Folge 46

Auf dem Weg zur nachhaltigen IT (Green IT) | mit Dr. Carlo Velten von Atlantic Ventures

Carlo Velten im CEO2 neutral Podcast

Ein spannender Blick direkt aus der Praxis mit Carlo Velten von Atlantic Ventures. Mit seinem Unternehmen hat es sich der Mission “Technology meets Purpose” auf den Weg gemacht und bringt durch seine langjährige Tech-Erfahrung einen tollen Branchenüberblick mit.

Carlo nimmt uns mit in die aktuellen Handlungsfelder von IT-Verantwortlichen im Hinblick auf Nachhaltigkeit im Unternehmen. Nicht umsonst ist Green IT in den letzten Jahren auf dem Vormarsch.
Schnell wird klar, ohne die IT Abteilungen geht es nicht. Denn sie ist nicht nur notwendig, um alle nötigen Daten zu sammeln, die für jegliche Form von Nachhaltigkeitsberichten unerlässlich sind. Sie kann auch selbst viel gestalten. Gleichzeitig ist im Rahmen von Green IT auch wichtig, dass der eigene Fußabdruck reduziert wird. Gerade Digitalunternehmen haben durch hohe Rechenleistung selbst einen hohen CO2 Ausstoß und müssen hier ganzheitlich schauen, wie sie ihre Dienstleister und eigenen Prozesse nachhaltiger aufstellen.

Carlo stellt sein eigenes Framework bestehend aus acht Schritten vor, die für jeden ITler einen tollen Rahmen geben.

Ein ganz tolles Beispiel gibt es auch von Siemens, die sich stark mit ihrer Hardware Versorgung beschäftigt haben. Dort geht es nicht nur um die Haltbarkeitsdauer, sondern auch um die Logistik hinter der Bereitstellung der Endgeräte. Ein toller ganzheitlicher Ansatz, der zeigt, wie weit die IT von Siemens hier bereits gedacht hat. Aber auch für Anfänger hat Carlo niedrigschwellige Tipps.

Gliederung der Folge:

  • Der Status Quo “nachhaltige IT” (05:53)
  • Womit müssen sich die CIOs in den nächsten Jahren im Hinblick auf Nachhaltigkeit beschäftigen (08:22)
  • Ist die Herausforderung für mehr Nachhaltigkeit schon eine Digitalisierung 2.0? (14:42)
  • Wo fängt man an seine IT nachhaltiger aufzustellen? (19:29)
  • Das Konzept von Siemens für die nachhaltige Nutzung ihrer Hardware (25:00)
  • Die Carbon Footprint Werkzeuge – Welche gibt es und wie kann ich meinen Fußabdruck messen? (27:50)
  • Top-Tipps von Carlo für CIOs bei der Auswahl von Carbon Footprint Software (32:28)
  • Wie kommt man vom Reden ins Handeln kommen (35:58)

Carlo bei Linkedin

https://www.linkedin.com/in/dr-carlo-velten-4381293/

Hier geht es zur Studie “Carbon Management Report” https://atlantic-ventures.com/carbon-management-landscape

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 46. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen