“Wenn das Top-Down-Commitment fehlt, wird’s irgendwann schwierig. Dann wird’s ein Kampf gegen Windmühlen.”
Marco Jekel ist bei ROSSMANN als Projektmanager Nachhaltigkeit verantwortlich für die Eigenmarken. Nachhaltigkeit ist dort kein kurzfristiger Trend, sondern Teil der Unternehmenskultur: Seit 45 Jahren engagiert sich das Unternehmen in sozialen und ökologischen Belangen. Das wird seit jeher auch vom Gründer Dirk Rossmann gelebt.
Interne Kommunikation nimmt dabei einen enormen Stellenwert ein, darüber hinaus hat jede:r Mitarbeiter:in die Eigenverantwortung, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Marco ist dabei so etwas wie ein Ideengeber und interner Berater. “Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es kein schwarz-weiß, es ist ein Prozess.” Das gilt auch für die eigenen Produkte und die Verantwortung gegenüber Konsument:innen. “Wir sind in der Bringschuld, um nachhaltigen Konsum möglich zu machen.”
Wir wollten von Marco wissen: Wie ist er zur Nachhaltigkeit gekommen, was treibt ihn an? Kann Nachhaltigkeit ein profitables Geschäftsmodell sein? Wird das als Wettbewerbsvorteil genutzt oder gibt es auch Kooperationen mit anderen Produzenten und Händlern, um in Anbetracht der globalen Herausforderungen an einem Strang zu ziehen? Und ist ihm auf seinem Weg etwas begegnet, mit dem er nicht gerechnet hast?
Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Marco mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/
Viel Spaß bei der 8. Folge von CEO2-neutral!
Das ist Marco: https://www.linkedin.com/in/marco-jekel-0aa911124/
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Rossmann: https://www.rossmann.de/unternehmen/verantwortung.html
Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia