Folge 88

Wie gelingt Nachhaltigkeit bei uvex? Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen | mit Susann Schubert von uvex

Nachhaltigkeit bei uvex

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Der Themenkomplex Nachhaltigkeit muss in bekannte Mechanismen übersetzt werden, idealerweise in Form von bekannten Kennzahlen und Logiken, wie Budgets oder Kosten
  • Die Aufgabe der Nachhaltigkeitsexpert:innen ist es nicht Empfehlungen auszusprechen, sondern Entscheidungsträger:innen zu befähigen, selbst die Entscheidung zu treffen
  • Ein konstanter Dialog zwischen den Mitarbeitenden muss gefördert werden, um sie bei der Stange zu halten. Hier muss man flexibel bleiben, denn nicht alle Methoden passen zu allen Mitarbeitenden
    Wirklich spannend sind doch die Einblicke hinter die Kulissen von anderen Unternehmen. Heute gibt es einiges aus dem Nähkästchen von uvex. Susann Schubert, Director Corporate Social Responsibility, hat einen bunten Blumenstrauß an Tipps mitgebracht, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen auf allen Hierarchieebenen gelingen kann. Susann plädiert dafür, dass man sich auf die Sprache, die die Kolleg:innen verstehen, einlässt und die komplexen Themen übersetzt, damit die Entscheider:innen selbst befähigt sind, ihre Entscheidungen auf Basis von nachhaltigen Gesichtspunkten zu treffen. Dazu setzt uvex auf einen konstanten Dialog auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden, bei dem auch Kritik und Zweifel seinen Raum haben dürfen.

Gliederung der Folge:

  • Nachhaltigkeit bei uvex (03:45)
  • Wie ist das Bewusstsein bei den Mitarbeitenden? (07:45)
  • Wie schafft man einen Dialog zwischen den Mitabeitenden? (09:36)
  • Wie gelingt die Kommunikation mit der Geschäftsführung? (13:04)
  • Nachhaltigkeitskennzahlen im Zielsystem bei uvex (19:52)
  • Diese Tools wünscht Susann sich für ihre Arbeit (23:16)
  • Susanns Ausblick auf 2023 (26:17)

Susann bei Linkedin


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 88. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

nachhaltige Möbel bei Möbel Ehrmann

Folge 126

Wie nachhaltig ist eigentlich die Möbelindustrie? | mit Annika Matthaei von Möbel Ehrmann

Heute vertiefen wir uns in eine neue Branche – die Möbelindustrie, genauer gesagt den Möbelhandel, mit unserem Gast Annika Matthaei von Möbel Ehrmann. Wir erfahren, dass die Möbelbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit noch in den Anfängen steckt. Aktuelle Ereignisse wie die ARTE-Dokumentation über IKEA oder das bevorstehende EU-Entwaldungsgesetz bringen jedoch Schwung in die Entwicklung. Bei Möbel Ehrmann hat Nachhaltigkeit schon lange Priorität. Die Junior-Geschäftsleitung treibt die Aktivitäten intensiv voran. Heute hören wir exklusiv von den Plänen für eine neue zirkuläre Eigenmarke, die Einrichtungsgegenstände aus Wertstoffen der Logistik entwickelt, die sogar schon 2024 auf den Markt kommen wird.

Über Carbon Dioxide Removal CDRterra mit Dr. Felix Havermann

Folge 125

Wohin mit den unvermeidbaren Emissionen? Über CO₂ Entnahmemethoden (Carbon Dioxide Removal, CDR) | mit Felix von CDRterra

Ein Leben ohne CO₂-Emissionen ist derzeit kaum vorstellbar. Dennoch müssen wir CO₂-Neutralität erreichen, um weitere Temperaturveränderungen zu minimieren. Wie gehen wir also mit den verbleibenden Restemissionen um, die trotz unserer Reduktionsbemühungen entstehen? Eine Lösung sind Methoden zur Entnahme von Kohlendioxid (CDR). Dabei wird CO₂ aus der Atmosphäre entnommen und aktiv gebunden. Ein großes Forscherteam arbeitet hier an verschiedenen Ansätzen. In unserem heutigen Gespräch haben wir einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von CDR von Dr. Felix Havermann vom Forschungsprogramm CDRterra erhalten.

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.