Strategie und Expertentag 2019

6 Jahre Neuland... und nun?

Vor sechs Jahren attestierte Frau Merkel uns allen, Neuland zu betreten. Wo stehen wir heute und welche Herausforderungen liegen vor uns? Bei unseren Kunden, bei uns selbst, im gesamten IT Kosmos?

In unterschiedlichen Sessions werden wir uns den PHATten Kernthemen IT Transformation, Modern Workplace, Cloud Datacenter, Security und Adoption nähern. Gemeinsam schauen wir, wie andere diese Themen in ihrem Unternehmen gelöst haben, führen Gespräche, knüpfen Kontakte und nehmen neue Impulse mit nach Hause.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf eine großartige Veranstaltung mit spannenden Vorträgen!

Jetzt anmelden!

Unsere Speaker

Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter

Swetlana Heidebrecht (Axel Springer)

Wie kann das Wissen in einem Unternehmen durch den Einsatz von digitalen Tools gespeichert und sichtbar gemacht werden, das Teilen von Wissen und Erfahrungen angeregt werden und damit das Lebenslange Lernen gefördert werden? Swetlana arbeitet bei Axel Springer im Team Collaboration, Learning and Transformation und wird euch verschiedene Instrumente vorstellen und mit welchen Office 365 Tools der Wissensfluss im Unternehmen gesteuert wird: vom Intranet und Lernportalen auf SharePoint-Basis, über Videostreaming und -aufzeichnung in Microsoft Stream bis hin zu Expertencommunities in Microsoft Teams uvm.

Eine Reise in die Cloud mit Microsoft Azure

Christian Konrad  (E.ON Digital Technology GmbH)

Christian ist als Senior Cloud Manager bei der E.ON Digital Technology GmbH verantwortlich für Azure Governance und Account Management. Zu seinem Aufgabenbereich gehören die Azure-spezifische Umsetzung der Cloud-Strategie und die Weiterentwicklung zentraler Cloud Komponenten. Außerdem ist er unternehmensintern als Azure Evangelist und Ansprechpartner für Cloud Themen unterwegs.

 

Neuland seit 1910 – wie ein Fußballverein trotz Haltung erfolgreich sein kann

Martin Drust (FC St. Pauli)

Der FC St. Pauli ist die Alternative für alle, die den sogenannten modernen Fußball satt haben. Dennoch muss sich der FC St. Pauli auch kommerzialisieren, um im Profifußball langfristig erfolgreich zu sein. Wie dies erreicht werden kann, ist das Thema dieser Präsentation.

Diskussionsrunde mit Fränzi Kühne

Gründerin und Geschäftsführerin, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH

Gemeinsam mit zwei Partnern ist Fränzi Kühne Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur für Digital Business, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH. Die 2008 gegründete Agentur ist heute 180 Mitarbeiter stark und zweifacher Träger des Titel „Agentur des Jahres“ des Deutschen Preises für Onlinekommunikation. Seit Januar 2015 ist TLGG Teil des weltweit zweitgrößten Kommunikationsnetzwerks Omnicom. Im Februar 2018 wurde TLGG Consulting als Schwesterngesellschaft ausgegründet.

Fitness Programm für einen 100-jährigen – Und dann steht die IT quer im Stall

Michael Hilzinger (Klöckner & Co SE)

Klöckner führt den Wandel der Stahlindustrie an. Im Wettbewerb mit kleinen Stahlhändlern kann Klöckner nur durch die Digitalisierung der Wertschöpfungskette bestehen. Die Digitale Transformation ist Prio 1 auf der Agenda des CEO. Als kritischer Erfolgsfaktor muss die IT erneuert werden. Auf welche Widerstände man hierbei stoßen kann und wie dies dennoch gelingt, berichtet Michael Hilzinger.

