Folge 49

Warum wir heute anfangen müssen unsere Meere zu schützen | mit Extremschwimmer und UN-Botschafter André Wiersig

Andre Wiersig im CEO2 neutral Podcast

Heute geht es bei uns wieder um Umweltschutz. Wir sprechen mit Extremschwimmer André Wiersig. Oder wir könnten auch sagen, wir sprechen direkt mit dem Meer. Denn André verbringt so viele Stunden mitten im Meer ohne jegliche Ausrüstung, dass er eins damit wird. Und so stellt er einen Rekord nach dem anderen auf: Als erster Deutscher hat er die Ocean’s Seven geschwommen oder als erster Mensch überhaupt schwamm er kürzlich bis nach Helgoland.
Den vollen Respekt vor dem Ozean merkt man in jedem seiner Sätze. Und er verfolgt eine klare Mission: Er will als Botschafter uns alle über die aktuelle Situation in den Gewässern aufklären. Denn die ist katastrophal. Dabei geht es nicht nur um die Verschmutzung durch Plastikmüll, sondern auch um die Folgen von Überfischung. Ein weiterer Aspekt macht uns sprachlos. Denn der Einsatz von Grundschleppnetzen verursacht mehr CO₂ Emissionen als der gesamte Luftverkehr. 1,5 Gigatonnen für unser Seelachsfilet oder Kabeljau. Puh…

André appelliert dabei, dass sich jeder an die eigene Nase fassen sollte. Und das am besten heute schon, in dem man einfach mal reflektiert, wie nachhaltig man sich im Alltag heute verhält und ob man damit zufrieden ist. Anschließend kann man sich selbst realistische Ziele setzen und los geht’s.

Gliederung der Folge:

  • Wie wird man Extremschwimmer, André? (04:50)
  • Die Auswirkungen der Menschen auf die Meere (08:20)
  • Was machst du als UN Botschafter? (14:00)
  • Darum braucht der Schutz der Meere noch mehr Aufmerksamkeit? (19:30)
  • Was können Unternehmen tun, um beim Schutz der Meere zu helfen?(23:43)
  • Wo sind die großen Hebel in der IT, um bei der Nachhaltigkeit mitzuhelfen? (28:20)

Mehr über André:

https://www.andre-wiersig.com/

Das neue Buch “Helgoland, kann man da hinschwimmen?” ist ab dem 15.03.2022 im Buchhandel erhältlich.
Tiff André auf der lit.cologne
https://www.litcologne.de/de/programm/lit-cologne-2022/ein-mann-des-meeres-andre-wiersig

Die UN Ocean Decase: https://www.oceandecade.org/

Zusätzliche Hörempfehlung: Folge 22 über Biodiversität mit Dr. Frauke Fischer
https://ceo2neutral.podigee.io/22-frauke-fischer-biodiversitaet

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 49. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen