kann man als Unternehmen konkret tun und wie können auch Mitarbeitende einbezogen werden? Und was hat das alles mit der Mücke zu tun?

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Frauke mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 22. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Frauke: https://www.linkedin.com/in/dr-frauke-fischer/

Mehr zur Beratungsagentur auf!: http://agentur-auf.de

Hier geht’s zu Fraukes Mitgründung PERÚ PURO – Bio-Edelkakao, Gourmetschokolade und Hochlandkaffee aus Peru: https://perupuro.de

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.