Folge 4

Was Unternehmen tun müssen, um den Klimawandel zu stoppen – mit Arved Fuchs

Arved Fuchs im CEO2 neutral Podcast von PHAT COSULTING

“Die größte Gefahr besteht darin zu glauben, dass jemand anderes das Problem lösen wird.”

Arved hat bei PHAT CONSULTING schon so einige Fans: Er ist der erste Mensch, der sowohl den Nord- als auch Südpol innerhalb eines Jahres zu Fuß erreicht hat. Bei internen Veranstaltungen hat er uns schon viel von seinen Expeditionen erzählt.

Über die Jahre erlebte er so die Veränderungen in der Natur – bedingt durch den Klimawandel – mit eigenen Augen. Gleichzeitig hat er im Rahmen seiner Expeditionen aber auch Lösungen für ein gesellschaftspolitisches und wirtschaftliches Umdenken gefunden.

Davon handelt auch sein neues Buch “Das Eis schmilzt – Klimaschutz und Wirtschaft neu denken”. Das haben wir zum Anlass genommen, um genauer nachzufragen: Wie ernst ist es wirklich? Was kann und sollte jede:r tun? Was ist sein Appell an die Wirtschaft oder anders gefragt: Was wünscht sich Arved von Unternehmen wie uns?

Wir nehmen einige Aspekte aus dem Gespräch mit Arved mit – wie immer, fassen wir das ganz kurz in einer Retro am Ende der Podcast-Folge zusammen. Welche Einblicke haben euch zum Nachdenken gebracht und motivieren euch zum Handeln?

Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Viel Spaß bei der 4. Folge von CEO2-neutral!


Das ist Arved: https://www.arved-fuchs.de/about-us/arved-fuchs

Mehr zu seinem neusten Buch “Das Eis schmilzt”: https://www.arved-fuchs.de/news/das-eis-schmilzt-neues-buch

Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.