Folge 20

Wie bekämpfen wir den Hunger in der Welt? mit Mathias Mogge (Welthungerhilfe)

Mathias Mogge im CEO2 neutral Podcast von PHAT CONSULTING

Wir alle kennen das Gefühl, Hunger zu haben. Aber was genau bedeutet es, vom akuten oder verborgenen Hunger betroffen zu sein? Und in welchem Zusammenhang steht der Hunger mit anderen, brandaktuellen Krisen?

Um diese Fragen zu beantworten haben wir uns Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe eingeladen. Er ist dort schon seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen tätig und kennt die Organisation, die sich dem SDG Nr. 2 “Zero Hunger” verschrieben hat, und das Thema Entwicklungszusammenarbeit quasi wie seine Westentasche.

Wir wollten von Mathias wissen: Wie hängt die Bekämpfung des Hungers mit anderen Nachhaltigkeitszielen zusammen? Welchen Einfluss haben explizit die Klima- und ganz aktuell auch die Coronakrise? Was können Unternehmen tun, um die WHH zu unterstützen? Welche Rolle spielen dabei Partnerschaften auf Augenhöhe? Was hat es mit dem Joint Venture SPOUTS mit Viva con Agua auf sich? Und wie lebt die WHH das Thema Nachhaltigkeit intern?

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Mathias mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 20. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Mathias: https://www.linkedin.com/in/mathias-mogge-48172917/

Hier entlang, wenn ihr mehr zur Welthungerhilfe erfahren und die Organisation z. B. mit einer Spende unterstützen möchtet: https://www.welthungerhilfe.de/

Mathias ist außerdem Gitarrist bei der Band White Maze – unbedingt mal reinhören: https://www.whitemaze.de

Mehr zu SPOUTS, dem Joint Venture mit Viva con Agua: https://spouts.org

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.