Die Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr und wird bereits in vielen Unternehmen vorangetrieben. Oftmals wird dabei jedoch vergessen, dass der Mensch im Mittelpunkt der Veränderung steht. Um den Erfolg des Unternehmens zu sichern, sollten alle Mitarbeitenden in den Digitalisierungsprozess integriert werden. Insbesondere die Firstline Worker, die direkt mit den Kund:innen und Lieferant:innen in Kontakt stehen, sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden.
Denn im Handel sind es vor allem die Mitarbeitenden auf der Fläche, die einen großen Beitrag zum Digitalisierungsprozess leisten können. Die Firstline Worker bekommen durch die direkte Interaktion mit den Endkund:innen ganz andere Informationen, die sehr wertvoll für das Unternehmen sein können.
Unsere Themen auf der EuroShop 2023
Genau auf diesem Thema lag unser Fokus auf der EuroShop Messe in Düsseldorf. Gemeinsam mit Microsoft haben wir an unserem Stand darüber gesprochen, wie die Mitarbeitenden auf der Fläche sinnvoll und prozessorientiert einbezogen und mitgedacht werden können. Begleitet wurden diese Gespräche von Julian Trabold, Geschäftsführer der EDEKA Frischemärkte Trabold. Trabold lieferte wertvolle Insights und nannte Beispiele aus seinem Unternehmen.
Weitere Einblicke in die Praxis lieferte Matthis Dauelsberg, Change Manager Retail & Digitalisierung bei Wempe. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen Mona Ulrich und Martin Seeburg hielt Dauelsberg einen Vortrag über die Bedeutung der Mitarbeitenden, die Wichtigkeit von Kundeninformationen sowie über die Servicequalität.
Für alle die, die nicht an dem Vortrag teilnehmen konnten, haben wir hier nochmal die Aufzeichnung:
Abgerundet wurde unsere Teilnahme auf der EuroShop Messe von unserem Roundtable zum Thema Employee Experience. Gemeinsam mit Microsoft haben wir über Adoption und Change gesprochen und sind dabei auf Beispiele und Use Cases von Microsoft Viva eingegangen. Wir haben deutlich gemacht, an welchen Stellen MS Viva den Unternehmen konkret helfen kann und was den Teilnehmenden dabei wichtig ist. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innnen für diesen offenen Austausch und Wissenstransfer.
Die EuroShop Messe war für uns eine tolle Erfahrung. Wir haben spannende Zukunftsthemen der Retail Branche diskutiert, Insights zur erfolgreichen Integration von Mitarbeitenden auf der Fläche geteilt und uns zu nachhaltiger Digitalisierung mit alten wie neuen Kontakten und Kunden ausgetauscht.
Firstline Worker und Digitalisierung gehen Hand in Hand
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die EuroShop 2023 eine inspirierende Messe war. Eins steht dabei aber fest: Das Thema Firstline Worker und Digitalisierung in Filialen ist noch längst nicht auserzählt. Also packen wir es an! Mehr demnächst hier, oder jederzeit im Gespräch.
Falls Du Dich für die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung interessiert, schau doch mal hier: PHATempower
Mehr Informationen zu Firstline Worker findest Du hier: PHATconnect