Folge 70

Wie die Babyboomer die Krisen mitverursacht haben und was sie heute dagegen tun können! mit Henning Ohlsson von Epson

nachhaltigkeit-epson

Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit bei Epson Europa und Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH, findet in unserem Gespräch klare Worte. Er nimmt sich und seine Generation der Babyboomer in die Pflicht, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Denn für die aktuellen Krisen ist diese Generation in seinen Augen zu einem großen Teil mitverantwortlich. Und jetzt ist es an der Zeit, sich selbst auch zurückzunehmen und Entscheidungen im Sinne des Klimaschutzes zu treffen. Er übernimmt diese Verantwortung neben seinem privaten Engagement auch in seiner beruflichen Rolle bei Epson. Da hilft es natürlich, dass der japanische Konzern kulturell schon immer die Natur sehr wertschätzt. So arbeitet Epson nicht nur an den üblichen Aktivitäten, wie Firmenflotten oder energieeffiziente Gebäude, sondern auch an nachhaltigen Geschäftsmodellen und auch an dem Thema soziale Nachhaltigkeit.

Eine Folge mit Nachdruck.

Unsere Learnings der Folge:

  • Die japanische Kultur hat Nachhaltigkeit vollständig verankert und vereinfacht so die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen.
  • Erneuerbare Energien sind zentral für den Klimaschutz und das Mindestmaß, das heute umgesetzt werden muss.
  • Auch im B2B Umfeld fragen Kunden vermehrt nachhaltige Produkte an, z.B. auch um Regularien, wie das Lieferkettengesetz, zu erfüllen.

Gliederung der Folge

  • Welche Rolle sollte die Babyboomer Generation im Hinblick auf Nachhaltigkeit einnehmen? (05:50)
  • Wie vereint man Nachhaltigkeits- mit Wachstumszielen? (08:01)
  • Woher kommt der Nachhaltigkeitsantrieb bei Epson? (09:53)
  • Wie geht ihr als Unternehmen damit um, dass die Konsumenten einerseits weniger drucken sollen, aber andererseits ihr auch Geld verdienen wollt? (17:00)
  • Wie ist die Sicht der Kunden auf nachhaltige Drucker? (19:20)
  • Wie treibt man Nachhaltigkeit international im Konzern? (21:38)
  • Wie definiert Epson soziale Nachhaltigkeit? (23:58)

Hier findest du Henning bei Linkedin.


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 70. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen