Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Für eine Transformation zu einem nachhaltigen braucht es Personen, die auch selbst moralisch und ethisch Vorbilder sein können und Nachhaltigkeit nicht nur als Projekt verstehen
  • Nachhaltigkeit gelingt im Team: Es braucht unterschiedliche Kompetenzen, die selten in einer Person vereint sind
  • Aufsichtsräte müssen sich weiter mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen, auch aus eigenem Interesse, aufgrund der Haftungsthematik

Gliederung der Folge:

  • Welche Personen braucht man für eine gelungene Transformation (06:42)
  • Kann man relevante Werte für Nachhaltigkeitsmanager:innen in Bewerbungsgesprächen erfragen (10:00)
  • Status Quo Nachhaltigkeit in der Unternehmensleitung (11:22)
  • Moral und Ethik messen (13:39)
  • Nachhaltigkeit gelingt im Team (16:20)
  • Aufsichtsräte und Nachhaltigkeit (18:40)
  • Zukunftsfähigkeit = Nachhaltigkeit (22:17)
  • Wie können sich Aufsichtsräte weiterbilden bzw. aufstellen (24:45)
  • Einschätzung der Bauernproteste (26:33)

Mathias bei Linkedin

Hier geht’s zum Buch “Der Weg zur Nachhaltigkeit, meine Transformation als Manager”


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, moin@ceo2neutral.de

Viel Spaß bei der 124. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Wir sprechen über Green Storytelling und Green Production

Folge 145

Green Storytelling – Was Unternehmen von der Filmbranche lernen können | mit Matteo Sant’Unione

Dieses Gespräch ist besonders. Nicht nur, weil es eine der wenigen Liveaufnahmen unseres Podcasts war. Auch unser Gast hat uns in eine faszinierende Welt mitgenommen – in die Filmbranche. Matteo Sant´Unione hat uns aufgezeigt, wie die Filmbranche die vielen Gewerke unter einen Hut bekommt und somit Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Denn das hatte sie auch nötig, nachdem eine Studie herausgefunden hat, dass in den USA direkt nach dem Flugverkehr auch schon die Filmindustrie als größter Emittent von CO₂ kam. Auch wenn in Deutschland selten Hollywood Blockbuster entstehen, können auch wir hier einiges tun. Und so ging es nicht nur um Green Production, sondern auch um Green Storytelling.

Alexandra Herget mit unserem monatlichen Newsupdate

Folge 144

Das CEO2-neutral Corporate Sustainability Briefing (CSB) für September 2024 mit Alexandra Herget

Unser Corporate Sustainability Briefing für September ist nichts für schwache Nerven. Denn dieses Mal reihen sich Nachrichten aneinander, die eigentlich eher etwas für unsere Kategorie “Fail des Monats” wären. Wir hoffen sehr, dass es bei der ein oder anderen Ankündigung noch eine Kehrtwende geben kann. Denn die Entwicklungen zur Verschiebung der EUDR oder zu einer Öffnung von nachhaltigen Fonds für Rüstungsunternehmen klingen nicht nach Fortschritt. Doch hört mehr in unserem Gespräch mit Alexandra Herget. Und, versprochen, es gibt auch gute Nachrichten aus dem Nachhaltigkeitsuniversum.

Moriz Vohrer über Wald-Kompensationsprojekte

Folge 143

Was wir schon immer über Kompensationsprojekte wissen wollten | mit Moriz Vohrer

Wir stellen uns heute mal wieder unserer internen Herausforderung, der freiwilligen Kompensation unserer CO₂-Emissionen. Wir haben uns bereits viele Möglichkeiten angeschaut, doch die negativen Medienberichte verunsichern auch uns immer wieder. Ein wichtiger Aspekt, den Experte Moriz Vohrer uns genauer erläutert. Denn er nimmt die Berichterstattung über Nachhaltigkeit als unvollständig war. Fehler werden stärker hervorgehoben und verursachen bei den Bürger:innen negative Gefühle und Zweifel an z.B. Aufforstungsprojekten. Dabei sind es häufig nur Einzelfälle oder es werden Angebote mit kritisiert, die eigentlich andere Mechaniken verfolgen.

Finanzierung von Impact-Unternehmen

Folge 142

Finanzierung von Impact-Unternehmen – so gelingt’s | mit Janis Schäfer

Gerade für Unternehmen, die nicht den klassischen Weg einschlagen und auf Umsatzoptimierung und Skalierung setzen, ist es häufig schwer eine Finanzierung mit Fremdkapital zu erhalten. Janis Schäfer von Pine Valley Capital kennt beide Seiten und versucht immer zwischen Unternehmen und Investor:innen zu vermitteln und auch zu übersetzen. Denn eine gemeinsame Sprache muss gerade bei Impact-Unternehmen erst gefunden werden. Sollte der Finanzbedarf eher klein sein, empfiehlt Janis entweder auf Bootstrapping mit Eigenkapital zu setzen oder einen kleinen Kreis an Business Angels mit an Bord zu nehmen. Denn der Weg zu Fremdkapital über Banken oder Förderungen ist lang und Zeit ist im Unternehmertum nicht selten eine knappe Ressource. Daher lohnt es sich hier genau abzuwägen.