Folge 37

Der PHATte Nachhaltigkeits­bericht – Hinter den Kulissen von PHAT CONSULTING mit Mona.

Mona im CEO2neutral Podcast

Eine ganz besondere Folge mit unserer Kollegin Mona über den Nachhaltigkeitsbericht von PHAT CONSULTING.

Wie bringt man alle Nachhaltigkeitsaktivitäten eines Unternehmens zusammen, sodass es auch zu einem passt? Diese Aufgabe hat sich unser Nachhaltigkeitsteam gestellt. Als lose Bausteine haben wir schon seit langer Zeit auf verschiedene Zertifizierungen und Standards, wie den DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) oder den UN Global Compact gesetzt, unser Nachhaltigkeit-Manifest geschrieben und viel an unserem Hand-und Fußabdruck gearbeitet. Doch was kommt als nächstes? Und wie können wir unsere Maßnahmen auch messbar machen? Wir wollten unsere Bemühungen auf eine neue, professionelle Ebene heben und auch andere Unternehmen auf dieser Reise mitnehmen und inspirieren. Heraus kam unser hauseigener Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020. Wie so ein Projekt erfolgreich durchgeführt wird, was es dabei zu beachten gibt und was genau ein Unternehmen von so einem Projekt, wie dem Nachhaltigkeitsbericht hat, auch wenn keine Nachhaltigkeitsberichtspflicht vorliegt, haben wir mit Mona ausführlich besprochen.

Gliederung der Folge:

  • Warum haben wir uns für einen Nachhaltigkeitsbericht entschieden? (5:17)
  • Wie erstelle ich einen Nachhaltigkeitsbericht für mein Unternehmen? Wie finde ich die richtigen Themen? (9:38)
  • Was soll alles im Bericht enthalten sein? (11:40)
  • Welche Berichte, Zertifizierungen und Standards für Nachhaltigkeit gibt es für Unternehmen? (15:12)
  • Wie finde ich den richtigen Bericht, der zu mir passt? (16:42)
  • Soll ich mir externe Hilfe holen, um den Bericht zu erstellen? (18:59)
  • Der Bericht ist fertig, was passiert als nächstes bei PHAT? (22:23)

Viel Spaß bei der 37. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Mona: https://www.linkedin.com/in/mona-ulrich

Hier geht’s zum PHATten Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6844563589257285632

Mehr den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) Kriterien: https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de

PHAT & SILPION Hamburger Klimawoche 2021 – “Digitizing the Global Goals”:
https://digitalisierung.klimawoche.de

Wer noch mehr über unsere Handlungsfelder hören möchte, hier geht’s zur Folge 10:
https://ceo2neutral.podigee.io/10-manifest-handlungsfelder-phat

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:
PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

mentale Gesundheit Susanne Tiedemann bei CEO2 neutral

Folge 62

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Hinblick auf meine Mitarbeitenden? – mit Susanne Tiedemann – Fürstenberg Institut

Gesundheit und Wohlergehen sind ebenfalls integriert in die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und stehen auch bei PHAT CONSULTING ganz oben auf der Agenda. Als Partner haben wir uns für das Fürstenberg Institut entschieden. Ihrer Mission, die mentale Gesundheit im Unternehmen zu entwickeln und zu unterstützen, unterstützt uns auf dem Weg zu einem nachhaltigen Mitarbeitermanagement.

plastikfreies Büro bei SAP

Folge 61

SAP auf dem Weg zum plastikfreien Büro – mit Sibel Wambach von SAP

Wenn SAP eine Herausforderung angeht, dann richtig. Das kann man auch beim Thema Nachhaltigkeit beobachten. Wir erhalten von Sibel Wambach einen tollen Einblick in die Initiative zur Vermeidung von Einwegplastik mit konkreten Tipps für alle, die so ein Projekt ebenfalls in ihrem Unternehmen angehen möchten.

Folge 60

CO2-Neutralität ist erst der Anfang – was kommt danach? – mit Dr. Martin Bethke vom WWF Deutschland

Alle Fakten zeigen, dass wir unbedingt nachhaltiger wirtschaften müssen, denn die planetaren Grenzen werden längst Jahr für Jahr überschritten. Warum wir das alles wissen, aber trotzdem nicht entsprechend agieren, haben wir mit Dr. Martin Bethke vom WWF Deutschland besprochen.

Nils Löwe über nachhaltige Softwareentwicklung

Folge 59

Mit nachhaltiger Softwareentwicklung gegen die Klimakrise – mit Nils Löwe von den Lionizers

Die Lionizers haben sich auf nachhaltige Softwareentwicklung spezialisiert, um mit Technik die Klimakrise zu besiegen. Von der smarten Straßenlaterne über KI-basierte Recycling-Rezepte für Stahl, erfahren wir heute mehr über energieeffiziente Produkte und ihren Entstehungsprozess.