Folge 98

Status Quo und Ausblick CO2-Zertifikate und Emissionshandel – Ein Update mit Expertin Ruth von Heusinger von ForTomorrow

Emissionsrechte und Zertifikatshandel - ein Update mit Ruth von Heusinger

Unsere Learnings aus der Folge:

  • Unternehmen, die kompensieren, sind in der Regel auch motiviert, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren
  • Wenn der Emissionspreis weiter steigt, erhöht sich der Druck auf die Unternehmen in ihre Prozesse zu investieren, um eine grüne Alternative zu schaffen
  • die beste Altersvorsorge ist die Investition in den Klimaschutz

Ruth von Heusinger ist eine echte Expertin für den Handel mit CO₂-Zertifikaten. Nachdem sie bei großen Anbietern gearbeitet hat, die hauptsächlich im globalen Süden agieren, hat sie sich mit ihrem eigenen Unternehmen ForTomorrow selbstständig gemacht, um den Handel mit Zertifikaten wirksamer zu gestalten. Dabei bieten sie zwei Varianten an, um die angefallenen Emissionen zu kompensieren: Unternehmen oder Privatpersonen können Bäume pflanzen lassen in Deutschland oder/und sie lassen von ForTomorrow Zertifikate kaufen, die dann gehalten werden. So werden dem Markt Zertifikate entzogen und stehen Unternehmen als Kompensationsmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung.

Ruth versucht dabei möglichst viele Menschen mit ihrer positiven Art zu inspirieren und agiert nie mit erhobenen Zeigefinger. Denn so begeistert man nicht die Zweifler:innen und die möchte Ruth ganz besonders mit ihren Ängsten ernst nehmen.

Gliederung der Folge:

  • Das Konzept von ForTomorrow (04:27)
  • Der Status Quo im Emissionshandel (06:08)
  • Wie können Unternehmen mit ForTomorrow kompensieren? (07:43)
  • Was kann ich als Unternehmen tun, wenn ich Scope 1,2 und 3 kompensiert habe? (12:12)
  • Wie überzeugst du dein Umfeld mehr für Nachhaltigkeit einzustehen? (15:16)
  • Wie kann man die Gesellschaft wieder mehr vereinen und gegen die Spaltung ankämpfen? (17:23)
  • Ruths Weg zur Investorin (20:38)
  • Der Verra Skandal (23:45)
  • Ein Ausblick in die Zukunft des Emissionshandels (26:51)
  • Kann für Biodiversität oder Wasser auch ähnliche Märkte entstehen? (29:19)

Ruth bei Linkedin

Ruths Inspiration: Das Kinderbuch “Die Kinder in der Erde” von Gudrun Pausewang

Mehr über ForTomorrow

Zur Folge mit Susann Schubert über betriebswirtschaftliche Steuerung von Nachhaltigkeitsaktivitäten


Wir, Meike & Nils von PHAT CONSULTING, freuen uns über euer Feedback auf Linkedin.

Hier kannst du Nils und Meike kontaktieren.

Oder meldet euch direkt bei uns in Hamburg:

PHAT CONSULTING 040 – 226 383 100, nachhaltig@phatconsulting.de

Viel Spaß bei der 98. Folge von CEO2-neutral!

Musik: Michael Ahlers, Scribbles: Michael Kutzia

Mehr zum Thema:

Werte von Nachhaltigkeitsmanager:innen - ein Gespräch mit Mathias Kollmann

Folge 124

Wie finde ich die richtigen Nachhaltigkeitsmanager:innen? | Ein Gespräch über Werte, Ethik & Moral mit Mathias Kollmann

Mathias Kollmann hat uns bereits in Folge 74 mit seiner persönlichen Transformation als Manager und seiner starken Motivation, andere für diese Reise zu begeistern, beeindruckt. Ursprünglich aus der konventionellen Lebensmittelindustrie widmet er sich jetzt in seiner Arbeit biologischen Erzeugern. Aus seiner Erfahrung hat er einige Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, dass Fachkompetenz allein nicht ausreicht, um als Nachhaltigkeitsmanager:in die Transformation in Unternehmen zu gestalten. Welche Werte, Moral und Ethik dabei eine Rolle spielen, erfahren wir heute von Mathias. Außerdem kommen wir noch einmal auf das Thema der vorherigen Folge…

Nachhaltige Kommunikation mit fph

Folge 123

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt’s in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Wie kann man nachhaltige Geschäftsmodelle bekannt machen? Ein Tool ist PR-Arbeit. Doch welche Geschichten schaffen es in die Medien? Stefan Mauer und Anna Weyer verraten uns heute ihre Vorgehensweise. Zunächst ist für sie wichtig, dass die Unternehmen nicht nur bei Nachhaltigkeit mitspielen wollen, weil es gerade Trend ist oder sie ein neues grünes Produkt auf den Markt bringen. Sie wollen Kunden, die es ernst meinen. Das machen sie nicht nur aus Überzeugung, sondern auch, weil es sich für sie als Agentur rentiert hat. Denn das Netzwerk einer PR-Beratung ist ihr Hauptkapital und das wollen sie nur für die wirklich guten Geschichten einsetzen.

Katja Meinecke-Meurer setzt sich für Nachhaltigkeit und Kinder ein

Folge 122

Einen Asteroiden-Einschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sagt der Dinosaurier | mit Katja vom TESSLOFF Verlag

Welche Fähigkeiten brauchen unsere Mitarbeitenden von morgen eigentlich, um richtig gute Nachhaltigkeitsmanager zu werden? Um das zu beantworten, haben wir uns mit Katja Meinecke-Meurer vom Tessloff Verlag getroffen. Mit der bekannten Was-ist-Was Reihe sind schon viele von uns groß geworden und auch heute noch, prägt das Format viele von unseren Kindern. Dieser Verantwortung ist Tessloff sich sehr bewusst und prüft in allen Produkten, wie sie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit integrieren können. Und auch als Unternehmen selbst steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.

klimaresiliente Wälder Gesa Biermann Pina Earth

Folge 121

Mehr klimaresiliente Wälder in Deutschland mit Pina Earth | Dr. Gesa Biermann

Wir glauben sehr an die Power von nachhaltigen Geschäftsmodellen, denn wenn Unternehmen ihre Wirksamkeit mit zunehmendem Umsatz erhöhen, kann der Hebel immer größer werden. Da dies häufig einige Zeit dauert, kann Fremdkapital nötig sein. In der deutschen Start-up Szene beobachtet man zunehmend Start-ups, die versuchen mit skalierfähigen Geschäftsideen monetären Erfolg mit Nachhaltigkeit zu kombinieren.
Eins davon ist das Climate Tech Pina Earth. Gründerin Dr. Gesa Biermann möchte mit ihrem Team den deutschen Wald durch geschickten Umbau wieder klimaresilenter zu machen