Folge 16

Das nachhaltige Geschäftsmodell von Frischepost – exklusive Insights mit Eva Neugebauer

Eva Neugebauer im CEO2 neutral Podcast von PHAT CONSULTING

Eva ist Mitgründerin von Frischepost. Das Unternehmen unterstützt als Online-Hofladen regionale Erzeuger:innen beim Vertrieb saisonaler, nachhaltiger Lebensmittel. Frisch vom Acker direkt zu Verbraucher:innen nach Hause oder ins Büro – inklusive Mehrwegsystem und Elektroflotte.

Gestartet ist Eva mit ihrer Freundin Jule Willing in Hamburg, doch längst sind weitere Städte und Regionen dazugekommen und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum: Die beiden Gründerinnen haben auf verschiedenen Wegen erfolgreich Kapital eingeworben, um den Rollout weiter voranzutreiben.

Wir bei PHAT CONSULTING sind glückliche Frischepost-Kund:innen, weshalb wir unbedingt mit Eva sprechen wollten. Ihr und Jule ist es gelungen, ein digitales Geschäftsmodell mit ökologischer Nachhaltigkeit zu verbinden und sich am Markt zu behaupten.

Wir wollten von Eva wissen: Was braucht es für ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Welche Rolle spielen dabei Investor:innen? Wie schafft man es, die eigenen Werte in der Unternehmenskultur zu verankern? Und während der Expansion zu bewahren? Und wie bleibt man dem Regionalitätsanspruch bei einem deutschland- und europaweiten Rollout gerecht?

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Eva mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 16. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Eva: https://www.linkedin.com/in/eva-neugebauer-1501b659/

Hier geht’s zu Frischepost und leckeren, regionalen Lebensmitteln: https://frischepost.de

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

henner buhck Nachhaltigkeit im Mittelstand

Folge 75

Wie die Investition in Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaft­lichen Erfolg im Mittelstand führt | mit Dr. Henner Buhck

Mit Mut und Unternehmergeist schreitet Dr. Henner Buhck voran, sein Entsorgungs­unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Dabei setzt er einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz und will dabei auch andere Unternehmer:innen aus dem Mittelstand begeistern. Gerade die, die bisher noch nicht auf dem Weg sind, möchte er motivieren sich endlich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Denn aus Unternehmersicht sind die Investments wirtschaftlich sehr erfolgreich und das sollte keiner ignorieren.

Mathias Kollmann nachhaltige Lebensmittelindustrie

Folge 74

Transformation now! Über konventionelle Lebensmittelindustrie und nicht nachhaltige Aufsichtsräte | mit Mathias Kollmann

Wie wird man zu einem nachhaltigen Unternehmer? – Mathias Kollmann hat seine Karriere in der konventionellen Lebensmittelindustrie gestartet und sich lange Zeit kaum mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Doch dann kam auch bei ihm die Frage nach der Sinnhaftigkeit und eine 180 Grad Drehung folgte. Doch noch heute prägt ihn sein Weg und seine alten Kontakte. Denn genau die möchte er für Nachhaltigkeit begeistern und setzt dabei auf Information und Aufklärung. Als CEO der Bohlsener Mühle zeigt er, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg einhergehen.

Datenstandards mit Lara Obst und Karina Buschsieweke

Folge 73

Wie können uns Datenstandards bei der Transformation zu mehr Nachhaltig­keit helfen? | mit Karina Buschsieweke & Lara Obst

Heute wagen wir uns an ein ganz wichtiges Thema und zwar an Daten. Denn der Zugang zu den unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Kennzahlen ist enorm wichtig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und um seinen eigenen Hebel für eine Transformation zu finden. Mit Lara Obst von The Climate Choice haben wir bereits in Folge 53 über die Dekarbonisierung von Unternehmen gesprochen und darüber, wie wichtig Wissen über den eigenen CO₂-Fußabdruck ist. Zusätzlich haben wir noch Karina Buschsieweke von der SINE Foundation eingeladen.

sustainable-finance-vinzenz-fundel

Folge 72

Sustainable Finance: Wie kann der Kapitalmarkt Nachhaltigkeit vorantreiben? | mit Vinzenz Fundel

Heute haben wir Vinzenz Fundel, Director Sustainable Advisory, von der LBBW eingeladen. Er gibt uns nicht nur einen umfangreichen Überblick über das Konzept von Sustainable Finance, sondern wir vertiefen auch die Rolle des Kapitalmarktes in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Denn auch im Kapitalmarkt haben Themen, wie Klimaschutz und Biodiversität nicht nur durch die Berichtspflicht an Bedeutung gewonnen. Gerade Unternehmen, die hier Vorreiter sind, haben häufig ein niedrigeres Risikoprofil und sind somit langfristig erfolgreicher.