Folge 97

Die Disruption der Nutzfahrzahrzeuge mithilfe von effizienten Rettungswägen | mit Adrian Schmidt von ant mobility

nachhaltige Nutzfahrzeuge

Unsere Learnings aus der Folge:

  • heutige Nutzfahrzeuge sind nicht für ihren ursprünglichen Nutzen konzipiert, sondern es besteht häufig ein Standardmodell, das individuell angepasst wird
  • das Leergewicht ist häufig deutlich höher als die Zuladung und das kann nicht nachhaltig sein
  • wenn man sich beruflich nicht am richtigen Ort fühlt, um etwas zu bewirken, kommt man über Umwege möglicherweise auch zum Ziel. Man muss sich nur bewegen.

Gliederung der Folge:

  • Was war die Motivation hinter ant mobility bzw. überhaupt zu gründen anstelle der Konzernkarriere? (04:08)
  • Was macht ant mobility? (05:54)
  • Wo liegen die Vorteile von kleineren Nutzfahrzeugen? (08:49)
  • Was bringt die neue Konzeption von Rettungswägen und Nutzfahrzeugen? (10:49)
  • Warum hat bisher noch keiner einen elektrischen und verkleinerten Rettungswagen entwickelt? (15:33)
  • Wie habt ihr euer Team zusammengestellt und hilft eure Vision dabei ? (22:17)
  • Remote Arbeiten weltweit (22:15)

Der Mobilitäts- und Transportsektor steigert seine CO2-Emissionen weiterhin Jahr für Jahr. Ein wichtiger Baustein sind hier die Nutzfahrzeuge, die durch ihr Gewicht und ihre Größe weiterhin eine Herausforderung, gerade in der urbanen Mobilität bedeuten. Was in Deutschland unangenehm sein kann, ist in anderen Teilen der Welt lebensbedrohlich. In Indien sterben täglich Menschen, weil sie nicht vom Rettungswagen erreicht werden oder sie zu spät im Krankenhaus ankommen, aufgrund eines zu hohen Verkehrsaufkommens. Adrian Schmidt und sein Team von ant mobility wollen sich diesem Problem widmen, in dem sie Nutzfahrzeuge komplett neu denken und den Nutzen in den Mittelpunkt stellen. Dabei beginnen sie mit der Neukonzeption von Rettungswägen und gestalten sie kleiner und leichter, damit sie besser durch den Verkehr gelangen. Und gleichzeitig ist das aufgrund von Elektroantrieb auch noch deutlich nachhaltiger.


Adrian bei Linkedin

Mehr Informationen zu ant mobility


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 97. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing für Januar 2025- Nachhaltigkeitsnews für dein Unternehmen mit Alexandra Herget

Folge 153

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für Januar 2025 mit Alexandra Herget

Unsere Kollegin Alexandra Herget bringt uns heute spannende Einblicke aus dem Nachhaltigkeitskosmos mit. Wir sprechen über die neue Verpackungsverordnung, die zahlreiche Veränderungen verspricht und großes Potenzial hat, den (Plastik-)Müll weiter zu reduzieren. Leider gibt es auch weniger erfreuliche Nachrichten: Coca-Cola hat seine Nachhaltigkeitsziele zurückgeschraubt – ein enttäuschendes Signal von einem so großen Unternehmen. Ein weiteres Lowlight war das Silvester-Feuerwerk, das erneut massive Umweltbelastungen, zahlreiche Verletzungen und negative Auswirkungen auf Tiere mit sich brachte.

Doch Alexandra hat auch positive Entwicklungen im Gepäck: 60 % des in Deutschland erzeugten Stroms kamen 2024 aus erneuerbaren Energien.

Organisationsstruktur für eine gelungene nachhaltige Transformation

Folge 152

Nachhaltigkeit und Organisationsstruktur: Das braucht dein Team | mit Kai Platschke

Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen – aber wie? In dieser Folge erfährst du, was dein Team wirklich braucht, um die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu meistern. Gemeinsam mit Kai Platschke von Teamdecoder sprechen wir über klare Verantwortlichkeiten, notwendige Ressourcen und die Bedeutung von Transparenz. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, warum starre Organigramme und traditionelle Jobtitel oft im Weg stehen – und welche Alternativen es gibt.
Wir streifen im Gespräch noch viele weitere Themen, z.B. wie man seine Rollen im Job transparent machen kann und welche Erfolgsfaktoren bzw. Herausforderungen von flachen Hierarchien es gibt. Außerdem tauschen wir uns darüber aus, ob selbstorganisiere Teamarbeit wirklich gelingen kann. Wir sind gespannt auf eure Meinungen zu den Aspekten.

Ecopals über ihre erfolgreiche Unternehmensgeschichte als Start-Up, abhängig von öffentlichen Auftraggebern

Folge 151

Wie kommt man als Start Up an öffentliche Aufträge? | mit Ecopals

Öffentliche Ausschreibungen bieten einen Riesenhebel für nachhaltige Geschäftsmodelle. Doch häufig scheuen Start-ups den Aufwand oder zweifeln an ihren Erfolgschancen. Ein hervorragendes Beispiel ist Ecopals, die mit ihren nachhaltigen Straßenbaumaterialien bereits ganze Autobahnabschnitte erneuern konnten. Wie überzeugt man eine Industrie, die nicht nur hohen Qualitätsanforderungen hat, sondern auch zahlreichen unterschiedliche Stakeholder? Jonas Varga und Fabian Zitzmann erzählen uns, wie aus einer fixen Idee während eines Studienprojekts in Nepal ein erfolgreiches Unternehmen entstanden ist. Ein wichtiges Gespräch, denn gerade öffentliche Aufträge sind für nachhaltige Geschäftsmodelle eine gute Gelegenheit, um eine gewisse Planungssicherheit zu erhalten.

Alexandra Herget mit dem Corporate Sustainability Briefing für November 2024

Folge 150

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für November 2024 mit Alexandra Herget

Unsere Kollegin Alexandra Herget ist erneut mit dem Corporate Sustainability Briefing bei uns zu Gast. Sie fasst alle wichtigen Neuigkeiten aus dem Nachhaltigkeitskosmos für Unternehmen kompakt zusammen – auch wenn es diesmal schwerfällt, sich kurz zu fassen, denn in der EU ist derzeit eine Menge los.

Wir sprechen über die Verschiebung der EUDR, die neue Transparenzrichtlinie für ESG-Ratings bei Finanzprodukten und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Besonders motivierend: Die EU verzeichnet sinkende CO₂-Emissionen bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum. Zum Abschluss geben wir euch noch einen Impuls, wie ihr dem Argument der Überbevölkerung als Bedrohung für nachhaltige Aktivitäten begegnen könnt.