Folge 8

Wettbewerbsvorteil durch mehr Nachhaltigkeit – mit Marco Jekel von ROSSMANN

Marco Jekel im CEO2 neutral Podcast von PHAT Consulting

“Wenn das Top-Down-Commitment fehlt, wird’s irgendwann schwierig. Dann wird’s ein Kampf gegen Windmühlen.”

Marco Jekel ist bei ROSSMANN als Projektmanager Nachhaltigkeit verantwortlich für die Eigenmarken. Nachhaltigkeit ist dort kein kurzfristiger Trend, sondern Teil der Unternehmenskultur: Seit 45 Jahren engagiert sich das Unternehmen in sozialen und ökologischen Belangen. Das wird seit jeher auch vom Gründer Dirk Rossmann gelebt.

Interne Kommunikation nimmt dabei einen enormen Stellenwert ein, darüber hinaus hat jede:r Mitarbeiter:in die Eigenverantwortung, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Marco ist dabei so etwas wie ein Ideengeber und interner Berater. “Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es kein schwarz-weiß, es ist ein Prozess.” Das gilt auch für die eigenen Produkte und die Verantwortung gegenüber Konsument:innen. “Wir sind in der Bringschuld, um nachhaltigen Konsum möglich zu machen.”

Wir wollten von Marco wissen: Wie ist er zur Nachhaltigkeit gekommen, was treibt ihn an? Kann Nachhaltigkeit ein profitables Geschäftsmodell sein? Wird das als Wettbewerbsvorteil genutzt oder gibt es auch Kooperationen mit anderen Produzenten und Händlern, um in Anbetracht der globalen Herausforderungen an einem Strang zu ziehen? Und ist ihm auf seinem Weg etwas begegnet, mit dem er nicht gerechnet hast?

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Marco mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 8. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Marco: https://www.linkedin.com/in/marco-jekel-0aa911124/

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Rossmann: https://www.rossmann.de/unternehmen/verantwortung.html

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.