Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Das Risiko eines Shitstorms kann man minimieren, in dem man typische Reizthemen vermeidet. Gleichzeitig sollte man auch nicht jedem gefallen wollen und sich auch trauen, Stellung zu beziehen.
  • Journalist:innen wollen authentische Geschichten hören, bei denen die Fakten transparent und nachvollziehbar dargestellt werden. Denn wenn Gefahr von Green Washing lauert, werden sie vorsichtig.
  • Die Kundenauswahl bei fph basiert nicht auf harten Kriterien, sondern geschieht im demokratischen Dialog zwischen den Mitarbeitenden.

Gliederung der Folge:

  • Die Herausforderungen für Nachhaltigkeits-PR (05:23)
  • Die Kommunikation wird faktenbasierter (08:01)
  • Die Rolle von PR bei Impact Unternehmen (09:47)
  • Das Vorgehen bei Nachhaltigkeits-PR (10:53)
  • Wie Dialog gelingen kann (17:41)
  • Entstehung von Shitstorms (21:17)
  • Vorgehen bei der Auswahl der Kunden (23:45)

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Viel Spaß bei der 123. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

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Doch Alexandra hat auch positive Entwicklungen im Gepäck: 60 % des in Deutschland erzeugten Stroms kamen 2024 aus erneuerbaren Energien.

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Wir sprechen über die Verschiebung der EUDR, die neue Transparenzrichtlinie für ESG-Ratings bei Finanzprodukten und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Besonders motivierend: Die EU verzeichnet sinkende CO₂-Emissionen bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum. Zum Abschluss geben wir euch noch einen Impuls, wie ihr dem Argument der Überbevölkerung als Bedrohung für nachhaltige Aktivitäten begegnen könnt.