PHATte Ecke - Lucie berichtet

Freunde alter Menschen

Der gemeinnützige Verein Freunde alter Menschen (FAMEV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochbetagte Menschen vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren. Das Engagement ist vielfältig. Im Mittelpunkt stehen Besuchspartnerschaften zwischen Jung und Alt, bei denen Ehrenamtliche einen älteren Menschen besuchen. Oft entwickelt sich daraus eine Freundschaft, die bis zum Lebensende des älteren Menschen andauert. Darüber hinaus führt der Verein Veranstaltungen und Ausflüge durch und berät zu Themen rund um das Alter. Wir unterstützen Freunde alter Menschen (FAMEV) auf technischer Ebene, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen und Freiwilligen zu erleichtern. Die umfassende Migration verschiedener IT Tools zu einer standardisierten Microsoft 365 Business Umgebung hilft dem Verein, langfristig Kosten einzusparen und gleichzeitig die tägliche (Zusammen-)Arbeit einfacher und sicherer zu gestalten.

Die Microsoft 365 Business Premium Lizenzen werden NGOs von Microsoft in begrenzter Anzahl kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Funktionsumfang dieser Lizenzen ermöglicht eine kosteneffiziente Dateiablage (SharePoint), ein nachhaltiges Windows 10 Management (Windows Lizenz + Intune) und eine sichere Mitarbeiterverwaltung (Azure Active Directory P1).

Durch die Kombination dieser Dienste ist es FAMEV nun möglich, mit Hilfe des Windows 10 Autopilot Szenarios Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten schnell und einfach neue Arbeitsgeräte zur Verfügung zu stellen. Diese werden durch Intune verwaltet und mit Office 365 und MS Teams ausgestattet, sodass die Mitarbeiter:innen direkt auf wichtige Daten zugreifen und einfach miteinander kommunizieren können. Der Schutz der Mitarbeiter-Accounts ist dank M365 Business Premium über Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) gewährleistet.

Es freut uns sehr, FAMEV bei diesem Schritt in die Digitalisierung begleiten zu können und die zahlreichen innovativen Dienste von Microsoft zur Unterstützung von NGOs zu implementieren.

„Eine Microsoft 365 Business Umgebung aufzubauen und auf die Anforderungen des FAMEV anzupassen, war eine angenehme Abwechslung für mich. Spaß gemacht hat mir dieses Projekt, da es keine Abhängigkeiten zu bisheriger Infrastruktur gab und neuste Technologie verwendet werden konnte. So konnte die Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder schnell verbessert werden.“

Max
Max, Consultant bei PHAT

„Als Teil von „Digital- & IT-Services“ unterstützen wir gemeinnützige Vereine und Non-Profit-Organisationen. Die Zusammenarbeit mit FAMEV ist unser erstes Projekt, das über die Plattform entstanden ist.“

Lucie
Lucie, Consultant bei PHAT

ZUSAMMENARBEIT MIT EHRENAMTLICHEN VEREINEN UND PARTNERSCHAFTEN

Wir arbeiten mit Non-Profit-Gesellschaften zusammen und unterstützen diese in ihrem Handeln mit unserer technologischen Expertise – ganz nach dem Motto #digitalnachhaltig und einen Handabdruck hinterlassen.

Über das Haus des Stiftens und die Initiative Digital- & IT-Services  konnten wir partnerschaftlich das Projekt mit dem FAMEV e.V. auf allen Ebenen unterstützen.

Logo

Mehr zum Thema:

Wie hat uns das letzte Jahr geprägt?

Der PHATte Jahresrückblick 2023

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits geschafft. 2023 liegt gefühlt schon wieder in weiter Ferne. Doch die letzten zwölf Monate haben uns geprägt, sie sind unsere Ausgangslage für das neue Jahr, unsere Basis für neue Vorsätze. Und genau deshalb wollen wir darauf noch ein letztes Mal zurückschauen.  

PHATte Ecke - Annika berichtet

Case Study: solutions: 2023 Nachhaltigkeit nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen  

Die solutions: ist einer der führenden Kongresse für digitale und nachhaltige Transformation. Nicht nur auf der Bühne spielt der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Rolle, sondern auch in der Organisation und Durchführung des Events. Für diesen Prozess holte sich der Veranstalter PHAT CONSULTING als zuverlässigen Partner an seine Seite.     

Mehr Nachhaltigkeit für Events

Die diesjährige solutions: Konferenz in Hamburg

Wie gelingt Nachhaltigkeit bei der Umsetzung von Events? Wir haben das Organisationsteam der diesjährigen solutions: im Aufbau ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und in der Umsetzung diverser Maßnahmen unterstützt.

Nachhaltigkeit für Unternehmen: Foto von einem Büroraum mit dem Schriftzug Sustainability

Unser Fokus: Nachhaltigkeit

Zukunftsfähig bleiben mit PHATimpact

Themen der Stunde: Regulatorik (CSRD, ESRS, LkSG, CSDDD), ESG-Datenmanagement und Reporting Softwares. In unserer Nachhaltigkeitsberatung nehmen wir die Komplexität aus dem Nachhaltigkeitsmanagement, anstelle sie zu erhöhen. Dabei immer im Fokus: der Mensch.