Empowert eure Firstline Worker!

Wie die Einbindung der Firstline Worker die Produktivität nachhaltig steigert

Fotos von der EuroShop Messe in Düsseldorf zum Thema Firstline Worker

Die Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr und wird bereits in vielen Unternehmen vorangetrieben. Oftmals wird dabei jedoch vergessen, dass der Mensch im Mittelpunkt der Veränderung steht. Um den Erfolg des Unternehmens zu sichern, sollten alle Mitarbeitenden in den Digitalisierungsprozess integriert werden. Insbesondere die Firstline Worker, die direkt mit den Kund:innen und Lieferant:innen in Kontakt stehen, sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden. 

Denn im Handel sind es vor allem die Mitarbeitenden auf der Fläche, die einen großen Beitrag zum Digitalisierungsprozess leisten können. Die Firstline Worker bekommen durch die direkte Interaktion mit den Endkund:innen ganz andere Informationen, die sehr wertvoll für das Unternehmen sein können.

Unsere Themen auf der EuroShop 2023 

Genau auf diesem Thema lag unser Fokus auf der EuroShop Messe in Düsseldorf. Gemeinsam mit Microsoft haben wir an unserem Stand darüber gesprochen, wie die Mitarbeitenden auf der Fläche sinnvoll und prozessorientiert einbezogen und mitgedacht werden können. Begleitet wurden diese Gespräche von Julian Trabold, Geschäftsführer der EDEKA Frischemärkte Trabold. Trabold lieferte wertvolle Insights und nannte Beispiele aus seinem Unternehmen.

Weitere Einblicke in die Praxis lieferte Matthis Dauelsberg, Change Manager Retail & Digitalisierung bei Wempe. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen Mona Ulrich und Martin Seeburg hielt Dauelsberg einen Vortrag über die Bedeutung der Mitarbeitenden, die Wichtigkeit von Kundeninformationen sowie über die Servicequalität.

Für alle die, die nicht an dem Vortrag teilnehmen konnten, haben wir hier nochmal die Aufzeichnung:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vortrag: How to improve the experience of employees in the stores

Abgerundet wurde unsere Teilnahme auf der EuroShop Messe von unserem Roundtable zum Thema Employee Experience. Gemeinsam mit Microsoft haben wir über Adoption und Change gesprochen und sind dabei auf Beispiele und Use Cases von Microsoft Viva eingegangen. Wir haben deutlich gemacht, an welchen Stellen MS Viva den Unternehmen konkret helfen kann und was den Teilnehmenden dabei wichtig ist. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innnen für diesen offenen Austausch und Wissenstransfer. 

Die EuroShop Messe war für uns eine tolle Erfahrung. Wir haben spannende Zukunftsthemen der Retail Branche diskutiert, Insights zur erfolgreichen Integration von Mitarbeitenden auf der Fläche geteilt und uns zu nachhaltiger Digitalisierung mit alten wie neuen Kontakten und Kunden ausgetauscht.  

Mona
Mona Ulrich, Change & Sustainability Consultant

Firstline Worker und Digitalisierung gehen Hand in Hand

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die EuroShop 2023 eine inspirierende Messe war. Eins steht dabei aber fest: Das Thema Firstline Worker und Digitalisierung in Filialen ist noch längst nicht auserzählt. Also packen wir es an! Mehr demnächst hier, oder jederzeit im Gespräch.


Falls Du Dich für die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung interessiert, schau doch mal hier: PHATempower

Mehr Informationen zu Firstline Worker findest Du hier: PHATconnect

Mehr zum Thema:

PHATte Events

Strategie- und Expertentag 2024

Am 13. Juni 2024 ist es wieder soweit: PHATs jährlicher Strategie- und Expertentag steht wieder an. Unter dem diesjährigen Motto “Von A bis PHAT: 25 Jahre heißer Scheiß” wollen wir das vergangene Vierteljahrhundert Pairing Humans And Technology Revue passieren lassen und einen Blick darauf werfen, was kommt.

Jetzt gleich anmelden!

Titelfoto: Der PHATte Jahresrückblick 2023. Ein Foto von dem PHATten Office

Wie hat uns das letzte Jahr geprägt?

Der PHATte Jahresrückblick 2023

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind bereits geschafft. 2023 liegt gefühlt schon wieder in weiter Ferne. Doch die letzten zwölf Monate haben uns geprägt, sie sind unsere Ausgangslage für das neue Jahr, unsere Basis für neue Vorsätze. Und genau deshalb wollen wir darauf noch ein letztes Mal zurückschauen.  

Foto von der Bühne der Solutions 2023

PHATte Ecke - Annika berichtet

Case Study: solutions: 2023 Nachhaltigkeit nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen  

Die solutions: ist einer der führenden Kongresse für digitale und nachhaltige Transformation. Nicht nur auf der Bühne spielt der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Rolle, sondern auch in der Organisation und Durchführung des Events. Für diesen Prozess holte sich der Veranstalter PHAT CONSULTING als zuverlässigen Partner an seine Seite.     

Drei Menschen sitzen gemeinsam vor einem Laptop und diskutieren über Power Platform und CoE

Unser Fokus: Power Platform und Center of Excellence

Citizen Developer: Die Zukunft der Geschäftsprozess-automatisierung mit Power Platform und CoE

PHAT CONSULTING befähigt Citizen Developer: Dank Power Platform und eingebettet in ein Rahmenwerk aus Governance, sodass die IT handlungs- und supportfähig bleibt.