Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Für eine Transformation zu einem nachhaltigen braucht es Personen, die auch selbst moralisch und ethisch Vorbilder sein können und Nachhaltigkeit nicht nur als Projekt verstehen
  • Nachhaltigkeit gelingt im Team: Es braucht unterschiedliche Kompetenzen, die selten in einer Person vereint sind
  • Aufsichtsräte müssen sich weiter mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen, auch aus eigenem Interesse, aufgrund der Haftungsthematik

Gliederung der Folge:

  • Welche Personen braucht man für eine gelungene Transformation (06:42)
  • Kann man relevante Werte für Nachhaltigkeitsmanager:innen in Bewerbungsgesprächen erfragen (10:00)
  • Status Quo Nachhaltigkeit in der Unternehmensleitung (11:22)
  • Moral und Ethik messen (13:39)
  • Nachhaltigkeit gelingt im Team (16:20)
  • Aufsichtsräte und Nachhaltigkeit (18:40)
  • Zukunftsfähigkeit = Nachhaltigkeit (22:17)
  • Wie können sich Aufsichtsräte weiterbilden bzw. aufstellen (24:45)
  • Einschätzung der Bauernproteste (26:33)

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Viel Spaß bei der 124. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

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Immer mehr Menschen, die ihre Meinung zu gesellschaftlich relevanten Themen äußern, sind im Netz Hass ausgesetzt. Wie können wir jedoch Menschen ermutigen, weiterhin aktiv zu sein und ihre wichtigen Meinungen öffentlich zu vertreten? Im Gespräch mit Josephine Ballon von HateAid haben wir über die Möglichkeiten für Betroffene diskutiert und auch darüber, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter präventiv unterstützen können, um sie nicht erst zu Opfern digitaler Gewalt werden zu lassen. Es ist dabei auch wichtig, dass sich die rechtliche Situation stetig verbessert und gegen die Täter immer häufiger vorgegangen wird. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Betroffene sollten unbedingt die Unterstützung von Organisationen wie HateAid in Anspruch nehmen.

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Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.