CEO2 neutral

Unsere Reise zum nachhaltigen Unternehmen

CEO2 neutral Podcast PHAT Consulting

Moin und herzlich willkommen bei CEO2-neutral! Der nachhaltige Interview-Podcast, den wir ins Leben gerufen haben, um möglichst viele Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu motivieren. Denn eines unserer ersten Erkenntnisse auf unserer eigenen Reise zu mehr Nachhaltigkeit war: Alle müssen mitmachen. Und so war die Idee zu einem nachhaltigen Podcast für Unternehmen geboren.

In unseren Gesprächen gehen wir der alles entscheidenden Frage nach, wie Unternehmen ihren Beitrag leisten können. Und das nicht nur in dem sie ihren ökologischen Fußabdruck (negativen Impcat) verkleinern, sondern gleichzeitig ihren Handabdruck (positiven Impact) vergrößern.

Unsere Hosts sind Meike Müller, bei uns im Sales und Account Management tätig und Lead Nachhaltigkeit & Nils Langemann, einer unserer Gründer und Geschäftsführer. Beides passionierte Nachhaltigkeitsfans, die mit großer Neugier unseren Gästen möglichst viele Tipps und Tricks entlocken wollen, die unsere Hörer:innen am besten direkt im eigenen Unternehmen nutzen können.

Dabei haben wir Vertreter:innen großer Konzerne, die uns über ihre Graswurzelbewegungen und darüber berichten, wie Bottom-Up die Transformation erfolgreich gestaltet werden kann. Aber auch Starts-Ups mit nachhaltigem Geschäftsmodell dürfen wir befragen und so zu unterschiedlichsten Bereichen lernen – vom Verantwortungseigentum zum Umgang mit Plastik.

Dazu sprechen wir mit erfolgreichen Gründer:innen, Vordenker:innen, Nachhaltigkeits- und Klima-Expert:innen und natürlich auch Unternehmensentscheider:innen und CEOs.

Auf LinkedIn tauschen wir uns mit Gleichgesinnten aus und freuen uns auch auf euren Input und eure Erfahrungen. Mit allen Erfolgen, aber auch ehrlichen Fuck-ups!

Diskutiert mit uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Mehr zum Thema:

mentale Gesundheit Susanne Tiedemann bei CEO2 neutral

Folge 62

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Hinblick auf meine Mitarbeitenden? – mit Susanne Tiedemann – Fürstenberg Institut

Gesundheit und Wohlergehen sind ebenfalls integriert in die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und stehen auch bei PHAT CONSULTING ganz oben auf der Agenda. Als Partner haben wir uns für das Fürstenberg Institut entschieden. Ihrer Mission, die mentale Gesundheit im Unternehmen zu entwickeln und zu unterstützen, unterstützt uns auf dem Weg zu einem nachhaltigen Mitarbeitermanagement.

plastikfreies Büro bei SAP

Folge 61

SAP auf dem Weg zum plastikfreien Büro – mit Sibel Wambach von SAP

Wenn SAP eine Herausforderung angeht, dann richtig. Das kann man auch beim Thema Nachhaltigkeit beobachten. Wir erhalten von Sibel Wambach einen tollen Einblick in die Initiative zur Vermeidung von Einwegplastik mit konkreten Tipps für alle, die so ein Projekt ebenfalls in ihrem Unternehmen angehen möchten.

Folge 60

CO2-Neutralität ist erst der Anfang – was kommt danach? – mit Dr. Martin Bethke vom WWF Deutschland

Alle Fakten zeigen, dass wir unbedingt nachhaltiger wirtschaften müssen, denn die planetaren Grenzen werden längst Jahr für Jahr überschritten. Warum wir das alles wissen, aber trotzdem nicht entsprechend agieren, haben wir mit Dr. Martin Bethke vom WWF Deutschland besprochen.

Nils Löwe über nachhaltige Softwareentwicklung

Folge 59

Mit nachhaltiger Softwareentwicklung gegen die Klimakrise – mit Nils Löwe von den Lionizers

Die Lionizers haben sich auf nachhaltige Softwareentwicklung spezialisiert, um mit Technik die Klimakrise zu besiegen. Von der smarten Straßenlaterne über KI-basierte Recycling-Rezepte für Stahl, erfahren wir heute mehr über energieeffiziente Produkte und ihren Entstehungsprozess.