Folge 2

Neue Wege für mehr Nachhaltigkeit – mit Mimi Sewalski von Avocadostore

CEO2 neutral Mimi Sewlaski

Es geht los: Mimi Sewalski macht den Anfang bei CEO2-neutral!

„Es reicht nicht, Ziele nur aufzuschreiben. Wir müssen dahin kommen, dass wir mehr umsetzen und auch schneller.“, sagt sie im Gespräch.

Mimi ist Geschäftsführerin bei Avocadostore in Hamburg. Das Unternehmen ist schon 10 Jahre alt und von Grund auf grün gedacht. Neben Produkten aus den Bereichen Fashion & Lifestyle bietet der Online-Marktplatz inzwischen auch allerhand Inspiration und Alltagstipps für ein rundum nachhaltiges Leben.

In dieser Folge erzählt uns Mimi von den zehn Nachhaltigkeitskriterien, die seit dem Start 2010 unverändert für Transparenz bei Kund:innen sorgen. Gleichzeitig lernen Mimi und die Kolleg:innen bei Avocadostore auch immer wieder dazu und arbeiten mit viel Ehrgeiz daran, den Marktplatz kontinuierlich zu verbessern – für eine nachhaltige, faire und grünere Welt.

Wir wollten von Mimi wissen: Wie ist sie persönlich zur Nachhaltigkeit gekommen und wie führte sie ihr Weg überhaupt zum Avocadostore? Wie nachhaltig ist das Unternehmen hinter den Kulissen? Ist Nachhaltigkeit schwarz-weiß? Wo fängt diese – beruflich als auch privat – an, wo hört sie auf? Welche Tipps hat Mimi für Unternehmen, um nachhaltiger zu werden oder überhaupt erstmal anzufangen? Und welche Möglichkeiten sieht sie, um noch stärker in den Austausch mit anderen Unternehmen zu kommen?

Erfahrt in unserer kurzen Retro am Ende, welche möglichen Ansatzpunkte – Puzzlestücke – wir mitnehmen, um sie bei uns im Unternehmen, bei PHAT CONSULTING GmbH auszuprobieren.

Freut euch auf 39 inspirierende Minuten und dann schreibt uns bei LinkedIn in den Kommentaren zur Folge: Was war für euch eine spannende (neue) Erkenntnis? Welches Puzzlestück nehmt ihr für euch mit?

Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Nun erstmal viel Spaß bei der 2. Folge von CEO2-neutral!


Mimi Sewalski, Geschäftsführerin bei Avocadostore

Das ist Mimi: https://www.linkedin.com/in/mimi-sewalski-279b97110/

Mehr zu den 10 Nachhaltigkeitskriterien: https://www.avocadostore.de/criteria

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia von PHAT CONSULTING

Mehr zum Thema:

Der monatliche Newscast für Nachhaltigkeitsexpert:innen

Folge 148

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für Oktober 2024 mit Alexandra Herget

Auch im Oktober gibt es einiges zu berichten! Unsere Kollegin Alexandra Herget hat ermutigende News im Gepäck. Denn kürzlich hat der Bundestag sich mit einer deutlichen Mehrheit für die Einführung des Lieferkettensorgfaltsgesetzes gestimmt. Ein tolles Zeichen für die Unternehmen, die sich bereits heute für Nachhaltigkeit einsetzen. Ebenso, wie die aktuelle Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmanager:innen, die im Oktober in Hamburg an 21 engagierte Personen verliehen wurde.

Doch leider vergeht auch kein Monat, in denen es nicht doch Nachrichten gibt, die wir lieber nicht verkünden möchten. Hört selbst rein, in die aktuelle Folge unseres Corporate Sustainability Briefings.

Dominique Breuer über Nachhaltigkeit bei OMR

Folge 147

Wie kann OMR als Festival Nachhaltigkeit vorantreiben? | mit Dominique Breuer

Wir sprechen heute mit Dominique Breuer von OMR über Nachhaltigkeit. Denn auch auf dem OMR Festival findet Nachhaltigkeit inzwischen seinen Platz. Dabei ist die Besonderheit, dass dort nicht die klassische Nachhaltigkeitsbubble aufeinander trifft, sondern es trifft sich die Digitalbranche, die per se erstmal nicht nachhaltig ist. Und so kommen neue Sichtweisen ins Spiel und Diskussionen werden angeregt. Denn wir brauchen einen echten Diskurs quer durch alle Disziplinen und so kann das OMR Festivals sowohl auf der Veranstaltung Akzente setzen, wie beim vegan-first Catering oder mit Mehrwegkonzepten, aber natürlich auch durch inhaltliche Beiträge, z.B. von Robert Habeck oder Luisa Neubauer, die dort eine Bühne für ihre Themen finden.

Dr. Sonja Stuchtey über Naturkapital als Investment

Folge 146

Naturkapital als Investment in die Zukunft des Unternehmens | mit Dr. Sonja Stuchtey

Die Leistungen der Natur für unsere Unternehmen nehmen wir für selbstverständlich an. Doch das ist es nicht. Denn wenn wir uns z.B. Lieferketten oder Produktionsstätten anschauen, dann sehen wir eine starke Abhängigkeit von der Natur, die an mehreren Stellen bereits heute schon ins Wanken gerät. Um dieses unternehmerische Risiko für die Zukunft zu managen, hat Dr. Sonja Stuchtey mit The Landbanking Group eine Möglichkeit geschaffen, um das Naturkapital investierbar zu machen, damit der Erhalt der Natur-Dienstleistung gewährleistet wird. Klingt komplex? Muss es nicht sein, denn mithilfe einer Plattform treffen sich Landbesitzer:innen und Investor:innen und werden beim Prozess begleitet.

Wir sprechen über Green Storytelling und Green Production

Folge 145

Green Storytelling – Was Unternehmen von der Filmbranche lernen können | mit Matteo Sant’Unione

Dieses Gespräch ist besonders. Nicht nur, weil es eine der wenigen Liveaufnahmen unseres Podcasts war. Auch unser Gast hat uns in eine faszinierende Welt mitgenommen – in die Filmbranche. Matteo Sant´Unione hat uns aufgezeigt, wie die Filmbranche die vielen Gewerke unter einen Hut bekommt und somit Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Denn das hatte sie auch nötig, nachdem eine Studie herausgefunden hat, dass in den USA direkt nach dem Flugverkehr auch schon die Filmindustrie als größter Emittent von CO₂ kam. Auch wenn in Deutschland selten Hollywood Blockbuster entstehen, können auch wir hier einiges tun. Und so ging es nicht nur um Green Production, sondern auch um Green Storytelling.