Folge 34

Zero Waste und Müllvermeidung im Büro – mit Sonja Schelbach von Stückgut Unverpackt Einkaufen

Sonja Schelbach im CEO2neutral Podcast

Im Leben von Sonja Schelbach zieht sich das Thema Ressourcenschonung durch wie ein roter Faden. Egal ob in Bezug auf Baustoffe oder Lebensmittel, denn Sonja hat den Schritt von der Architektin in den Einzelhandel gewagt:

Als Mit-Gründerin “Stückgut – Unverpackt Einkaufen!” setzt sie sich vor allem für Zero Waste und die Vermeidung von Einweg-Verpackungen ein. “Dieser ganze Müll, das ist eigentlich hochwertiges Material”.

Außerdem ist Sonja 1. Vorsitzende beim Zero Waste Hamburg e.V., hält Vorträge und berät auch Unternehmen in Bezug auf ein plastik- und verpackungsfreie Büros. Viel Futter also für diese neue Folge!

Wir wollten von Sonja wissen: Wie kam es zur Gründung? Warum ist Zero Waste im Einzelhandel so komplex? Kooperiert Stückgut auch mit Unternehmen und in welcher Form? Was genau macht der Verein Zero Waste Hamburg? Und was glaubt sie, warum gibt es gerade im Bereich der Unverpackt-Läden so viele weibliche Gründer:innen als auch Kund:innen?

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Sonja mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 34. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Sonja: https://www.linkedin.com/in/dr-ing-sonja-schelbach-33a1632b/

Hier erfahrt ihr alles zum Unverpackt-Laden Stückgut: https://www.stueckgut-hamburg.de

Mehr zum Verein „Zero Waste Hamburg“, den Mitmach-Aktionen und Projekten: https://www.zerowaste-hamburg.de

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

henner buhck Nachhaltigkeit im Mittelstand

Folge 75

Wie die Investition in Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaft­lichen Erfolg im Mittelstand führt | mit Dr. Henner Buhck

Mit Mut und Unternehmergeist schreitet Dr. Henner Buhck voran, sein Entsorgungs­unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Dabei setzt er einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz und will dabei auch andere Unternehmer:innen aus dem Mittelstand begeistern. Gerade die, die bisher noch nicht auf dem Weg sind, möchte er motivieren sich endlich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Denn aus Unternehmersicht sind die Investments wirtschaftlich sehr erfolgreich und das sollte keiner ignorieren.

Mathias Kollmann nachhaltige Lebensmittelindustrie

Folge 74

Transformation now! Über konventionelle Lebensmittelindustrie und nicht nachhaltige Aufsichtsräte | mit Mathias Kollmann

Wie wird man zu einem nachhaltigen Unternehmer? – Mathias Kollmann hat seine Karriere in der konventionellen Lebensmittelindustrie gestartet und sich lange Zeit kaum mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Doch dann kam auch bei ihm die Frage nach der Sinnhaftigkeit und eine 180 Grad Drehung folgte. Doch noch heute prägt ihn sein Weg und seine alten Kontakte. Denn genau die möchte er für Nachhaltigkeit begeistern und setzt dabei auf Information und Aufklärung. Als CEO der Bohlsener Mühle zeigt er, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg einhergehen.

Datenstandards mit Lara Obst und Karina Buschsieweke

Folge 73

Wie können uns Datenstandards bei der Transformation zu mehr Nachhaltig­keit helfen? | mit Karina Buschsieweke & Lara Obst

Heute wagen wir uns an ein ganz wichtiges Thema und zwar an Daten. Denn der Zugang zu den unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Kennzahlen ist enorm wichtig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und um seinen eigenen Hebel für eine Transformation zu finden. Mit Lara Obst von The Climate Choice haben wir bereits in Folge 53 über die Dekarbonisierung von Unternehmen gesprochen und darüber, wie wichtig Wissen über den eigenen CO₂-Fußabdruck ist. Zusätzlich haben wir noch Karina Buschsieweke von der SINE Foundation eingeladen.

sustainable-finance-vinzenz-fundel

Folge 72

Sustainable Finance: Wie kann der Kapitalmarkt Nachhaltigkeit vorantreiben? | mit Vinzenz Fundel

Heute haben wir Vinzenz Fundel, Director Sustainable Advisory, von der LBBW eingeladen. Er gibt uns nicht nur einen umfangreichen Überblick über das Konzept von Sustainable Finance, sondern wir vertiefen auch die Rolle des Kapitalmarktes in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Denn auch im Kapitalmarkt haben Themen, wie Klimaschutz und Biodiversität nicht nur durch die Berichtspflicht an Bedeutung gewonnen. Gerade Unternehmen, die hier Vorreiter sind, haben häufig ein niedrigeres Risikoprofil und sind somit langfristig erfolgreicher.