Folge 15

Was braucht eine nachhaltige Wirtschaft? – Mit Fridel Detzner von Planet A

Fridtjof Detzner im CEO2 neutral Podcast von PHAT CONSULTING

Fridtjof Detzner aka Fridel ist vielen sicherlich bekannt als Mit-Gründer von Jimdo. Eine seiner neuesten Gründungen ist Planet A Ventures: ein Investment-Unternehmen, das nachhaltige Start-ups in der Frühphase unterstützt. Und zwar solche, die zu einer Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen beitragen.

Das Besondere: Ein festangestelltes Team von Wissenschaftler:innen, um den Impact von potenziellen Ideen zu evaluieren. “Wir wollen mit Planet A beweisen, dass es sinnvoll ist, auch aus einer wissenschaftlichen Brille auf die Ideen von Start-ups zu gucken.”

Was uns außerdem fasziniert, sind Fridels Reisen mit der Deutschen Welle, in dessen Rahmen 10 Folgen für die Sendung “Founders Valley“ entstanden sind. Dabei war er u.a. auch im sogenannten Suicide Belt unterwegs. “Für mich war es einfach krass, das alles erleben zu dürfen. Vieles war mir bekannt, aber natürlich habe ich jetzt einen ganz anderen Bezug, ein anderes Gefühl dazu. Dafür bin ich sehr dankbar.”

Wir wollten von Fridel wissen: Was macht Planet A genau und vor allem wie? Gibt es auch Reibung zwischen Kolleginnen mit einem wissenschaftlichen bzw. einem eher business-lastigeren Hintergrund? Wie bildet das Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit nach innen ab? Was hat Fridel auf seinen Reisen für Founders Valley erlebt? Und inwiefern haben ihn diese Erlebnisse verändert?

Außerdem haben wir über die Herausforderung der CO2-Vermeidung gesprochen und darüber, welche Impulse es braucht, um ein Umdenken und Handeln auszulösen.

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Fridel mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 15. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Fridel: https://www.fridel.de

Folgt ihm auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fridtjofdetzner/

Mehr zu Planet A: https://planet-a.com

Alle “Founders Valley”-Folgen findet ihr hier: https://www.fridel.de/adventures/

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Ilona Jarabek von der MUK über nachhaltige Events und kulturelle Nachhaltigkeit

Folge 128

Für mehr kulturelle Nachhaltigkeit und nachhaltige Events | mit Ilona Jarabek – Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK)

Ilona Jarabek hat mit der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) ein wegweisendes Projekt im Bereich Nachhaltigkeit realisiert – sowohl im Kontext von Veranstaltungsorten im Allgemeinen als auch insbesondere als öffentliche Institution. Besonders in öffentlichen Einrichtungen fehlen oft Anreize seitens des Bundes, um interne Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu fördern. Ilona ist gemeinsam mit ihrem Team den klassischen Weg der Kosteneinsparung gegangen, jedoch bereits im Jahr 2007 – ein Investment, das sich heute auszahlt. Die MUK hat die grundlegenden Herausforderungen längst bewältigt und setzt nun den Fokus darauf, nicht nur als nachhaltiger Veranstaltungsort zu agieren, sondern auch nachhaltige Events zu organisieren.

Gegen den Hass im Netz - HateAid

Folge 127

Hass im Netz – wieso trifft es den Klimaschutz und was können Betroffene tun? | mit Josephine Ballon (HateAid)

Immer mehr Menschen, die ihre Meinung zu gesellschaftlich relevanten Themen äußern, sind im Netz Hass ausgesetzt. Wie können wir jedoch Menschen ermutigen, weiterhin aktiv zu sein und ihre wichtigen Meinungen öffentlich zu vertreten? Im Gespräch mit Josephine Ballon von HateAid haben wir über die Möglichkeiten für Betroffene diskutiert und auch darüber, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter präventiv unterstützen können, um sie nicht erst zu Opfern digitaler Gewalt werden zu lassen. Es ist dabei auch wichtig, dass sich die rechtliche Situation stetig verbessert und gegen die Täter immer häufiger vorgegangen wird. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Betroffene sollten unbedingt die Unterstützung von Organisationen wie HateAid in Anspruch nehmen.

nachhaltige Möbel bei Möbel Ehrmann

Folge 126

Wie nachhaltig ist eigentlich die Möbelindustrie? | mit Annika Matthaei von Möbel Ehrmann

Heute vertiefen wir uns in eine neue Branche – die Möbelindustrie, genauer gesagt den Möbelhandel, mit unserem Gast Annika Matthaei von Möbel Ehrmann. Wir erfahren, dass die Möbelbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit noch in den Anfängen steckt. Aktuelle Ereignisse wie die ARTE-Dokumentation über IKEA oder das bevorstehende EU-Entwaldungsgesetz bringen jedoch Schwung in die Entwicklung. Bei Möbel Ehrmann hat Nachhaltigkeit schon lange Priorität. Die Junior-Geschäftsleitung treibt die Aktivitäten intensiv voran. Heute hören wir exklusiv von den Plänen für eine neue zirkuläre Eigenmarke, die Einrichtungsgegenstände aus Wertstoffen der Logistik entwickelt, die sogar schon 2024 auf den Markt kommen wird.

Über Carbon Dioxide Removal CDRterra mit Dr. Felix Havermann

Folge 125

Wohin mit den unvermeidbaren Emissionen? Über CO₂ Entnahmemethoden (Carbon Dioxide Removal, CDR) | mit Felix von CDRterra

Ein Leben ohne CO₂-Emissionen ist derzeit kaum vorstellbar. Dennoch müssen wir CO₂-Neutralität erreichen, um weitere Temperaturveränderungen zu minimieren. Wie gehen wir also mit den verbleibenden Restemissionen um, die trotz unserer Reduktionsbemühungen entstehen? Eine Lösung sind Methoden zur Entnahme von Kohlendioxid (CDR). Dabei wird CO₂ aus der Atmosphäre entnommen und aktiv gebunden. Ein großes Forscherteam arbeitet hier an verschiedenen Ansätzen. In unserem heutigen Gespräch haben wir einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von CDR von Dr. Felix Havermann vom Forschungsprogramm CDRterra erhalten.