Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Viele Unternehmen tun bereits viele gute Sachen, haben aber noch Potenzial bei der Kommunikation
  • Die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sollte transparent und nachvollziehbar sein, die Stakeholder abholen und ihnen die Möglichkeit geben, sich einzubringen.
  • Nachhaltigkeitsberichte haben keine Standards und sind so oft komplex zu verstehen.

Wie kann man seine Nachhaltigkeitsbemühungen transparent und verständlich kommunizieren? Da hat jedes Unternehmen seinen eigenen Ansatz und das macht es für die unterschiedlichen Stakeholder gar nicht so einfach, sich einen echten Überblick zu verschaffen. Hier setzt planeed an. Co-Founder und CEO Aly Sabri möchte seinen Nutzer:innen die Möglichkeit geben, Nachhaltigkeitsaktivitäten so zu präsentieren, dass sie verständlich dargestellt werden können und vor allem vergleichbar werden. Damit sich die einzelnen Nutzer:innen einen Überblick über einzelne Unternehmen machen können und die Informationen finden, die für sie relevant sind, das können, neben Bewerber:innen oder Verbraucher:innen, auch die eigenen Mitarbeiter:innen sein. Denn auch die interne Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit hat ein großes Potenzial für mehr Motivation und Zufriedenheit.

Gliederung der Folge:

  • Wie gut kommunizieren Unternehmen über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten? (04:33)
  • Wie schafft man den Austausch zwischen den einzelnen Beteiligten bei planeed? (07:57)
  • Wie stellt ihr sicher, dass die Kommunikation zwischen den Teilnehmer:innen respektvoll bleibt und die Qualität der Inhalte sichergestellt ist? (09:55)
  • Kann ich gezielt Expert:innen zu gewissen Themen finden? (13:27)
  • Wie wird planeed von den Unternehmen angenommen? (19:37)
  • Warum habt ihr die SDGs als Grundlage genommen? (22:28)
  • Unterscheiden sich die Inhalte der Unternehmen je nach Land? (25:14)

Aly bei Linkedin

Mehr über planeed.


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 83. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.

Refurbished Hardware von Techbuyer

Refurbished Hardware: Mit aufbereiteten Produkten in eine nachhaltige Zukunft | mit Christopher Sweetsir von Techbuyer

Heute gibt es einen Deep Dive zu refurbished Hardware. Denn hier steckt ein enormer Hebel für mehr Nachhaltigkeit, der erst bei 4% der deutschen Unternehmen genutzt wird. Das muss sich ändern und so haben wir uns Christopher Sweetsir von Techbuyer eingeladen. Wir tauchen ein, in die Welt von wieder aufbereiteter Hardware, die in vielen Punkten so wertvoll ist, sei es durch den geringen CO2-Fußabdruck oder auch den schonenden Umgang mit kritischen Rohstoffen und seltenen Erden.