Folge 72

Sustainable Finance: Wie kann der Kapitalmarkt Nachhaltigkeit vorantreiben? | mit Vinzenz Fundel

sustainable-finance-vinzenz-fundel

Der Einfluss des Kapitalmarktes auf die Nachhaltigkeitsbemühungen der Unternehmen ist unumstritten. Umso wichtiger, dass wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und verstehen, wo dieser Einfluss herkommt. Dazu hat uns Vinzenz Fundel von der LBBW deren Vorgehen erläutert.

Denn die LBBW sieht sich nicht nur als Geldgeber, sondern will Unternehmen bei der Transformation unterstützen. Denn nur Unternehmen, die es mit dem Thema Nachhaltigkeit ernst meinen und nicht in die Green Washing Falle tappen, sind für ihr Portfolio ein Gewinn. Daher schauen Vinzenz und sein Team hinter die Fassade der Nachhaltigkeitsberichte und prüfen mit externer Hilfe alle Kennzahlen nach, um so eine echte Risikoeinschätzung zu bekommen.

Denn nicht nur die Strategie des Unternehmens muss stimmen, auch die Operationalisierung und die geplanten Maßnahmen müssen sitzen. Dann erhält das Unternehmen, den Stempel “sustainable-finance-ready”, der am Ende auch den Zugang zu attraktiveren Konditionen sichert und auch zu einem größeren Investorenkreis. Denn inzwischen ist es wohl kein Geheimnis mehr, dass nachhaltige Unternehmen und Geschäftsmodelle in der Regel auch langfristig wirtschaftlich erfolgreicher sind.

Unsere Learnings der Folge:

  • Nachhaltige Unternehmen können am Kapitalmarkt bessere Konditionen erhalten, da Nachhaltigkeit stark auf die Risikoeinschätzung einzahlt
  • Ein Nachhaltigkeitsbericht muss nachgeprüft werden, um einen ehrlichen Eindruck über den Status des Unternehmens zu bekommen und nicht in die Green Washing Falle zu tappen
  • Der Kapitalmarkt ist ein großer Hebel, um für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, aber kann auch nicht alleine agieren

Gliederung der Folge:

  • Eine kleine Geschichte des Waldes (02:35)
  • Was bedeutet Sustainable Finance? (05:19)
  • Wie ist der Bereich Sustainable Finance im LBBW Organigram aufgehangen? (07:22)
  • Was habe ich als Unternehmen davon “sustainable-finance-ready” zu sein? (09:50)
  • Wo liegt die Motivation der LBBW, sich mehr und mehr mit nachhaltigen Unternehmen zu beschäftigen? (11:35)
  • Wo liegen die Anforderungen im Kapitalmarkt an die Unternehmen und wie stark ist der Hebel des Kapitalmarkts im Hinblick auf Nachhaltigkeit? (13:44)
  • Wird es zum Wettbewerbsnachteil, wenn man sich nicht mit Nachhaltigkeit beschäftigt? (18:57)
  • Wie können Unternehmen Teil der Lösung werden? (23:45)
  • Bringt der Kapitalmarkt den Unterschied beim Kampf um mehr Nachhaltigkeit? (27:49)
  • Wie ist das Mindet und die Motivation in den Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit? (30:46)

Vinzenz bei Linkedin

Der Nachhaltigkeitsbereich der LBBW.

Hier geht’s zur Folge mit Frauke Fischer über Biodiversität.

Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/

Das sind Nils https://www.linkedin.com/in/nils-langemann/ und

Meike https://www.linkedin.com/in/meike-müller-573247140/

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 72. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Folge 84

Wie bilde ich Nachhaltigkeitsexpert:innen für mein Unternehmen aus? | mit Lena Schrum von aware_Academy

Für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen braucht es alle Mitarbeiter:innen auf allen Hierarchieebenen, davon ist Lena Schrum von der aware_Academy überzeugt. Da alle Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Wissensständen daher kommen, bietet aware maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, um vom Anfänger bis zum Experten alle mitzunehmen und einen echten Mehrwert zu bieten. Denn nur so bleiben die Mitarbeiter:innen auch am Ball und kommen am Ende dann auch ins Handeln.

Nachhaltigkeitskommunikation mit planeed

Folge 83

Wie kann ich transparent und einfach meine Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren? – mit Aly Sabri von planeed

Bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind viele Unternehmen vorsichtig. Denn Green Washing Vorwürfe sind nicht selten und können einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger, dass sich auch hier Standards etablieren, die es einzelnen Stakeholdern erleichtert transparent und verständlich Informationen zu erhalten, die im besten Fall dann sogar auch vergleichbar ist. Genau hier setzt planeed an. Als soziales Netzwerk kann es sowohl für interne Zwecke als auch für die externe Kommunikation genutzt werden.

Nils Mönkeberg über den Master of Sustainability an der HSBA

Folge 82

Master of Sustainability – Eine Investition in Weiterbildung, die sich lohnt | mit PHATtie Nils Mönkeberg

Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei Nachhaltigkeitsexpert:innen eine stetig wachsende Herausforderung. Obwohl es bereits zahlreiche Studiengänge gibt, wird es nicht reichen nur auf Young Professionals zu setzen. Denn Nachhaltigkeit ist so ein begeisterndes Feld, in dem auch erfahrene Mitarbeiter:innen viel Herzblut und Leidenschaft mitbringen. Daher sprechen wir heute über den berufsbegleitenden Master “Digital Transformation & Sustainability” an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Saubere Sache Hamburg - Sauberes Wasser

Folge 81

Was braucht es eigentlich wirklich? Einen Zugang zu sauberem Wasser – mit Tamara Will und Katrin Kilianski

Heute geht es noch mal um das Thema Wasser und zwar um sauberes Wasser. Dazu haben wir uns die zwei Expertinnen von Saubere Sache Hamburg eingeladen. Tamara Will und Katrin Kilianski haben das Bildungsprojekt für Schulen und Kitas gestartet und bringen den Kindern über selbst hergestelltes Waschmittel viele Aspekte von Nachhaltigkeit näher. Das Vorgehen findet auch in Unternehmen Anklang, denn über das Thema Wasser, kann man noch einmal ganz anders seine Mitarbeitenden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren.