Folge 16

Das nachhaltige Geschäftsmodell von Frischepost – exklusive Insights mit Eva Neugebauer

Eva Neugebauer im CEO2 neutral Podcast von PHAT CONSULTING

Eva ist Mitgründerin von Frischepost. Das Unternehmen unterstützt als Online-Hofladen regionale Erzeuger:innen beim Vertrieb saisonaler, nachhaltiger Lebensmittel. Frisch vom Acker direkt zu Verbraucher:innen nach Hause oder ins Büro – inklusive Mehrwegsystem und Elektroflotte.

Gestartet ist Eva mit ihrer Freundin Jule Willing in Hamburg, doch längst sind weitere Städte und Regionen dazugekommen und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum: Die beiden Gründerinnen haben auf verschiedenen Wegen erfolgreich Kapital eingeworben, um den Rollout weiter voranzutreiben.

Wir bei PHAT CONSULTING sind glückliche Frischepost-Kund:innen, weshalb wir unbedingt mit Eva sprechen wollten. Ihr und Jule ist es gelungen, ein digitales Geschäftsmodell mit ökologischer Nachhaltigkeit zu verbinden und sich am Markt zu behaupten.

Wir wollten von Eva wissen: Was braucht es für ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Welche Rolle spielen dabei Investor:innen? Wie schafft man es, die eigenen Werte in der Unternehmenskultur zu verankern? Und während der Expansion zu bewahren? Und wie bleibt man dem Regionalitätsanspruch bei einem deutschland- und europaweiten Rollout gerecht?

Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Eva mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 16. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Eva: https://www.linkedin.com/in/eva-neugebauer-1501b659/

Hier geht’s zu Frischepost und leckeren, regionalen Lebensmitteln: https://frischepost.de

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.