Personas

Ein Unternehmen, viele Jobs und unendliche Anforderungen an die IT.

Während ein Mitarbeiter im Backoffice morgens erstmal den PC hochfährt um seine E-Mails zu lesen, ist die Vertrieblerin schon im Auto und führt die ersten Telefonate. Bei einer kleinen Mitarbeiteranzahl lassen sich die verschiedenen Anforderungen noch überblicken. Aber wie sieht es aus, wenn 100, 1.000 oder 10.000 Mitarbeiter ihre individuellen Wünsche an die IT haben?

Das Zauberwort: Personas

Das Wort Persona kann man mit dem Wort Maske übersetzen. Eine Persona ist eine fiktive, aber detailliert beschriebene Person, die eine Gruppe von Nutzern repräsentiert. Dabei werden konkret ausgeprägte Eigenschaften und das Verhalten analysiert und zugeordnet. Welcher Mitarbeiter nutzt welche Anwendungen? Ist er mobil unterwegs, im Büro oder sogar beides? Welche Endgeräte werden benötigt und womit sollen die Geräte ausgestattet sein? Ein detaillierter Fragenkatalog sowie eine Verhaltensanalyse bringen Licht ins Dunkel.

Die Bedürfnisse werden später analysiert und in unterschiedlichen Bedienungsszenarien durchgespielt. Das Ziel ist es, am Ende eine Handvoll fiktiver Personen zu haben, die stellvertretend für einen Großteil der tatsächlichen Mitarbeiter stehen. Kommt ein neuer Mitarbeiter ins Unternehmen, werden seine individuellen Bedürfnisse analysiert und einem Persona-Profil zugeteilt. Das spart Zeit, Kosten und Nerven.

...und in der Praxis?

Bei so einem PHATten Projekt bieten wir nicht nur Unterstützung, sondern auch unser ganzes Know-How rund um die Erhebung, Erstellung und den Einsatz von Personas. Durch Interviews, Umfragen und im direkten Dialog mit Anwendern erheben wir qualitative und quantitative Daten. Durch ein automatisiertes Clustering ermitteln wir so den IST-Zustand in Ihrem Unternehmen.

Die dadurch entstandenen Persona-Profile können in aktuellen Projekten anwenderzentrierte Entwicklung unterstützen, aber auch mit der Zeit wachsen, sich entwickeln und ein wertvoller Begleiter auf dem Weg in eine digitale Zukunft sein.

Wir haben bei der Süddeutschen Zeitung hohe Ansprüche an unsere Software. Gemeinsam mit PHAT CONSULTING entwickeln wir innovative und benutzerfreundliche Apps für Microsoft Teams - speziell auf den Bedarf unserer Redaktion zugeschnitten.

Ulrich Schäfer
Stellvertretender Chefredakteur
Süddeutsche Zeitung

"Unser Wunsch war ein digitaler Arbeitsplatz, der sowohl unser Geschäftsmodell unterstützt als auch die Unabhängigkeit und Flexibilität des Unternehmens stärkt. Mit PHAT CONSULTING haben wir dafür einen Partner, mit dem wir den Arbeitsplatz auch über die IT hinaus denken und entwickeln können."

Kay-Varnie Luxemburger
Head of Infrastructure
Marquard & Bahls AG
(2021)

Bauer, das sind 140 Jahre Familientradition und Leidenschaft bei der Arbeit zugleich. Zusammen mit PHAT CONSULTING haben wir bei der Bauer Media Group modernes Arbeiten rund um M365 eingeführt - durchgängig agil, erfolgreich und nice.

Markus Hüßmann
Global CTIO
Bauer Media Group

"Viele Unternehmen in Deutschland befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von Technologie, sondern auch um die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Mit PHAT CONSULTING haben wir einen starken Partner in unserem Netzwerk, der genau bei diesen Fragen ansetzt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir unsere Kunden gemeinsam auf dieser Reise begleiten und so die Digitalisierung Deutschlands vorantreiben.“

Andre Kiehne
General Manager Partner Business
Microsoft Deutschland

Mit der PHAT CONSULTING haben wir einen Partner, der im Stadtteil mit uns das Konzept „ZeroIT“ wahrhaftig werden ließ und uns entscheidend bei der Gestaltung einer neuen, immer digitaleren, Umgebung unterstützt.

Hannes Brandt
Leitung ICT
FC St. Pauli

Wir stellen den Anwender in den Mittelpunkt und heben dadurch die IT auf einen neuen Level. Mit innovativen Konzepten und viel Erfahrung begleitet uns PHAT CONSULTING bei dieser Mission.

Michael Hilzinger
CIO, Klöckner & Co SE

Die BG Kliniken sind eine der größten Klinik­gruppen Deutschlands. Zusammen mit PHAT CONSULTING harmonisieren wir die IT und verschlanken die Prozesse für alle unsere Anwender:innen. Die Einführung von M365 in der Holding war unser höchst erfolgreicher erster Schritt.

Michael von Smolinski
ehemals Chief Information Officer / Bereichsleiter IT
BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung GmbH

SPIE ist ein Unternehmen mit stetigem Wachstum. Um die Herausforderungen in
der Organisation, sowie ein sich ständig
veränderndes IT-Umfeld zu meistern,
unterstützt uns hierbei PHAT CONSULTING als langjähriger starker Partner in der IT.

Fabian Didion
Leiter IT Service Operations
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH