Folge 38

Die Nachhaltigkeits­ratings von EcoVadis – mit Tanja Reilly

Tanja Reilly im CEO2 neutral Podcast

Als wir von einem Kunden aufgefordert wurden, uns von EcoVadis prüfen zu lassen, waren wir ehrlich gesagt zunächst nicht ganz so begeistert. Doch nach kurzer Überlegung, sahen wir als IT-Beratung eigentlich nur noch Vorteile in einer offiziellen Bewertung durch eine Ratingagentur. Und damit sind wir schon lange nicht mehr alleine. Nicht nur börsennotierte Unternehmen gehen den Weg über eine Ratingagentur, sondern auch inzwischen zahlreiche KMUs.
Die Nominierung von EcoVadis für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 spricht ebenfalls dafür, dass diese Ratings einen starken Impact haben. Insbesondere im Bereich der Wertschöpfungsketten sind sie nicht mehr wegzudenken.
Wie ein Unternehmen Ratings für die eigene Transformation wirtschaftlich und ideell nutzen kann, haben wir Tanja Reilly von EcoVadis besprochen.

Gliederung der Folge:

  • Tanjas Weg zu EcoVadis und zur Nachhaltigkeit (2:55)
  • Das macht EcoVadis (6:30)
  • Auf welcher Bewertungsgrundlage macht ihr eure Ratings? (08:46)
  • Für welche Unternehmen und Branchen lohnt sich ein Rating? (10:16)
  • Wie Ratings zum Standard der Einkaufsabteilungen wurden (14:18)
  • Ist die Wertschöpfungskette der stärkste Hebel, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? (17:46)
  • Was bringt mir ein Nachhaltigkeitsrating als Unternehmen? (22:10)
  • Ein Ausblick in die Zukunft der Nachhaltigkeitsratings (27:65)
  • Über KPIs zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen (31:40)
  • Wie gehe ich als Unternehmen ein Rating an? (34:40)

Viel Spaß bei der 38. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Tanja: https://www.linkedin.com/in/tanja-reilly

Mehr zum Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis: https://ecovadis.com/de/

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Wir sprechen über Green Storytelling und Green Production

Folge 145

Green Storytelling – Was Unternehmen von der Filmbranche lernen können | mit Matteo Sant’Unione

Dieses Gespräch ist besonders. Nicht nur, weil es eine der wenigen Liveaufnahmen unseres Podcasts war. Auch unser Gast hat uns in eine faszinierende Welt mitgenommen – in die Filmbranche. Matteo Sant´Unione hat uns aufgezeigt, wie die Filmbranche die vielen Gewerke unter einen Hut bekommt und somit Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Denn das hatte sie auch nötig, nachdem eine Studie herausgefunden hat, dass in den USA direkt nach dem Flugverkehr auch schon die Filmindustrie als größter Emittent von CO₂ kam. Auch wenn in Deutschland selten Hollywood Blockbuster entstehen, können auch wir hier einiges tun. Und so ging es nicht nur um Green Production, sondern auch um Green Storytelling.

Alexandra Herget mit unserem monatlichen Newsupdate

Folge 144

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für September 2024 mit Alexandra Herget

Unser Corporate Sustainability Briefing für September ist nichts für schwache Nerven. Denn dieses Mal reihen sich Nachrichten aneinander, die eigentlich eher etwas für unsere Kategorie “Fail des Monats” wären. Wir hoffen sehr, dass es bei der ein oder anderen Ankündigung noch eine Kehrtwende geben kann. Denn die Entwicklungen zur Verschiebung der EUDR oder zu einer Öffnung von nachhaltigen Fonds für Rüstungsunternehmen klingen nicht nach Fortschritt. Doch hört mehr in unserem Gespräch mit Alexandra Herget. Und, versprochen, es gibt auch gute Nachrichten aus dem Nachhaltigkeitsuniversum.

Moriz Vohrer über Wald-Kompensationsprojekte

Folge 143

Was wir schon immer über Kompensationsprojekte wissen wollten | mit Moriz Vohrer

Wir stellen uns heute mal wieder unserer internen Herausforderung, der freiwilligen Kompensation unserer CO₂-Emissionen. Wir haben uns bereits viele Möglichkeiten angeschaut, doch die negativen Medienberichte verunsichern auch uns immer wieder. Ein wichtiger Aspekt, den Experte Moriz Vohrer uns genauer erläutert. Denn er nimmt die Berichterstattung über Nachhaltigkeit als unvollständig war. Fehler werden stärker hervorgehoben und verursachen bei den Bürger:innen negative Gefühle und Zweifel an z.B. Aufforstungsprojekten. Dabei sind es häufig nur Einzelfälle oder es werden Angebote mit kritisiert, die eigentlich andere Mechaniken verfolgen.

Finanzierung von Impact-Unternehmen

Folge 142

Finanzierung von Impact-Unternehmen – so gelingt’s | mit Janis Schäfer

Gerade für Unternehmen, die nicht den klassischen Weg einschlagen und auf Umsatzoptimierung und Skalierung setzen, ist es häufig schwer eine Finanzierung mit Fremdkapital zu erhalten. Janis Schäfer von Pine Valley Capital kennt beide Seiten und versucht immer zwischen Unternehmen und Investor:innen zu vermitteln und auch zu übersetzen. Denn eine gemeinsame Sprache muss gerade bei Impact-Unternehmen erst gefunden werden. Sollte der Finanzbedarf eher klein sein, empfiehlt Janis entweder auf Bootstrapping mit Eigenkapital zu setzen oder einen kleinen Kreis an Business Angels mit an Bord zu nehmen. Denn der Weg zu Fremdkapital über Banken oder Förderungen ist lang und Zeit ist im Unternehmertum nicht selten eine knappe Ressource. Daher lohnt es sich hier genau abzuwägen.