ADRIATIC LUXURY HOTELS (ALH) haben das Potenzial, neue Maßstäbe in der Verbindung von Luxushotellerie und Nachhaltigkeit zu setzen. In den vergangenen Jahren ist schon viel passiert. Zahlreiche Einzelmaßnahmen wurden initiiert und umgesetzt. Das gemeinsame Ziel in der Zusammenarbeit war es deshalb, diesen Einzelmaßnahmen eine Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen zu geben. Die Strategie soll das Unternehmen langfristig nachhaltig ausrichten und die wesentlichen Themen, die sich aus dem Hand- und Fußabdruck der Organisation ergeben, abdecken. So entsteht ein Prozess der ständigen Verbesserung, indem jährlich der Fortschritt im Sinne der Nachhaltigkeitsziele überprüft und neue Meilensteine bestimmt werden können.
Gemeinsam mit einem Green Team von ALH, welches aus Mitarbeitenden der zentralen Abteilungen bestand, haben wir zunächst die Anspruchsgruppen der Organisation definiert und ihre begründeten Erwartungen festgehalten. Hier konnten wir auf bestehende Stakeholder Formate von ALH zurückgreifen. Im Anschluss haben wir die wesentlichen Handlungsfelder bestimmt. Dazu gehörten der Schutz der Natur, die Gestaltung nachhaltiger Gasterfahrungen, das Wohlbefinden der Mitarbeitenden, die Zusammenarbeit und Unterstützung der lokalen Gemeinschaft, die Beziehungen zu Lieferanten und Partnern sowie ein nachhaltiges, unternehmerisches Wachstum. Zu jedem Handlungsfeld haben wir dann konkrete Ziele und Meilensteine erarbeitet. Jeder Meilenstein wurde in eine von drei Impact Kategorien einsortiert und einer Abteilung zugeordnet. Damit konnten wir gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsteam von ALH eine solide Grundlage für ihr Nachhaltigkeitsmanagement schaffen. Auf dieser Grundlage kann das Team in jedem Jahr aufbauen und die nächsten Schritte identifizieren. Die Liste der Ziele und Meilensteine ist zudem die optimale Grundlage zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts und für die interne und externe Kommunikation.
„Die Adriatic Luxury Hotels beschreiten einen in Ihrem Umfeld innovativen Ansatz der Vereinbarung von Luxushotellerie und Nachhaltigkeit. Die Bündelung der diversen Aktivitäten in der Vergangenheit, welche PHAT im Rahmen der Begleitung in eine Nachhaltigkeitsstrategie samt Umsetzungsplanung verschmelzen durfte, bietet Potenziale für viele Win-Win Effekte. Ökologisch, sozial und ja, auch ökonomisch. Strategisch verankert unter dem Narrativ „Commited to nature.“
Nils Mönkeberg, Sustainability Consultant
„The team supported us in building a robust yet innovation-driven sustainability program. The tools and methods they applied in combination with their expertise and enthusiasm in sustainable hospitality has made this project successful and moved us forward in our Sustainability journey.“
Ivana Bonacic, Head of Quality Department
Unsere Leistungen
- Begleitung der Strategieentwicklung für Nachhaltigkeit.
- Entwicklung von Zielen und Meilensteinen für Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung von Branchenstandards wie Travelife und Einführung in die OKR Methode.
- Vermittlung von Knowhow zu Nachhaltigkeitsthemen wie Klima- und Umweltschutz.
Eingesetzte Methoden
- Nachhaltigkeits-SWOT Analyse
- Stakeholder Analyse
- Handlungsfelder für Nachhaltigkeit
- Ziele und Meilensteine (OKRs)
- Workshops für Arbeitsgruppen
- Nutzung von modernen Kollaborationstools wie M365, Teams, Conceptboard
Informationen zum Hotel
Die Adriatic Luxury Hotels sind eine Luxushotelgruppe in Dubrovnik, Kroatien und haben sich auf den innovativen Weg zu echter Nachhaltigkeit in diesem Segment gemacht. Die Lage am Meer offeriert eine wunderbare Aussicht auf das Wasser der Adria. Elegante Innenausstattung und tadelloser Service samt Concierges gehören neben stilvollen Bars, Restaurants, Spas, Boutiquen und sogar einem Tauchzentrum zum Angebot. Sowohl im B2C, als auch im B2B Markt ist die Gruppe aktiv und bietet hier moderne Konferenzzentren, Locations für Hochzeiten und indivduelle Veranstaltungen an.
Copyright: Adriatic Luxury Hotels | Grand Villa Argentina
Adriatic Luxury Hotels wurde vom PHATimpact Team beraten. Darüber willst Du mehr erfahren? Hier entlang.