Fuck Ups bei Rossmann

Laura Pöhler & Maik Siedschlag (Rossmann)

„Wir haben Erfahrungen mit agilen Arbeitsweisen über die gesamte Organisation gemacht, daran wollen wir euch teilhaben lassen. Allerdings drehen wir heute mal den Spieß um und berichten von den Situationen aus denen wir am meisten gelernt haben – unseren Fuck Ups. Wir unterhalten uns über Fehler, die gemacht wurden, Methodiken, die komplett gegen die Wand gefahren sind und Menschen, die leider nicht immer so ticken, wie wir es gerne hätten.“

Grenzen Sprengen

Arved Fuchs

Seit mehr als 30 Jahren erkundet Arved Fuchs die Polregionen. Als erster Mensch marschierte Fuchs 1989 innerhalb eines Jahres zu beiden Polen. Im vierten Versuch gelang ihm 2003 als Erstem die Umrundung des Nordpols mit einem Segelschiff. Mittlerweile führt er Mannschaften aus bis zu einem Dutzend Teilnehmern in die entlegensten Winkel der Welt, verfasste zahlreiche Bücher und hält Vorträge.
Foto: Uwe Rattay

Einfach, aber nicht bequem

Martin Marx

Martin Marx ist Gründer und Geschäftsführer der LERNFUTURISTEN in Berlin. Zudem arbeitet er als Coach und Trainingsdesigner mit seinem Beratungsunternehmen VisionVoice in Hamburg seit über 25 Jahren in namhaften IT-Unternehmen. Fokusthemen sind Führungskräfteentwicklung, Social Leadership und Storytelling.

Eine kleine Persona-Geschichte von der Jungheinrich-Tochter JSL

Mirko Eggert & Torsten Weidner (Jungheinrich)

Aufgrund von Veränderungen im Konzern und der Integration von neuen Gesellschaften in den Konzern, haben sich unsere Anwender und damit die Anforderungen an den von uns bereitgestellten IT-Arbeitsplatz stark verändert. Mit Hilfe einer durchgeführten Persona Studie haben wir die Anforderungen und Bedürfnisse der Anwender besser kennengelernt und können nun einen passgenauen Arbeitsplatz bereitstellen.

Tools von heute treffen die Kultur von gestern

Fabian Schütz (Otto Group)

Die Technik ermöglicht uns eine neue und „bessere“ Form der Arbeit. In den Konzerngesellschaften der Otto Group sind es vor allem organisatorische und kulturelle Hürden, die verhindern, dass die „bessere“ Form der Arbeit gelebt werden kann. Anwender versuchen immer wieder, ihre liebgewonnen und gewohnten Verhaltensweisen und Prozesse schlicht in die „neue Welt“ mitzunehmen, ohne diese zu hinterfragen und die Chance für einen Neuanfang mit den neuen Tools zu nutzen. In meinem Vortrag erzähle ich aus meinen Erfahrungen und wie wir damit umgehen.

Und wie könnte es auch anders sein, geht der Austausch bei unserem legendären Chillen & Grillen am Abend weiter.

Jetzt anmelden!

Kulturelle Veränderung, moderne Arbeitsweisen und Cloud Technologien erfordern radikales Überdenken vieler Grundannahmen. Dazu braucht es Mut, Neugier und Erfahrung. PHAT CONSULTING gehört zu unseren starken Partnern in Deutschland, die gemeinsam mit uns Enterprise Kunden auf diesen neuen Wegen begleiten.

Gregor Bieler
General Manager One Commercial Partner (OCP)
Mitglied der Geschäftsleitung
Microsoft Deutschland GmbH

Mit der PHAT CONSULTING haben wir einen Partner, der im Stadtteil mit uns das Konzept „ZeroIT“ wahrhaftig werden ließ und uns entscheidend bei der Gestaltung einer neuen, immer digitaleren, Umgebung unterstützt.

Hannes Brandt
Leitung ICT
FC St. Pauli

Wir stellen den Anwender in den Mittelpunkt und heben dadurch die IT auf einen neuen Level. Mit innovativen Konzepten und viel Erfahrung begleitet uns PHAT CONSULTING bei dieser Mission.

Michael Hilzinger
CIO, Klöckner & Co SE

Cornelsen und PHAT CONSULTING verbindet eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. In unserem aktuellen Projekt rund um den sicheren, modernen Arbeitsplatz hat uns PHAT CONSULTING immer wieder entscheidende Impulse gegeben, wie durch Technologie echte Mehrwerte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielt werden können.

Michael von Smolinski
CIO, Cornelsen Verlag

Mitarbeiter, Fachbereiche und IT können nur gemeinsam eine wirkliche Veränderung von Arbeitsabläufen und Kultur herbeiführen. Die technologische Basis hierfür ist Microsoft 365. PHAT CONSULTING hat uns mit viel Engagement und neuen Methoden, wie Persona Studien, begleitet und für Akzeptanz auf allen Seiten gesorgt.

Stephan Biehl
Teamleader Workplace Solutions
Hermes GmbH

:::