Folge 51

Wie Realutopien Mitarbeitende zu mehr Nachhaltigkeit bringt | mit Stella Schaller

Stella im CEO2neutral Podcast

Ein Gespräch mit Stella Schaller von Reinventing Society

Warum schaffen manche Unternehmen die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen und andere nicht? Stella Schaller, Gründerin von Reinventing Society und Transformationsforscherin, ist sich sicher, dass es für einen gelungenen Wandel mehr braucht als nur die technische Umsetzung, beispielsweise durch CO₂ Einsparungen über Prozessänderungen. Stelle ist fest davon überzeugt, dass es zum Erfolg das richtige Mindset braucht, sowie emotionale, kulturelle und geistige Voraussetzungen. Doch wie hebt man sein Team diese Ebene?
Stella arbeitet mit Realutopien, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei kreieren die Mitarbeitenden eine gemeinsame, unerreichbare Utopie, entwickeln dann aber eine pragmatische, erreichbare Version, eine Realutopie.
Typische Fragestellungen sind: Wie wollen wir arbeiten, wofür möchten wir stehen? Und ganz wichtig: Wie fühlt sich so eine schöne neue Welt an? Durch die Entwicklung von klaren Bildern setzt sich unterbewusst schon einiges von der neuen Vision fest. Und das hilft den Mitarbeitenden dabei auch kräftezehrende und zähe Phasen im Change Prozess durchzustehen. Denn sie können visualisieren, wofür sie es tut.
Gerade in Krisenzeiten können Utopien auch Hoffnung schenken. Aber nicht nur dafür sind Utopien hilfreich. Auch als Konzept für stärkeres Teambuilding oder für Out-of-the-box Denken haben sich Utopien bewährt. Ein wirklich spannendes Konzept, um Unternehmen auf der Reise zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.

Gliederung der Folge

  • Wofür braucht man Utopien im Rahmen von Nachhaltigkeitstransformation? (03:40)
  • Wie Utopien die Selbstwirksamkeit stärken kann (4:30)
  • Braucht man Utopien überall? (06:40)
  • Abgrenzung von Utopien und Realutopien (09:00)
  • Wie kann ich als Unternehmen eine Utopie entwickeln? (10:49)
  • Welche Themen wollen Unternehmen mit einer Utopie angehen? (13:00)
  • Utopien gehen Top-Down, aber auch durch Mitarbeitende getrieben (15:42)
  • Wie kann man Utopien visualisieren? (19:10)

Stella bei Linkedin: https://www.linkedin.com/in/stella-schaller-207528a8/
Mehr über ihre Arbeit bei Reinventing Society: https://www.realutopien.de/

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 51. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Der monatliche Newscast für Nachhaltigkeitsexpert:innen

Folge 148

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für Oktober 2024 mit Alexandra Herget

Auch im Oktober gibt es einiges zu berichten! Unsere Kollegin Alexandra Herget hat ermutigende News im Gepäck. Denn kürzlich hat der Bundestag sich mit einer deutlichen Mehrheit für die Einführung des Lieferkettensorgfaltsgesetzes gestimmt. Ein tolles Zeichen für die Unternehmen, die sich bereits heute für Nachhaltigkeit einsetzen. Ebenso, wie die aktuelle Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmanager:innen, die im Oktober in Hamburg an 21 engagierte Personen verliehen wurde.

Doch leider vergeht auch kein Monat, in denen es nicht doch Nachrichten gibt, die wir lieber nicht verkünden möchten. Hört selbst rein, in die aktuelle Folge unseres Corporate Sustainability Briefings.

Dominique Breuer über Nachhaltigkeit bei OMR

Folge 147

Wie kann OMR als Festival Nachhaltigkeit vorantreiben? | mit Dominique Breuer

Wir sprechen heute mit Dominique Breuer von OMR über Nachhaltigkeit. Denn auch auf dem OMR Festival findet Nachhaltigkeit inzwischen seinen Platz. Dabei ist die Besonderheit, dass dort nicht die klassische Nachhaltigkeitsbubble aufeinander trifft, sondern es trifft sich die Digitalbranche, die per se erstmal nicht nachhaltig ist. Und so kommen neue Sichtweisen ins Spiel und Diskussionen werden angeregt. Denn wir brauchen einen echten Diskurs quer durch alle Disziplinen und so kann das OMR Festivals sowohl auf der Veranstaltung Akzente setzen, wie beim vegan-first Catering oder mit Mehrwegkonzepten, aber natürlich auch durch inhaltliche Beiträge, z.B. von Robert Habeck oder Luisa Neubauer, die dort eine Bühne für ihre Themen finden.

Dr. Sonja Stuchtey über Naturkapital als Investment

Folge 146

Naturkapital als Investment in die Zukunft des Unternehmens | mit Dr. Sonja Stuchtey

Die Leistungen der Natur für unsere Unternehmen nehmen wir für selbstverständlich an. Doch das ist es nicht. Denn wenn wir uns z.B. Lieferketten oder Produktionsstätten anschauen, dann sehen wir eine starke Abhängigkeit von der Natur, die an mehreren Stellen bereits heute schon ins Wanken gerät. Um dieses unternehmerische Risiko für die Zukunft zu managen, hat Dr. Sonja Stuchtey mit The Landbanking Group eine Möglichkeit geschaffen, um das Naturkapital investierbar zu machen, damit der Erhalt der Natur-Dienstleistung gewährleistet wird. Klingt komplex? Muss es nicht sein, denn mithilfe einer Plattform treffen sich Landbesitzer:innen und Investor:innen und werden beim Prozess begleitet.

Wir sprechen über Green Storytelling und Green Production

Folge 145

Green Storytelling – Was Unternehmen von der Filmbranche lernen können | mit Matteo Sant’Unione

Dieses Gespräch ist besonders. Nicht nur, weil es eine der wenigen Liveaufnahmen unseres Podcasts war. Auch unser Gast hat uns in eine faszinierende Welt mitgenommen – in die Filmbranche. Matteo Sant´Unione hat uns aufgezeigt, wie die Filmbranche die vielen Gewerke unter einen Hut bekommt und somit Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Denn das hatte sie auch nötig, nachdem eine Studie herausgefunden hat, dass in den USA direkt nach dem Flugverkehr auch schon die Filmindustrie als größter Emittent von CO₂ kam. Auch wenn in Deutschland selten Hollywood Blockbuster entstehen, können auch wir hier einiges tun. Und so ging es nicht nur um Green Production, sondern auch um Green Storytelling.